PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : war es das?



heinrich
23.02.2010, 00:38
Hallo zusammen,
ich versuche mich mal daran Bilder hochuladen, da ich ein Problem habe:

http://www.bildercache.de/bild/20100223-003151-969.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


http://www.bildercache.de/bild/20100223-003621-438.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20100223-003724-39.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Meine Aldi-Kaktee steht seit einiger Zeit trocken in einem Nebenraum. Auf Papier mit styropor unterlage. Vor einigen Tagen wurde die Unterlage plötzlich feucht. Ich wollte nachsehen und habe versucht den Kaktus auszutopfen. Sobald ich den Topf auch nur leicht auf die Seite legte, fiel der kaktus-"kopf" direkt auf den Tisch. Ich habe mal den verbleibenden Stumpf (Wurzeln sind eigentlich sonst gut verteilt) und das Oberteil fotografiert. Unten sieht man ein Loch, aus dem es feucht herauskommt.

Frage: kann man da noch etwas machen oder ist das ein Fall für den Mülleimer?
Ist ein Bewurzeln erneut möglich?
Was könnte die Ursache sein? Kaktus steht bei ca. 10 Grad trocken.
was für einer ist das?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Heinrich

Bernd ...
23.02.2010, 09:08
Das Torfsubstrat hält die Feuchtigkeit am Wurzelhals zu lange. Dadurch fault der Kaktus am Wurzelhals sehr schnell. Deshalb sollte man neugekaufte Kakteen immer erst enttorfen(umpflanzen), bevor man sie weiter pflegt. Du müsstest mal etwas abschneiden von der Basis und schauen, ob die Leitbündel braun sind. Wenn ja, musst Du noch mehr anschneiden, bis die Leitbündel hell sind. Dann Holzkohle drauf und warm und trocken stellen. Nicht vor März einpflanzen, da es eine grosse Wunde ist, die länger braucht zum Abtrocknen. Ich drück Dir die Daumen.
Gruss Bernd...

Hülsmann
23.02.2010, 11:03
Ich denke, es handelt sich um einen Melocactus, die sind sowieso sehr anfällig wenn Kühle und Feuchtigkeit zusammentreffen. Da wird sich wohl oder übel ein Pilz eingeschlichen haben. Wenn die "Brühe", die unten aus dem Loch herauskommt, bräunlich ist, dann ist eine Rettung der Pflanze fast aussichtslos. Irgendwo sind immer noch Sporen, die sich wieder neu ausbreiten. Aber versuchen würde ich es an deiner Stelle natürlich auch. Solltest du dir nochmal einen Melocactus ins Haus holen, dann überwintere ihn am besten warm, denn sie sollten auch nicht über Monate hinweg trocken stehen.

P.S.: Das Substrat sieht gar nicht mal so schlecht aus, erinnert mich an das Standardsubstrat von Uhlig. Für einen Melocactus durchaus i.O.

Seh-Igel
23.02.2010, 12:04
Hallo Heinrich!
Zuerst mein Beileid,oder sollte ich besser sagen: willkommen im Club?
Ich hatte mir davon 2 Stück gekauft. Nr.2 habe ich schon mehrmals "operiert",sah auch garnicht so schlecht aus...
...aber der Verfall geht immer weiter. Habe mich schon damit abgefunden,daß ich kapitulieren muß. :cry:
Die Diagnose für meine Pflanzen ist:
Es lag nicht am Substrat (hatte ich gleich umgetopft) oder Feuchtigkeit.
Der Schaden begann kurz nach den sehr kalten Nächten Ende Januar. Ich hatte sie im selben Winterquartier wie alle Anderen und genauso trocken.
Dabei war auch ein Melocactus matanzanus,dem ist zum Glück nichts passiert.
Nun denke ich,daß es mein Fehler war. Zu kühl und zu trocken für die Art. Sicherlich wurden diese Pflanzen auch bis zum Verkauf "durchgetrieben",ohne Ruhezeiten. Also nichtmal ein bißchen abgehärtet,das kommt erschwerend dazu.

Wie schon von den Anderen beschrieben: versuche es mit Ausschneiden (wie bei einer Kartoffel) und Holzkohlepuder.
Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich?
Warte nicht zu lange,es breitet sich im Körper sehr schnell aus!

Viel Glück!
Oliver

Dicksonia
23.02.2010, 14:42
Hallo!

Ich sag´s nicht gern, aber ich glaube, der hat nicht viel Chance das zu überleben.
Wenn man mal in die Draufsicht schaut, dann sieht man schon so verdächtige rotbraune Flecken im unteren Bereich. Die kommen von zuviel Kälte.
Ich habe schon die ganze Zeit rumgerätselt, warum der diese Flecken hat, allerdings bin ich nicht auf Melo gekommen, sondern hätte den mal wieder irrtümlich zu den Gymnocalycien gestellt. :roll:

Viel Erfolg bei der OP, aber wenn´s nix mehr wird, dann schreib es als Lehrgeld ab. Manche Arten brauchen leider viel mehr Wärme und es dauert etwas, bis man weiß welche.

lg

heinrich
23.02.2010, 19:01
Hallo Bernd, Birthe, Oliver und ??? (wie auch immer du heißen magst...)

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir den Patienten nochmals angesehen:
- Leitbündel ist nicht zu sehen
- nach wie vor "suppt" bräunliche Flüssigkeit heraus
- der Kaktus ist nicht kugelig, sondern nach unten hin abgeplattet. Eine Einkürzung würde eine deutliche Vergößerung des Durchmessers der Wunde bedeuten....

da außerdem der Kaktus nur 1,99€ gekostet hat, ich hier mittlerweile ca. 25 Tütchen mit Samen liegen habe und meine Zeit für Kakteen berufsbedingt etwas limitiert ist, habe ich mich entschlossen, wegen der von euch glaubhaft geschilderten geringen Überlebenschancen, den Grünling, seinen Topf und die Erde dem Restmüll anzuvertrauen.

Gelernt habe ich:
- obwohl das Substrat trocken aussah (auch bei einem anderen gleichzeitig vor 3 Wochen gekauften Dornenträger), war es wohl voreilig, die Pflanzen so abrupt kalt (ca. 10Grad C) zu stellen. Den zweiten Kollegen (eine Säule) habe ich jetzt ein wenig wärmer gestellt, wird am Wochenende umgesetzt
- man muss wohl doch direkt umpflanzen
- offenbar sind einige Kakteen sehr empfindlich, alle bei 10-12 Grad ist wohl nicht die richtige Strategie. Da werde ich noch mal etwas (auch hier im Forum) lesen müssen.....

Nochmals Dank an alle

(und drückt mir die Daumen beim aussäen...)

Gruß
Heinrich

Bernd ...
23.02.2010, 19:21
Heinrich, das machen wir. Wir wollen dann auch die Ergebnisse sehen, ja? Bis denne und viel Glück bei der Aussaat.
Gruss Bernd...

heinrich
23.02.2010, 20:07
Hi Bernd,

versporchen, dann aber auch mit etwas kleineren Bildern. Nachdem ich jetzt verstanden habe, wie das mit dem Hochladen geht.....

Gruß
Heinrich

Sonnenkind
23.02.2010, 21:21
Hi, den gleichen Kaktus hatte ich ergattert, das Schicksal hat ihn genauso ereilt!
Ich denke, der Kälteschaden war schon da, als sie verkauft wurden,ich hab ihn und zwei weitere nämlich umgetopft und warm behalten....
Schade, aber man sollte wohl im Winter beim Discounter vorsichtig sein,
Lg vom Leidensgenossen
Margareta

heinrich
23.02.2010, 21:37
Hi Margareta,

herzliches Beileid!

wenn man das bei Kakteen so sagen darf. Ich freue mich schon auf meine AUssaaten, da kann man ja sogar zusehen, wie die Kakteen wachsen (manche halt nur in Zeitlupe.....).

Obwohl ich auch ein paar schöne Pflanzen in Baumarkt etc. gekauft habe, werde ich mich mehr auf die eigene Zucht konzentrieren. Da weiss man jedenfalls, dass man für alle Fehler selbst verantwortlich ist.......und dass man es gut gemacht hat, wenn man doch einige Kakteen erfolgreich groß zieht.

Gruß
Heinrich

Alte Säule
23.02.2010, 21:54
Hallo an alle
ich würde mir auch im Winter nichts schicken lassen Porto und Preise wenn
Bei Aldi Penny & Co auch einer in den Himmel geht ärgerlich ist bis jetzt sind alle noch Ok sind auch alle ins warme gekommen und habe sie erst mal ganz in ruhe gelassen sollen sich erst eimal eingewöhnen und dann gehs weiter:roll: macht halt jeder wie erdenkt und die besten Erfole hat:jo:
man weiß ja nie nur in Topf und Verkaufen der Transport ist ja die Gefahr
Gruß günni:desert
Hi, den gleichen Kaktus hatte ich ergattert, das Schicksal hat ihn genauso ereilt!
Ich denke, der Kälteschaden war schon da, als sie verkauft wurden,ich hab ihn und zwei weitere nämlich umgetopft und warm behalten....
Schade, aber man sollte wohl im Winter beim Discounter vorsichtig sein,
Lg vom Leidensgenossen
Margareta

Gast2
24.02.2010, 09:45
als sie im Januar Angebot hatten. Aldi hatte zwei mal Kakteen im Angebot.

Im ersten Angebot sahen sie noch einigermaßen gut aus.

Bei den zweiten Kakteen im Angebot war das ganz anders.

Da sind mir schon beim ersten Kaktus den ich in die Hand nahm Mio von Springschwänzen entgegen gehüpft.

Schätze die wurden gaaaanz schlecht gelagert/transportiert und dann dieses langfaserige Substrat dazu.

Ich habe allerdings auch schon im Gartencenter so einen Kaktus gekauft.

Einmal nicht an der Pflanze gezogen, schon hatte ich einen dem die Wurzeln abgefallen waren.

Mein Fazit: Vor dem Kauf Pflanze aus dem Topf ziehen und Wurzeln begutachten. Auch wenn Personal noch so blöd dabei zuschaut.