PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückschnitt Crassula ...



Betty
28.08.2005, 19:04
Hallo,

wie weit kann man denn eine Crassula ... - Affenbrotbaum - zurückschneiden? Mein Exemplar ist ca. 25 cm hoch und ich würde die drei Hauptäste gerne so kurz zurück schneiden, dass sie dann erst einmal komplett "nackt" sind. Treibt er ohne Probleme wieder aus oder wäre so ein starker Rückschnitt ein Problem?

Viele Grüße
Betty

noisi
28.08.2005, 19:25
Hallo Betty !

Wenn sie sonst gesund ist dürfte ihr der Rückschnitt nicht weiter schaden, aus der Art kann man auch ganz nette Bonsais machen.

Bye
Alex

Tobias Wallek
29.08.2005, 22:34
Hallo Betty !

Wenn deine Crassula gerade einmal 25 cm hoch ist warum willst du sie dann schon zurückschneiden?
Wenn du sie im Sommer schön in die Sonne stellst dann bekommt sie automatisch eine kompaktere Wuchsform.
Wenn du sie allerdings umbedingt zurückschneiden willst dann warte lieber bis zum Frühjahr. Bei einsetzendem Neuaustrieb dürfte sie einen Rückschnitt wesentlich besser verkraften.
Um ganz sicher zu gehen würde ich erstmal einen Stamm kürzen und wenn an dem wieder was neu wächst dann mit dem zweiten genauso verfahren und dann mit dem dritten.

Ciao avonia

Betty
29.08.2005, 22:42
Hallo noisi, hallo avonia,

danke für eure tipps. dann werde ich mal meinen geplanten rückschnitt wagen. ich will sie zurück schneiden, da sie im winter draußen stand, dummerweise scheinbar "kalten" regen abbekommen hat und sich dadurch fast aller blätter entledigt hat. ja, avonia, danke für den hinweis mit dem frühling, ich weiß, darum möchte ich den rückschnitt ja auch gerade jetzt machen, denn hier in chile kehrt gerade der frühling ein.

Danke Betty

Tobias Wallek
30.08.2005, 19:09
Hallo Betty !

Hoppla da hab ich doch glatt deinen Wohnort übersehen :oops: . Auf jeden Fall schöne Grüße um den halben Erdball und viel Erfolg :D

Ciao avonia