PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermiculite



Kevin
10.02.2010, 18:57
sind vermiculite auch bei der abdeckung bei der katkeen und sukkulenten aussaaten von vorteil ?

oder sollte man es lieber lassen?
hat das evt schon mal jemand versucht?

die eigenschaften sind ja eigentlich alle serhr sehr positiv

Eigenschaften:
- Mineralisch
- keimfrei
- leicht
- nicht verrottend
- enthält geringe Mengen an Spurenelementen
- pH-Wert neutral (pH 7)
- temperaturbeständig
- kann in Ermischungen gedämpft werden
- lockert den Boden
- nimmt Wasser auf
- wasserspeichernd und trotzdem durchlüftend durch Millionen kleinster Luftzellen
- verhindert Bodenverdichtung bei Staunässe
- vermeidet das Vermodern der Erde
- wirkt sich positiv auf das Pflanzenwachstum und die Wurzelbildung aus

grüße kevin

stefang
10.02.2010, 20:00
Hallo Kevin,

ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, andere haben da vielleicht ihre anderen Erfahrungen:
ich verwende Vermiculite ebenso wenig wie Perlite, die sind mir einfach zu leicht. Im Substrat schwimmen die bei durchdringendem Gießen nach und nach auf. Als Substratabdeckung würde Vermiculite vermutlich sehr schnell weggespült. Außerdem ist es nicht strukturstabil und zerbröselt recht rasch. Ob es bei der Aussaat irgend etwas verbessert, wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Aber ich habe beruflich viel mit dem Zeug zu tun (Allzweckwaffe gegen auslaufende Flüssigkeiten) - ich mag es einfach nicht.

Kevin
10.02.2010, 23:17
also auf arbeit sieben wir damit fast alles ab allerdings ist dort das saatgut selten so klein...

was das wegschwemmen angeht würde ich denken das es kein problem ist da ja eigentlich nur gestaut und gesprüht würd da dürfte doch nichts passieren oder?

oder ist doch sand, also vogelsand oder der vergleihsweise gröberer quarzsand die bessere altanative???

Egger
11.02.2010, 08:17
Hallo Kevin,

Ich streue immer mit Quarzkies in der Körnung 2-3 mm ab.
Hat sich bestens bewährt weil die Samen trotzdem noch genug Licht zum keimen bekommen.

viele Grüße Egger!

Yaksini
11.02.2010, 19:13
Ich benutze Vermiculite ab und an als Zuschlagstoff zur Auflockerung.
Für die Abdeckung meiner Aussaaten nehme ich nur Quarzkies in der gleichen Körnung die Egger beschrieben hat.

Captain Nemo
12.02.2010, 17:46
Hallo Kevin,
ich mische Vermiculite bis zu 30% in das Aussaatsubstrat bei. Außerdem verwende ich es als Wasserspeicher für die Aussaattöpfchen: Große Schale, Vermiculite reinstreuen, Aussaattöpfchen draufstellen. Das ist ein super Feuchtigkeitspuffer, über den die Töpfe angestaut werden können, ohne dass sie richtig "nasse Füße" bekommen.
Grüße von Captain Nemo!