PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind es Kakteen?



Anonymous
27.08.2005, 21:06
:roll: hallo,
also echt, mir qualmt der Kopf. Ich weiß nicht mehr wo ich im Internet suchen soll. Ich bekam neulich zwei Kakteen...wirklich Kakteen? Leider habe ich noch kein Bild davon. Also sie schauen so aus. Es ist wie ein gewelltes größeres Blatt, was den Topf ausfüllt.Schaut aus wie mit einem kleinen Stammansatz unten. Diese Sorte ist grün-bräunlich, klein bestachelt und hat auf dem Wellenrand eine weiße Schicht. Witzig beschrieben-wie Schimmel. Der andere Kakteen ist ebenfalls wie ein gewelltes Blatt aber noch in sich immer wieder geschlungen und hat eine Wellenkante wie weiße Watte. Es lucken auch ein paar winzige grüne Art Blättchen hervor.
Kennt jemand diese Pflanzen und kann mir sagen in welcher Kategorie ich es einordnen muß um endlich etwas darüber zu erfahren? Man sagte mir, dass sie sogar oben auf großen Säulen-Kakteen wachsen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Kakteenfreundin

noisi
28.08.2005, 12:23
Hallo !

Zumindest das zweite könnte der Beschreibung nach eine cristate Opuntia (Blättchen) oder so was sein, das andere ist wohl auch irgend eine Cristatform, aber um genaueres zu sagen bräuchte man wirklich ein Bild davon.

Bye
Alex

Ida
28.08.2005, 19:41
Hallo stapelia,

bei dem zweiten Kaktus würde ich sagen: Opuntia vestita cristata .

Viele Grüße
Ute

Anonymous
29.08.2005, 14:10
:lol: Hallo Ute,
danke für die Erklärung zu meiner Frage. Habe mich eben im Internet umgesehen und fand diese Opuntia vestita f. cristata. Bildlich gesehen schaut meine genauso aus. Vielen Dank. Nun fehlt mir nur noch die erstbeschriebene.

Viele Grüße
Kakteenfreundin

Anonymous
29.08.2005, 16:36
Hallo Alex,
danke für die Antwort. Ja, ohne Bild ist es wohl wirklich schwierig zu sagen. Also der zweitbeschriebene Kakteen ist 100 % eine Opuntia v., eigentlich ähnelt der andere ihn in der Form. Nur er ist nicht in sich geschlungen, piekst mehr und schaut echt an den geboten Kanten wie verschimmelt aus, lach. Irgendwann steht der Name gewiß fest. Das mit dem Hochladen der Bilder habe ich noch nicht versucht. Kommt noch. Das scheint ziemlich schwierig zu sein.

Mit Grüßen
Kakteenfreundin