PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat und Kieselgur



Sabine B.
03.02.2010, 17:21
Hallo,

habt ihr schon mal mit Kieselgur im Rahmen eurer Aussaaten gearbeitet? Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Im letzten Jahr habe ich mit Kieselgur ein bisschen experimentiert, weil ich wissen wollte, welche Unterschiede sich beobachten lassen werden:
Die beiden Arten Pilosocereus chrysosthele (20 Korn) und Pilosocereus pentaedrophorus (20 Korn) habe ich jeweils in drei verschiedene Substrate gesät (-> ca. 7 Korn pro Topf in reines Kieselgur-Substrat, in mineralisches Aussaat-Substrat und in ein 50:50-Gemisch aus beidem) mit folgendem Ergebnis:

Pilosocereus chrysosthele ist mit der Keimquote von 100% letztlich nach 14 Tagen in allen drei Töpfchen aufgelaufen; am schnellsten in mineralerischem Substrat und im Gemisch (Keimverhalten/ -zeit gleich: nach 7 Tagen), in Kieselgur auffällig verspätet (nach 14 Tagen)
-> In der Summe haben sich alle Sämlinge dann in gleicher Weise gut entwickelt.

Pilosocereus pentaedrophorus hat insgesamt länger gebraucht (Keimquote 98%: Nach 15 Tagen waren hier im mineralischen und gemischten Substrat jeweils 6 Sämlinge aufgelaufen, bei Kieselgur erst 3). Das Auflaufprozedere ähnelt also den Beobachtungen bei P.chrysosthele: Am 27. Tag nach Aussaat hatten die Kieselgur-Sämlinge ihre Zahl ebenfalls auf 7 erhöht, so dass letztlich die Verteilung wie folgt aussah:
- 6 Sämlinge in mineralischem Aussaatsubstrat
- 7 Sämlinge im 50:50-Gemisch
- 7 Sämlinge in Kieselgur

Pro Art habe ich dann im Herbst 2009 jeweils maximal 12 Sämlinge in ein größeres Töpfchen gesetzt (Substat zu 70 % mineralisch + geringer Humuszuschlag und 30% Kieselgur). Alle 2-3 Tage werden die Sämlinge genebelt mit Wasser, dem Schachtelhalmextrakt, Chinosol und eine ganz geringe Menge Kakteendünger beigefügt ist.
Jetzt warte ich aufs Frühjahr und bin sehr gespannt, wie die weitere Entwicklung über den Sommer sich weiterhin vollzieht.
Hier mal zwei aktuelle Fotos von gestern:

Pilosocereus chrysosthele
http://www.bildercache.de/minibild/20100201-154720-839.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100201-154720-839.jpg)

Pilosocereus pentaedrophorus
http://www.bildercache.de/minibild/20100201-155004-739.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100201-155004-739.jpg)

Liebe Grüße, Sabine

kaktusy
03.02.2010, 18:12
ich sähe seit jahren in einem gemisch aus kieselgur und quarzsand aus und hab damit keine probleme - das substrat muss auch nicht sterilisiert werden und wurzelläuse haben von anfang an keine chance.
ich nehm das auch mit sehr gutem erfolg für kakteen her, die eigentlich ein substrat im neutralen bereich wollen.

Bernd ...
03.02.2010, 19:28
Und ich nehme für meine Aussaaten ein Gemisch aus Kieselgur, Bimskies, Buchenlauberde und Sand. Als Abdeckeng nehme ich Kieselgur pur. Die streue ich auf das Erdgemisch als ca 1cm dicke Deckschicht auf. Darauf kommen die Samen und dann wird angestaut. Hatte noch nie Probleme damit. Funzt einfach super. Probiert es einfach mal aus. Mache morgen mal ein Bild von meinen Aussaaten, wenn ich dran denke.
Gruss Bernd...

Sabine B.
05.02.2010, 18:18
Hallo Bernd,
freue mich auf dein Foto!
Eine dünne Deckschicht Kieselgur hatte auch vor auszustreuen. Ich habe mir deshalb für die aktuelle Aussaat die feinste Körnung besorgt; die Kieselgurkörnung des letzten Jahres war gröber, hat aber auch gut funktioniert.
Liebe Grüße, Sabine

Bernd ...
07.02.2010, 15:05
Ich mache ein Bild, wenn alle Sämlinge geschlüpft sind, ja? Kannste Dich noch etwas gedulden Sabine? Sonst muss ich nochmal ein neues Bild machen.
Gruss Bernd...

Sabine B.
07.02.2010, 15:24
Ich mache ein Bild, wenn alle Sämlinge geschlüpft sind, ja? Kannste Dich noch etwas gedulden Sabine? Sonst muss ich nochmal ein neues Bild machen.
Gruss Bernd...

Na klar, mache ich!!! Aber nicht vergessen!!!!!!!!!!:-!
Liebe Grüße, Sabine

Bernd ...
08.02.2010, 05:55
Sabine, ich hab mir den Wecker gestellt:p. Dann kann ich´s nicht vergessen.
Gruss Bernd...

Bernd ...
12.02.2010, 17:32
So Sabine, hier nun mal ein Bild von meiner Astridia Aussaat. Meine Kakteen sind noch nicht gekeimt.
Leider sind bis jetzt nur die A. longifolia gekeimt. A. herreii muss noch keimen. Drück mir mal die Daumen.http://www.xup.in/pic,13911842/Bilder_on_Bernd_003.JPG
Gruss Bernd...

Sabine B.
13.02.2010, 10:08
Hallo Bernd,

das ging aber jetzt doch sehr schnell!!!
Die Kleinen sehen schon richtig gut aus! "Herreii" lässt sicher auch nicht mehr lange auf sich warten.
Ich drücke weiterhin die Daumen! Du hälts mich doch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße, Sabine

Bernd ...
13.02.2010, 11:13
Na klar doch Sabine. Wenn die Astridias auch so schnell wachsen, wie meine anderen Mittagsblümchen vom vorigen Jahr, dann werdeich auch bei denen bald Blüten sehen. Halte Dich auf dem Laufenden Sabine.
Gruss Bernd...

Yaksini
13.02.2010, 11:39
Bernd , das ist eine großartige Idee, das möchte ich auch in diesem Jahr ausprobieren, scheint super zu funktionieren. Kieselgur habe ich noch genügend da. :grin:
Bin gespannt ob es bei mir auch so toll geht.
Machst du das bei alles KuaS ?

Sabine B.
13.02.2010, 13:38
Hallo,

@ Bernd,
Alles klar, ich warte auf weitere hübsche pics! ;-)

@ Brigitta,
meine Aussaaten starte ich Anfang März wieder mit Kieselgur; das hat sich im letzten Jahr schon bewährt!

Liebe Grüße, Sabine B.

Yaksini
13.02.2010, 15:44
Das hört sich gut an Sabine. Ich versuche es also auch mal. ;)

Bernd ...
14.02.2010, 12:28
Ja Brigitta, ich sääe alle Samen auf Kieselgur aus. Hat immer gut geklappt. Echinopsen, Trichos und Andere bekommen als Grunderde Buchenlauberrde, Sand, Bimskies und Kieselgur. Raritäten wie Ariocarpen und Pelecyphoras bekommen ein Grundgemisch aus Bimskies, Sand und Kieselgur. Bei beiden Substraten kommt dann als Deckschicht eine "Kieselgurmatte" von ca 5mm bis 10mm Dicke obendrauf, worauf dann die Samen kommen. Das ist gut gegen Pilze. Wünsche Euch viel Spass beim Nachbauen.
Liebe Grüsse von mir...

Yaksini
14.02.2010, 13:18
Bernd Pilze sind immer wieder allgegenwärtig.
Man hat Glück wenn sie mal ausbleiben wie bei mir im letzten Jahr.
Ich denke das war auch ein stückweit das Chinosol, das sie verjagte.
Im Jahr davor hatte ich eine wahre Pilzzucht. :eek:

Bernd ...
14.02.2010, 13:59
Chinosol habe ich leider nicht. Aber wenn man die Samen richtig säubert und das Substrat sterilisiert, hat man auh selten eine Pilzzucht. Bisher bin ich immer recht gut ohne Chinosol und Ähnliches ausgekommen. Gewässert habe ich immer mit abgekochtem Regenwasser, dann bekommt man nicht so schnell diese lästigen Algen und wie gesagt, wenig bis garkeine Pilzkulturen.
Gruss Bernd...

Lilith
06.05.2010, 14:36
*hochkram*

Welche Körnung verwendet ihr denn? Speziell für die Aussaat interessierts mich. Schwanke da nämlich zwischen 0,5 - 1 mm und 1-3mm körnung.

ferox
06.05.2010, 15:47
Hi Alex

ich nehme die Körnung 1-3mm.

Wurzellaus
06.05.2010, 17:47
@Lilith
KG in Körnung 1-3 mm.
Leider habe ich festgestellt das die Sämlinge bei der Körnung bereits manchmal mit Wurzel nach oben oder sonstwohin wachsen.
Kleinere Körnung ist da bestimmt ungünstiger.
Ich habe nur die obere Schicht KG genommen.
Jetzt mische ich es unter das sonst übliche Mineralische mit unter.
Die Sämlinge wachsen nun besser ìn die richtige Richtung.

Lilith
06.05.2010, 17:50
Hallo,

Danke schön Euch beiden für die Antwort, hatte auch in Richtung 1-3 mm tendiert, da mein Aquarienkies 1-2mm hat :)

Sabine B.
25.07.2011, 13:55
Update!

Inzwischen sind meine Kieselgur-Probanden vom Juli 2009 gewachsen.

Nach dem ersten Pikieren wuchsen sie in frischem Substrat sehr rasch, so dass sie im März 2011 ein weiteres Mal umgetopft wurden.

Bild 1 - vor dem Umtopfen im März 2011

Bilder 3 - 5 von heute (25.07.2011)

Liebe Grüße, Sabine

tokai
25.07.2011, 14:14
Sehr schön.

Warum muss der ganz Kleine so in der Ecke klemmen im ersten Bild? :p

Sabine B.
25.07.2011, 14:25
Hallo Tokai,

aus den 11 pikierten Sämlingen sind nur diese 4 verblieben. Der Kleine stand vorne links und hat sich im Laufe der Monate in diese Richtung entwickelt - witzig, gelt!


Liebe Grüße, Sabine