PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beizen mit kaliumpermanganat



Anonymous
23.08.2005, 22:58
Nabend,

Ich hätte gerne mal gewusst wer erfahrungen mit dem beizen mit kaliumpermanganat gemacht hat.taugt das zeug was zum beizen oder eventuelle nachbehandlung gegen vermehrungspilz zb.?
ich wollte mal meinungen dazu wissen bevor ich selbstversuche mach.
schonmal danke für evtl antworten!

LG

Tobi
24.08.2005, 13:30
bekommt man das zeug so lose in der apotheke zu kaufen ohne rezept?

Tobi
24.08.2005, 13:40
Kaliumpermanganat gibt es als anthrazitfarbige, metallisch glänzende Salzkristalle im Handel. Sie ergeben in Wasser eine tiefviolette Lösung.
Fungizid, Bakterizid: Pilz- und Fäulnishemmer wegen der keimtötenden Wirkung, auch als Saatbeize möglich.
Die Lösung ist stark sauerstoffaktiv, wirkt wachstumsfördernd, desinfizierend, adstringierend (zusammenziehend).
In Nelken-Hydrokulturen als kuratives Mittel zur Begrenzung der Ausbreitung von Fusarium-Befall in einer Konzentration von 0,025 % (für 30 min in Anstau 3x wöchentlich) eingesetzt (JACOB 1989).
In vitro Versuche (RANDHAWA et al. 1979) zur Bekämpfung der Stengelfäule (Erwinia chrysanthemi pv. zeae) an Mais waren erfolgreicher als In vivo Versuche, die mit einer Konzentration von 100 mg/ml nur eine geringe Wirksamkeit zeigten (THIND et al. 1984). Bessere Ergebnisse wurden bei der Bekämpfung der Blattstreifenkrankheit (Pseudomonas rubilineans) erzielt (THIND et al. 1984). 25 tage alte Maispflanzen wurden mit einer Zellsuspension inokuliert und dann 48 Stunden unter hoher Luftfeuchte gehalten. 5 Tage nach der Inokulation, bei sichtbar werden der Symptome, wurden verschiedenen Mittel getestet. Die Anzahl der Nekrosen wurde durch Kaliumpermanganat (100 mg/ml) um die Hälfte reduziert. Streptocyclin alleine und in Kombination mit Kupfersulfat bzw. Glyzerin zeigten die besten Resultate.
Medizin: Desinfektion (Gurgelwasser)

Quelle:
http://www.bba.de/oekoland/oeko3/kmno.htm

Anonymous
24.08.2005, 20:54
Hallo!

Ich verwende Kaliumpermanganat 0,1% zur Desinfektion von Stecklingen und zum Angießen gegen Vermehrungspilze/Fußfäulen. Phytotoxizität konnte ich nicht erkennen. Die oft beschriebene vitalisierende und wurzelwachstumsfördernde Wirkung läßt sich erahnen, jedoch darf man sich keine allzu großen Wunder erhoffen.

Ich beziehe Kaliumpermanganat über den Feinchemikalienhandel (www.omikron-online.de). Da Kaliumpermanganat auch für die Synthetisierung von Drogen verwendet wird, muß eine Endverbleibserklärung mit einer Kopie des Personalausweises unterschrieben werden.

Man sollte es auch in der Apotheke bekommen, wo der Preis jedoch deutlich höher sein dürfte.


Gruß,
stefan

Anonymous
24.08.2005, 21:26
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Ich habe noch ein kleines Döschen hier rumliegen,werde es dann mal ausprobieren.

Dreichl
25.08.2005, 07:21
"Da Kaliumpermanganat auch für die Synthetisierung von Drogen verwendet wird, muß eine Endverbleibserklärung mit einer Kopie des Personalausweises unterschrieben werden."

Jetzt verstehe ich auch (zumindest zum Teil), warum ich für KMnO4-Titrationslösung so einen Wisch bekommen habe.

Anonymous
25.08.2005, 12:15
Hallo,

So,ich habe meine aussat von Astrophytum Asterias jetzt mit Kaliumpermanganat nachträglich behandelt.Es war viel Aussaatpilz in der Schale,eigentlich sollte ich alles entsorgen.Ich möchte aber jetzt wissen ob sich nachträglich der Pilz noch blocken lässt und wie die Samen darauf reagieren.Müssen die astro Samen mal als Versuchobjekte herhalten.Sie wären so oder so schon quasi im Arsch gewesen wenn ich das mal so sagen darf.Vermute mal das sie nicht mehr aufgehen aber ich kann ja dann trotzdem sehen ob der Pilz nochmal einzug nimmt.
Ich berichte dann mal ausführlich ob das Zeug was taugt.
Bedanke mich nochmal für Eure Hilfe!!

Anonymous
25.08.2005, 21:35
Hallo,

ich bezweifle, ob Kaliumpermanganat eine kurative Wirkung gegen "Vermehrungspilze" besitzt. Seine desinfizierenden Eigenschaften beruhen meines Wissens auf einer Kontaktwirkung, also dürfte es nur präventiv wirken. Allenfalls über die wurzelstimulierende Wirkung könnte man eine kurative Wirkung herleiten. Naja, bin mal auf Deinen Versuch gespannt.


Gruß,
stefan

Euclid
27.08.2005, 18:17
Hier noch zur Anwendung:

http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1177&highlight=nassbeize