PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düngerwahl und Erfahrung



NacKteOmA
19.02.2010, 17:01
Ich benötige dieses Jahr wohl neuen Dünger da mein Flüssigdünger sich dem Ende neigt. Ich hatte vor rund 5 Jahren schlicht und einfach den Standart Flüssigdünger bei Haage bestellt. Dieser ist auch nicht schlecht. Nun sehen ich das Haage doch schon seine Düngerpalette erweitert hat.

Ich bin nun unteranderem auch an diesem Dünger interessiert http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/duenger/kakteenduenger-v-1000-g.html

Hier wird ja unteranderem erwähnt das dieser Dünger gerade für "Wuchsfreudige" Kakteen ist, wie z.B. Trichocereus von den ich einige Besitze. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit diesen Dünger gesammelt, besonders im Bezug auf den normalen Flüssigdünger von Haage? Sprich welcher besser ist.

Unteranderem interessiere ich mich auch für den dortigen Kalidünger zum "abdüngen" am Ende des Jahres, auch für den SimaPlant amino und Mykorrhiza (ein Art Dünger zur Förderung eines größeren Wurzelsystems).

Hat hier jemand schon mit Erfahrungen gesammelt?

Über hilfereiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Christoph

Siegfried
24.02.2010, 18:04
Hallo Christoph

Ich habe letztes Jahr den Dünger V1000g von Hagge bestellt und benutze ihn eigentlich mit gutem Erfolg an z.b. Selenicereus-Arten. Es fehlt mir allerdings eine Vergleichsmöglichkeit mit anderem Dünger, da ich ja nicht parallel die gleiche Art mit einem anderen Dünger gieße. Allerdings gibt es bei dem Dünger ein Dosierungsproblem bzw. noch nicht geklärte Fragen, die mir selbst Haage auf Anfrage noch nicht mitgeteilt hat. Auf dem Bild im Shop ist der Dünger in einer pulverförmigen Konsistenz abgebildet mit der Dosierungsangabe 0,1%-0,3%, also 1g-3g in 1 Ltr. Wasser aufgelöst. Geliefert wird allerdings eine Art feinkörniger Blaukorn mit der Dosierungsangabe 25g / m². Also eine flächenmäßige Düngungsangabe. Da ich jetzt nicht alle meine Töpfe in Fläche umrechnen möchte, habe ich mir dann so geholfen und ich hoffe es ist einigermaßen richtig: Die Kügelchen zermahle ich in einem Mörser zu Pulver und löse es dann in Wasser auf. Dosierung wie oben beschrieben.

LG Siegfried

Siegfried
24.02.2010, 18:09
Hallo Christoph,

habe gerade eine E-Mail von Haage bekommen. Die 25g/m² beziehen sich hauptsächlich auf Opuntia Freilandkultur. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. So ein Opuntia-Feld haben wir ja fast alle hinter dem Reihenhaus. Lt. Haage kann man die Körner auch in Wasser auflösen. Die Nährstoffe sind dann schneller verfügbar.

LG Siegfried

Sabine B.
28.02.2010, 10:17
Hallo Christoph,
ich arbeite mit den Flory-Kakteen-Nährsalzen 2-4 und Vitola. Diese kannst während der Saison miteinander im Wechsel anwenden in Abstimmung auf die jeweiligen Bedürfnisse der Pflanzen.
Liebe Grüße, Sabine