PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckling zu retten? optimale einpflanzung.



feliks
08.02.2010, 13:26
hallo!
ich wende mich an euch kakteenspezialisten, da ich einen kaktus-steckling von meinem vater bekommen habe, der sicher falsch abgetrent wurde (einfach abgedreht an der dünnsten stelle). Ich weiß leider nicht, um welchen kaktus es sich handelt. er hat acht rippen auf denen in kurzen abständen kleine ansammlungen von stacheln zu finden sind. für mich sieht er aus wie ein "typischer" katus, der in die höhe wächst und arme bekommt, also kein runder kaktus....als ich ihn bekam war die "wunde" schon getrocknet. auch sieht man im radius der wunde ein hölzernes "ärmchen". es ist fast so dick wie die untere seite eines streichholzes und hell-grünlich. ist das bereits eine wurzel?
ich würde nun gern wissen ob ich diesen steckling nun einpflanzen soll, oder ihn "vorbehandeln". ob ich beispielsweise etwas weiter oben nochmal durchschneiden soll, die schnittstelle trocknen und auf wurzeln warten (oder würde ihn das umbringen?). bin mir wirklich nicht sicher, ob das grünliche "streichholzende" dass aus der getrockneten wunde herausragt wirklich eine wurzel ist, zumal ich keine anderen sehe.
ich wäre sehr dankbar für tipps und möglichkeiten, wie ich verfahren kann. würde dem kleinen kaktus möglichst schnell zu einem gesunden und schnellem wachstum in meiner wohnung verhelfen! :grin:

Morgans Beauty
08.02.2010, 14:17
hallo feliks,

stell doch mal 1-2 bilder hier ein, das würde helfen eine menge deiner fragen zu beantworten!!!

achja, willkommen hier im forum ;-)

lg micha

feliks
08.02.2010, 14:51
leider habe ich keine kamera weder so, noch am handy.aber prinzipiell ist es möglich nachträglich eine schnittstelle zu schaffen,die man dann wieder trocknen muss, bis wurzeln herauskommen? oder ist das nicht ratsam und man sollte versuchen den kaktus so in die erdu zu stellen?

josef
08.02.2010, 15:01
Hallo Felix,
du brauchst den Ableger nicht neu anzuschneiden.
Deinem Vater kannst du aber sagen, daß es der Mutterpflanze nicht guttut, wenn er ein Stück Leitbündel mit aus der Pflanze dreht. Besser ist ein Schnitt mit einer scharfen und sauberen Klinge.
Da zur Zeit die Winterruhe herrscht kannst du den Ableger in trockene Kakteenerde (oder Blumenerde mit Sand, halb und halb gemischt) stellen, wo sich bis zum Frühjahr neue Wurzeln bilden werden. Ab März, April kannst du ab und zu ein wenig gießen. Nur nicht zu viel.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
08.02.2010, 15:03
ja, also wenn das so ist, dann fährst du mit josefs vorschlag am besten! :jo:

grüsse micha

feliks
08.02.2010, 16:55
super! danke für die schnelle antwort. werde ihm dann heute ein wenig kaktus-erde kaufen un ihn behutsam hineinsetzen! danke euch...