PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariocarpus retusus



Blume
19.02.2010, 17:28
Hallo, ich bin die neue 8)

Ich hab mal eine frage zu ariocarpus, und zwar wieviel cm er ungefähr im jahr wächst.
Ist es richtig das man ihn erst im juli wieder etwas gießen soll?
Muss die Ruhezeit im sommer auch bei jungen pflanzen eingehalten werden, wenn ja wie lange?
Habe seit 11 Jahren Kakteen und traue mich nun mal an etwas schwierigere Gattungen.
mfg Blume

Gast
19.02.2010, 17:51
Hallo Blume,

es gibt keine Faustregel, wieviel ein Ariocarpus im Jahr wächst. Am Standort sind die Pflanzen meist klein, d.h wenn er in Kultur nicht getrieben wird, reden wir auch nicht von cm im Jahr.

Ich gieße im Mai, Juni so, dass alle Ariocarpen klatschnass sind. Juli-August wird dann nichtmehr gegossen. Im Herbst gieße ich noch 2-3 kräftig. Ich gieße eher sparsam, aber wenn ich gieße, dann kräftig. Das ist so meine persönliche Faustregel.

Blume
19.02.2010, 21:14
achso, ich dachte das kann man grob sagen, danke für die tips ich hoffe sie lebt bei mir lange ;)
Immoment bin ich noch nicht so sicher wo ich sie unterbringe im winter, da ich gelesen habe das sie einem kurze zu hohe luftfeuchte (schlafzimmer) ganz übel nimmt. Ich hab sie mal ins zweite bad gestellt mal sehn.

Gast
19.02.2010, 21:27
achso, ich dachte das kann man grob sagen, danke für die tips ich hoffe sie lebt bei mir lange ;)


Zeig uns dochmal ein Bild deines Schätzchens!

Bucovina
19.02.2010, 23:10
Ja trau dich ruhig.

Soo schwer sind die nicht.

:jo:

Bernd ...
20.02.2010, 06:30
Auch ich bin neugierig...

Blume
20.02.2010, 10:46
na da bin ich ja beruhigt, hier mal ein bild von meinem neuling :D