PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Obregonia pikieren?



DenisM
09.02.2010, 23:18
Hi @ll!

Meine Januar-Aussaat war ein ziemlicher Erfolg. Die mit Abstand beste Keimquote zeigten meine Obregonia denegrii. Aus diesem Grund stehen sie im Topf etwas sehr eng. Normalerweise würde ich sagen, dass ich jetzt schon pikieren müsste. Anderesseits sind sie noch sehr jung und könnten durch das Pikieren ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was würdet ihr in diesem Falle tun bzw. wie vorgehen?

Gruss
DenisM

docbrown76
09.02.2010, 23:32
Die stehen zwar sehr dicht, angesichts ihrer winzigen Größe und der Tatsache das sie erst wenige Wochen alt sind würde ich noch geraume Zeit warten.
Eng stehen Sämlinge ja ganz gerne.
Jetzt pikieren - :no:

Gast
10.02.2010, 09:54
Genau, auf jedenfall wachsen lassen. Wenn du diese kleinen Sämlinge pikierst, kannst du im schlechtesten Fall Komplettverlust haben.

Sabine B.
12.02.2010, 14:31
Hallo Denis,
ich rate dir ebenfalls, nichts zu riskieren; lasse die Kleinen noch ein bisschen wachsen, bis Körper und Wurzeln kräftig und groß genug sind fürs Pikieren.
Liebe Grüße, Sabine B.

DenisM
10.04.2010, 20:31
Hier nun Fotos von heute:

Meint ihr, es wird langsam Pikierzeit? Oder noch nicht?

Gruss
DenisM

josef
10.04.2010, 20:34
Hallo Denis,
da kannst du ruhig noch warten.
Es grüßt Josef

Bimskiesel
10.04.2010, 21:32
Würde ich auch sagen. Warte noch, so schnell wachsen die Obregonias nicht. Die bilden dann erstmal ihre kleine Rübe.

Grüße, Antje

DenisM
27.06.2010, 11:19
http://www.philadb.com/regenwaldbecken/aussaat.jpg

So sehen sie heute aus. Habe sie mal aus der gespannten Luft rausgenommen und dann erhalten sie in 2 Wochen draußen ein schön schattiges Plätzchen. Ist das der richtige Zeitpunkt? Soll ich pikieren oder immer noch warten? (Die unterschiedlichen Farben und Größen haben mit Düngerexperimenten zu tun :D)

Gruss
DenisM