PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintergarten für Kakteen?



clizi
24.02.2010, 11:30
Meine Kakteen waren es bisher gewohnt, den Winter kühl im Treppenhaus und von Anfang Mai - Ende Oktober ostseitig draußen zu verbringen. Nun träume ich seit Jahren von einem Wintergarten, um mir das leidige saisonale Übersiedeln zu ersparen, zumal meine größeren Opuntien kaum mehr zu tragen sind.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es technisch - vor allem klimatechnisch - lösbar ist, sowohl für Sommer als auch für Winter ideale Bedingungen zu schaffen, um sie jahrein, jahraus im Wintergarten stehen lassen zu können.

Hat da jemand Erfahrung damit? Worauf muss man bei der Konstruktion achten, damit der Wintergarten kakteen-geeignet ist? In heißen Sommernächten stehen sie doch normalerweise lieber draußen im Freien, oder? Benötige ich irgendwelche flexiblen Beschattungsvorrichtungen, um im Sommer Sonnenbrand zu vermeiden?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Torro
25.02.2010, 07:55
Hallo Clizi,

meine Kakteen stehen jetzt seit 5 Jahren im Wintergarten.
Dach aus Doppelstegplatten.
Frag mal einen Wintergartenbauer, da gibt es automatische Lüftung, automatische Beschattung, Heizung im Glas und ganz viel Zeugs.
Was man gerne hätte aber nicht bezahlen muss.

Süd-Westseite ist es bei mir.
Im Winter wird mittels Fußbodenheizung - war das einfachste beim Hausbau
und wurde mit an die Heizung angeschlossen - beheizt. Also in dem Falle frostfrei gehalten.
Problem: Es wird während langer Frostperioden ziemlich feucht. Vor allem wenn man noch andere Pflanzen hier überwintert.
Lösung: Elektrischer Luftentfeuchter. Klappt prima und kostet knapp 100 Euro. Viel weniger als mir letztes Jahr an alten Pflanzen eingegangen ist.
Hätte ich ein halbes Dutzen Luftentfeuchter für kaufen können....

Im Sommer: Ist sowieso immer ein Fenster offen (angeklappt) und wenn es heiß wird wäre eine Dachentlüftung toll. Ich reiß dann immer die Tür auf, geht auch.

Den Wintergarten kann man hier ahnen:http://www.torrosoftworks.de/kakteen.htm
MfG.
Torro

bocasienchen
25.02.2010, 19:12
Hier mal ne Ansicht von meinem WG
http://www.bildercache.de/thumbnail/20100225-180616-735.jpg[/URL ([URL]http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100225-180616-735.jpg)]

bocasienchen
25.02.2010, 20:18
Bild (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100225-190202-641.jpg) ich kämpfe noch mit dem Einstgellen von Bildern. Das erste war das falsche Foto. Hier sieht man eher etwas.
Ich hab seit 3 Jahren nen WG und bin dadurch erst auf die Kakteen gekommen. Du mußt entscheiden ob du mit den kakteen da leben willst oder es hauptsächlich nur für sie sein soll, dann ist ein GH günstiger. Weil im Winter ist es für dich zu kalt oder für sie zu warm. Bei mir ist es ne Art Wohnzimmer und im Herbst muß ich ausräumen. Von Frühling bis Herbst ist es aber genial.

Chrissi
28.02.2010, 20:44
Hallo,

ich denke, es kommt auch noch immer darauf an, was Du für Kakteen hast.
Aber es ist auch noch entscheidend, ob im Winter dort viel Sonne hinkommt. In meinen Wintergarten kommt den Winter über so gut wie keine Sonne. Jetzt muß ich seit dieser Woche aufpassen und die Markise schon ab und zu runterlassen. Im Sommer ist es dort sehr heiß, obwohl ich immer falle Fenster kippe und die Türe nach draussen offen steht. Dann nehme ich auch alle Kakteen dort raus, weil sie sonst viel zu dunkel stehen.

LG Christa

cyrill
28.02.2010, 23:08
Hallo clizi,

Ich habe jahrelang in einem 30qm grossen Wintergarten(Neogard) kultivieren dürfen.
Dort hatte es an jeder Seite eine 2m lange Schiebetüren welche man aufschieben konnte. Ausserdem waren 2 grosse Dachfenster montiert welche über Lüfter mit Ölzylindern automatisiert wurden (Bei Hitze dehnt sich das Öl aus und drückt das Fenster auf). Falls mal der Strom ausfällt und Du gerade in den Ferien bist gibts sonst gekochte Kakteen.
Also ganz wichtig ---Lüftung
Und damit meine ich wenn möglich von Mai bis September dauergeöffnet!
Die Grösse ist ebenfalls ein Faktor , unter 20qm find ich schon sehr klein, lieber 50 :-)
Je grösser die Kubatur desto besser die Temperaturkurven.
Schattierung aussen ist perfekt aber kaum bezahlbar, innen geht zur Not auch.
Dach Stegdoppelplatten , Seitenwände kannst Du auch Iso-glas nehmen, soll ja auch noch optisch was hermachen.Heizung geht als Low-Budget auch ein Frostwächter der dir die Luft via Flexrohre am Giebel ansaugt und unten am Boden wieder rausbläst.Dann kannst Du aber keine Wärmeliebenden Pflanzen (Brasilianer, Karibik , Madegassen etc.) halten.
Ideen gibts da ja viele, aber je nach Objekt ist eben nicht alles realisierbar.
Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruss
Cyrill

bocasienchen
01.03.2010, 08:49
Hallo clizi,

Schattierung aussen ist perfekt aber kaum bezahlbar, innen geht zur Not auch.
Cyrill


Wir haben eine Außenschattierung, die fährt bei Wind aber rein! Wir haben hier meistens Wind weils so ne zugige Ecke und außerdem auf der Dachterrasse ist. Automatische Fenster wurden damals auch nicht eingebaut, ich bin also nur am Rennen - Fenster auf... Fenster zu... Wenns nicht regnet hab ichs fast immer auf, da freun sich die Kakteen, aber es kommen dauernd Fliegen rein, weils drinnen so schön warm ist. Fliegensch... sieht wiederrum an den großen Fenstern nicht so toll aus. Du mußt also alles gut planen, sonst macht es sehr viel Arbeit.
LG Jaci

blacky007
17.03.2010, 13:45
Ich hab auch einen Wintergarten, allerdings mit offenem Gang wo man vom Wohnzimmer zum Wintergarten durchgehen kann... das ist halt jetzt nicht für alle Kakteen ideal da ja nicht alle wärme lieben oder? Bei uns wird jedenfalls im Winter kräftig der Ofen angeheizt und es hat dann schon mal 23 Grad im Raum und im Wintergarten 2-3 Grad weniger.

Welche Kakteen halten das aus? Mir sind ja leider seitdem Umzug vor 2 Jharen auch schon viele eingegangen.

Was aber super hält sind die Ceren (Säulenkakteen) und Opuntien, da ist mir noch nichts eingegangen.

Und wie schaut es bei Astros aus? Die Kultiviere ich in der Küche am Fensterbrett. Da ist es kühler als im Wintergarten und Wohnzimmer.

Chrissi
20.03.2010, 15:02
Hallo,

die Säulenkakteen möchten es ja etwas wärmer haben. Die Opuntien eigentl. nicht. Was sich da gut halten läßt, wären die s. Sukkulenten. Da gibt es jede Menge von. Dann wären da noch die Oster- und Weihn.kakteen.

LG Christa