PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbodenheizung



bocasienchen
15.02.2010, 21:12
Hat jemand von euch Erfahrung mit Fußbodenheizung im GH? Dabei geht es nicht um Wirtschaftlichkeit oder Wärmeverluste, nur darum ob es für die Pflanzen Nachteile geben könnte? Ich möcht im Frühjahr neu baun,
ca. 4 mal 6m für Kakteen mit ner geplanten Überwinterungstemperatur von 8-10°C

kaktusy
15.02.2010, 22:52
ich hab register von wandheizungen unter den tischen und eines im boden unter den cereen,
ein bekannter hat kupferrohre unter den tischen. funktioniert beides sehr gut.
wichtig ist nur, wenn es an der heizung des wohnhauses angeschlossen ist, dass die kapazität der heizung ausreicht.

Torro
18.02.2010, 07:05
Mir hatte man gesagt, Fußbodenheizung wäre zu langsam bei Temperaturänderungen. Aber zur Grundheizung, also dem Frostschutz für Kakteen ist das vollkommen ausreichend.
Meine 3 * 5 Meter sind perfekt über die letzten Winter gekommen.
Nur gegen die hohe Luftfeuchtigkeit hab ich mir noch einen elektrischen Luftentfeuchter zulegen müssen.
Die Verluste letztes Jahr waren doch ziemlich hoch. Durch die lange Frostperiode konnte ich nicht lüften. Wie dieses Jahr.
Diesmal jedoch ging es ohne Verluste - dank Luftentfeuchter und etwas höherer Grundtemperatur. Hatte ca. 12 - 15 Grad für meine neuen Pereskiopsis- und Hylocereuspfropfungen eingestellt.

MfG. Torro

bocasienchen
18.02.2010, 19:40
Zitat Torro
"Nur gegen die hohe Luftfeuchtigkeit hab ich mir noch einen elektrischen Luftentfeuchter zulegen müssen.
Die Verluste letztes Jahr waren doch ziemlich hoch. Durch die lange Frostperiode konnte ich nicht lüften. Wie dieses Jahr.
Diesmal jedoch ging es ohne Verluste - dank Luftentfeuchter und etwas höherer Grundtemperatur. Hatte ca. 12 - 15 Grad für meine neuen Pereskiopsis- und Hylocereuspfropfungen eingestellt."


Komisch, ich dachte grad, das die Luft da trocken wäre, hier in der Wohnung geh ich bald ein. Wir müssen ständig "Heizung" vernichten, weil wir anfallende Holzspäne verfeuern. Aber die ganze Installation wird wahrscheinlich teuer als wenn ich 10Jahre ca. 500€/ Jahr per Elektroheizung verbrate. Die Heizung wäre halt umsonst gewesen und ich hätte aufdrehn können und dabei die Fenster aufreißen. Naja, das muß ich noch genau überlegen :confused:

Hartmut
18.02.2010, 20:11
Hallo bocasienchen,

wenn Du Wärme im Überfluss hast ist eine Warmwasser - Installation ins Gewächshaus sinnvoll. Ein paar Kupferrohre verlöten und eine Fußbodenheizung verlegen und anschließen ist für den normal handwerklich begabten im GWH machbar.
Es gibt kleine Radiatoren für die Unterstützung der Fußbodenheizung, damit wäre für alle Fälle vorgesorgt.

Grüße

Hartmut

kaktusy
18.02.2010, 23:36
ein gute thermostat muss schon sein - ansonsten klappt das prima. bei mir leben alle kakteen - also melo , piloso und auch die pereskiopsis bei ca 8 -10°. auch bei starken temperaturaschwankungen nie unter 5°c. tagsüber läuft die heizung kaum- auch wenns kalt und nur ein wenig sonnig ist kann man gut lüften.
wenn nachttemperaturen unter -15° angesagt sind, kann ich einen heizlüfter zuschalten- eigentlich mehr zu meiner beruhigung als aus notwendigkeit.

Torro
19.02.2010, 08:00
>>Nur gegen die hohe Luftfeuchtigkeit hab ich mir noch einen elektrischen >>Luftentfeuchter zulegen müssen.
>Komisch, ich dachte grad, das die Luft da trocken wäre,

Ne - mein Wintergarten ist wie ein geschlossenes Aquarium. Da geht ohne offene Fenster kein Wasser raus. Na gut - ein paar andere Pflanzen stehen da auch noch im Winter: Bambus, Bananen, Physalis, Solanum Quitoense etc.
Die brauchen auch im Winter etwas Wasser. Das geht dann nicht raus.

MfG.
Torro