PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cephalophyllum spissum Aussaat

Highlander
12.02.2010, 16:17
Hallo zusammen
Meine Frau hat na sagen wir mal einen Tick für Sukkulenten, was ihr natürlich auch gegönnt sei. Nun habe ich ihr Samen von Cephalophyllum spissum besorgt, aber absolut keine Ahnung. Sind das Lichtkeimer,oder und??????

Könnt ihr mir bitte weiter helfen.
Lieben Gruß

Bernd ...
12.02.2010, 16:47
Ja sind es. Habe voriges Jahr auch welche ausgesäät. Sind alle super gekeimt. Natürlich darf die Aussaattemperatur ca 22 Grad nicht übersteigen. Alle Mittagsblumengewächse keimen so bei diesen Temperaturen. Die Samen dürfen auf keinen Fall der direkten Sonne ausgesetzt werden, weil die Samen sehr schnell überhitzen und dann nicht mehr keimen. Also weg vom Fenster!!! und nicht mehr als ca 22 Grad! Nachts estwas kühler. Dann mal iel Spass damit...
Gruss Bernd...

Highlander
12.02.2010, 18:15
Hallo Bernd
Also wenn ich die wie meine Echinopsis aber eben max. 22 Grad sähe, sollte das ok sein? Als Substrat ( Bims + Vermiculit) würde ich ebenfalls das gleiche in entsprechender Körnung.
Was macht MANN nicht alles für seine Frau.

josef
12.02.2010, 18:40
Hallo Highlander,
ich könnte mir vorstellen, daß du noch auf den Geschmack kommst.
Es grüßt Josef

Bernd ...
12.02.2010, 20:02
Ja, 22 Grad ist okay und das Substrat auch. Deine Frau und Du, Ihr werdet Freude an den Mittagsblümchen haben.
Gruss Bernd...