PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einjährige bald aufwecken?



Wühlmaus
09.02.2010, 09:51
Hallo zusammen,

ich bin ja ziemlich ungeduldig. Meine einjährigen Sämlinge stehen mit den Großen zusammen noch kühl (jetzt ca. 12 - 14 °C) und trocken. Da manche aber wirklich extrem Mini sind, möchte ich sie am liebsten schon "wachküssen", damit sie nicht völlig vertrocknen. Eine Schale habe ich jetzt schon ins Wohnzimmer verfrachtet und angegossen.

Wie haltet Ihr es denn so mit den Kleinsten? Dürfen die bei Euch schon früher wieder ins Warme und auch gegossen werden?

LG Elke

kaktusy
09.02.2010, 10:08
hallo elke
ich mach mir da noch gar keine gedanken!
ende februar, wenn (fals) ein paar wärmere, sonnigere tage kommen, werde ich meine das erstemal wieder sprühen

Dicksonia
09.02.2010, 10:40
Ja, ich überlege auch schon, allerdings aus anderen Gründen. ;)
Ich würde ganz gern die winterliche Flaute nutzen und die Größten schon pikieren,damit sie gut ins neue Jahr starten.
Bisher habe ich aber immer nur im Sommer pikiert. :confused:

Wie auch immer, es kribbelt in den Fingern. :D
Meine stehen alle recht kühl bei knapp 5°C. Da schrumpelt nicht viel.


lg

Bimskiesel
09.02.2010, 10:55
Hallo Dicksonia,

ich glaube, pikieren kannst Du ganz unbesorgt. Ist doch eigentlich wie mit den Großen: sie stehen im Moment trocken und erleben das Umsetzen im Tiefschlaf.

Ich habe meine vor drei Wochen (oder so) pikiert und sehe bei denen keine Nachteile. Im Gegenteil, kleine Verletzungen sind dann bis zum ersten Sprühen/Gießen abgeheilt.

Die kleinen Kerle können sich dann in der Saison ohne Hemmungen und Platzmangel ausbreiten.

Grüße, Antje

Dicksonia
09.02.2010, 13:17
Hallo Antje!

Danke für Deinen Rat!
Ich war ja doch etwas unsicher, ob ich´s wagen soll, aber dann mache ich mich da mal ran.
So kann man wenigstens die Winterzeit nutzen, wenn man noch nicht aussäen kann. :D


Also wegen den schrumpeligen Sämlingen kann ich nur sagen, dass sie bei mir bisher alle wieder schön rund geworden sind. Aber der Punkt ohne Wiederkehr hängt natürlich davon ab, wie stark sie geschrumpft sind. Wie weit das der Fall ist, kann man hier vom anderen Ende der Leitung leider nicht gut einschätzen. :(


lg

Bimskiesel
10.02.2010, 11:52
Ich wollte noch etwas ergänzen, bevor es zu Mißverstäbdnissen kommt ;):

Ich habe meine Pikierten nicht gegossen, damit warte ich noch bis März. Ist mir sonst zu heikel.

Gruß, Antje