PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauerfliegen in Aussaat



Simbo
23.02.2010, 13:39
Hallo, bin neu hier!
Beschäftige mich seit längerem mit Kakteen und habe mich jetzt an di erste Aussaat gewagt!
Wollte fragen ob man in schwacher Konzentration mit einem systemischen Insektizid vorgehen könnte, wenn Trauerfliegen auftauchen, oder killt das die Sämlinge!

Danke für euere Antworten!

Morgans Beauty
23.02.2010, 13:49
willkommen im forum simbo,

ich gehe solang es geht ohne chemische hilfsmittel vor, vor allen dingen bei sämlingen. nimm einfach gelbsticker, die rotten sich schon selbst aus. ausserdem hatte ich trotz befalls noch nie probleme mit den pflanzen die sie beherbergten!

gutes gelingen wünscht micha

Kevin
23.02.2010, 13:49
versuch es doch erst mal biologisch mit, Bacillus thuringiensis israelensis, das soll wunderbar funktionieren und schont die umwelt.

hier mal das produkt dazu :

http://www.gartenversand-omega.de/pflanzenschutz/gegen-tierische-schaedlinge/stechmueckenfrei-neudorff.html

dieses mittel sollte es auch im baumarkt geben

grüße

pasiflora
23.02.2010, 14:20
Ich habe flussiges Honig hingelegt, es funzionierrt wunderbaar, aber damitt die konsistenz genug kleberig bleibt, muss jeden Tag im Mikrowelle ganz kurz aufgeheizt werden.

Es hilft auch dunne sicht mit Sand draufstreuen.

Es hilft leicht saueres Wasser z.b mit Zitrosauere oder noch besser Koffeinhaltige Kopfschmerztablette.

Egger
23.02.2010, 17:40
versuch es doch erst mal biologisch mit, Bacillus thuringiensis israelensis, das soll wunderbar funktionieren und schont die umwelt.

hier mal das produkt dazu :

http://www.gartenversand-omega.de/pflanzenschutz/gegen-tierische-schaedlinge/stechmueckenfrei-neudorff.html

dieses mittel sollte es auch im baumarkt geben

grüße


http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_022.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Gegen Trauermücken helfen Insektizide wie BI 58 auch nur bedingt.
Der Bacillus soll tatsächlich das beste dasgegen sein.

Yaksini
23.02.2010, 18:57
Ich nehme auch immer Neudomück, so heißt das hier ,bei Trauermückenbefall, eher für die "Behandlung" der Larven in der Erde. Nur die sind wirklich schädlich, die TM`s versuche ich mit Gelbtafeln zu erwischen bevor sie die Eier in der Erde ablegen. 8)

marcu
23.02.2010, 19:25
Einfach ein Fettkraut - pinguicula - dazu stellen und die Erde der Sämlinge mit Sand bestreuen.
Das Fettkraut nimmt die ausgewachsenen Trauermücken über die Blätter auf und verdaut sie dort. Immer ein bißchen Wasser im Untersetzer des Fettkrauts stehen lassen!;)

Egger
23.02.2010, 19:28
Ich nehme auch immer Neudomück, so heißt das hier ,bei Trauermückenbefall, eher für die "Behandlung" der Larven in der Erde. Nur die sind wirklich schädlich, die TM`s versuche ich mit Gelbtafeln zu erwischen bevor sie die Eier in der Erde ablegen. 8)

Wie dosierst Du das denn? Ist ja eigentlich für Teiche und Regentonnen. :D

Torro
24.02.2010, 07:37
Wenn du nich zusehen willst, wie die Larven die zarten
grünen Kügelchen auffressen...

Dann hilft nur Lizetat von Bayer.
Nennt sich 3 in 1 Schädlingsfrei.
Ist das einzig wirkliche Mittel gegen Trauermückenlarven.

Alle anderen Mittelchen sind gut und umweltfreundlich - nur
zu langwierig.

Und bei der nächsten Aussaat: Vorher die Erde in die Mikrowelle.

MfG.
Torro

Hardy_whv
24.02.2010, 07:52
Für die Raucher bietet sich noch die Nikotin-Methode an. Nutz mal die Suchfunktion hierfür.



Und bei der nächsten Aussaat: Vorher die Erde in die Mikrowelle.

Bei akutem, neuen Trauermückenbefall hilft es aber nur, wenn man das Substrat mit den Sämlingen in die Microwelle stellt http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_rofl.gif


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Torro
24.02.2010, 08:17
Ja würd ich auch machen, die Biester auf jeden Fall in die Mikrowelle.
Die Sämlinge kann man ja notfalls vorher pfropfen.
Da oben sind sie dann ziemlich sicher!

MfG.
Torro

Yaksini
24.02.2010, 18:20
Wie dosierst Du das denn? Ist ja eigentlich für Teiche und Regentonnen. :D

Hallo Egger ich hatte mal den Tip bekommen und mache das seitdem immer wieder so :

2 Tropfen Neudomück auf einem Liter Wasser.

Daher reicht das kleine Teil auch sehr lange und ist sehr effektiv.
Man braucht es ja nicht so oft.

Hardy_whv
24.02.2010, 20:01
Ja würd ich auch machen, die Biester auf jeden Fall in die Mikrowelle.


Hi Torro,


ich bitte, meine Ironie im letzten Beitrag zu verzeihen. Was ich (indirekt) ausdrücken wollte ist, dass Sterilisieren des Substrats zwar gegen ggf. vorher im Substrat vorhandene Trauermückeneier/-larven hilft, aber nicht gegen einen Trauermückenbesuch nach der Aussaat.

Ich hatte früher immer gedacht, ich hätte die Tierchen im Griff. Ein paar fliegen bei mir immer umher, weil ich halt auch diverse Epiphyten halte, deren Substrat oft leicht feucht und humos ist und ich so Trauermücken nie vollends ausgerottet bekomme. Für erwachsene Pflanzen sind die Tierchen auch eher unproblematisch. Aber wenn es ihnen gelingt, unter die Aussaat ihre Eier zu legen, beginnt ein echter Kampf. Trauermückenlarven sind m.E. die größte Gefahr für Sämlinge, noch vor Pilzen. Ich habe diesmal lange kämpfen müssen, um die Trauermückenlarven aus meiner September-Aussaat restlos zu verscheuchen. Glücklicherweise gingen nur drei Astrophytum myriostigma-Sämlinge dabei drauf. Aber bis dahin hatte ich diverse BI58-Anwendungen und Gießen mit BT zu absolvieren.

Bei akuter Bedrohung würde ich zudem, wenn die Sämlinge schon groß genug sind, zu sofortigem Pikieren raten.

Die letzten Erfahrungen mit den Trauermücken haben mich dazu bewogen, die Aussaaten im Januar und Februar nach der Fleischer-Methode durchzuführen. Da hat man eine Sorge weniger: In jedem Fall keine Trauermücken!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Captain Nemo
24.02.2010, 21:12
Hi,
wenn ich so auf die Ausfälle in meinen 2008er und 2009er Aussaaten zurückblicke, kann ich die Beobachtung von Hardy_whv bestätigen: Auch bei meinen Sämlingen ist der größte Feind die Trauermücke(nlarve), mit großem Abstand kommt als nächstes die Spinnmilbe. Von Pilzen und Fäulnis war ich bisher fast völlig verschont.

Ich verwende die Gelbtafeln nur als Indikator für Trauermückenbefall. Schon beim kleinsten Anzeichen (EINE Trauermücke auf der Gelbtafel) setze ich den Bacillus thuringiensis ein ("Neudorff Stechmückenfrei"). Oft ist dann Ruhe, aber wenn es weitergeht, dann sind chemische Mittel dran.

Grüße von Captain Nemo!

MarcoPe
24.02.2010, 21:23
Vorhin habe ich eine Trauermücke auf meinen Sämlingen entdeckt. Die war recht schlapp und lies sich von mir widerstandslos dem ewigen Kreislauf von Vergehen und Werden zuführen. Ob sie vorher ihre Eier abgelegt hat? Leider bemerken diese Insekten jeden Aussaatversuch sofort und steuern zielstrebig auf die Sämlinge zu, egal in welchem Raum sie vorher waren. Dass es ein wirklich helfendes Mittel gibt, ist mir neu. Meist bleiben Tiere übrig und befallen wieder die Sämlinge. Die "Fleischermethode" hat letztes Jahr einige meiner Sämlinge verpilzen lassen. Dieses Jahr decke ich die Sämlinge nachts ab, wenn die Temperaturen nicht so hoch sind, damit die Oberfläche des Substrates abtrocknet. Ein leichtes Spiel für Trauermücken. Ich denke, dass es keine Patentlösung gibt. Aber die Zahl verpilzter Sämlinge ist bisher deutlich geringer.

Marco

Hardy_whv
24.02.2010, 21:32
Hallo Marco,


ich habe auch in meinen Fleischer-Aussaaten (trotz akribischer Desinfektion aller beteiligten Stoffe) ein paar Pilz-Ansätze feststellen müssen. Da ich aber täglich meine Aussaaten inspiziere (und zähle :roll:), habe ich den Beginn der Verpilzung stets erkannt. Der sofortige Einsatz von Chinosol in der doppelten Dosierung (eine 1g-Tablette auf 1 Liter Wasser) hat den Pilz dann - toi, toi, toi! - stets zurückgedrängt. Gut: Das geht sicher nur, wenn man in nicht zu großem Umfang aussät.

Bei meinen konventionellen Aussaaten habe ich für die Phase der Abhärtung, wenn die Sämlinge nicht mehr in gespannter Luft stehen müssen, alle Öffnungen der Zimmer-Gewächshaus-Abdeckung mit dem Stoff von Damenstrumpfhosen versehen. Der ist so feinmaschig, dass da selbst Trauermücken nicht durchkommen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Bernhard
24.02.2010, 22:32
Trauermücken bin ich bei Aussaaten bisher sehr erfogreich mit der "Rauchermethode" auf den Pelz gerückt. Einen Nikotin-Trank vertragen sie nun gar nicht und hingegen zu Bacillus thuringiensis hat es auch Kontaktwirkung.
Seitdem --- keine Probleme mit den Viechern.

Ach ja .. und ne "Moorpflanze" neben die Aussaaten zu stellen ist mehr als leichtsinnig :p

Grüße
Bernhard

Yaksini
25.02.2010, 18:52
Hardy beim Chinosol gebe ich auch 1g auf 1 Liter Wasser und habe damit gute Erfolge erzielt , es schimmelte nichts mehr.
In den Jahren vorher als ich es noch nicht benutzte war der Schimmel ein unbeliebter Dauergast. :(
TM Larven haben mir auch schon mal die Sämlinge gehimmelt. Seitdem habe ich immer Neudomück in Reserve für die Aussaaten. Man inspiziert sie ja doch sehr regelmäßig.

Hardy_whv
25.02.2010, 22:51
Hardy beim Chinosol gebe ich auch 1g auf 1 Liter Wasser und habe damit gute Erfolge erzielt , es schimmelte nichts mehr.
In den Jahren vorher als ich es noch nicht benutzte war der Schimmel ein unbeliebter Dauergast. :(


Hallo Brigitta,

ich habe bis dato immer 0,5g Chinosol auf 1 Liter zur Prophylaxe verwendet und 1g nur bei akutem Befall. Hatte bei meiner diesjährigen Fleischer-Aussaat zwei, drei Tüten, in denen sich Pilze breit machen wollten. (Hab ich recht früh durch ein paar Pilzfäden erkannt.) Und das, obwohl alles sterilisiert worden war und ich dem Wasser 0,5g Chinosol / Liter zugegeben hatte. Musste die entsprechenden Plastiktüten aufmachen und mit der erhöhten Dosis besprühen, worauf der Pilz auch wieder verschwand. Vielleicht sollte ich nächstes mal direkt die Dosierung 1g/Liter verwenden?

Hat irgendjemand andere Erfahrungen mit der Dosierung?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Yaksini
26.02.2010, 18:03
Hardy versuche es einfach, das geht wirklich super.
Mit 0,5g auf 1 Liter Wasser habe ich noch keine Erfahrungen.