PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr Erfahrungen mit rotblütigen Astrophytum asterias?



Bernd ...
26.02.2010, 06:43
Ich stelle diese Frage hier, weil hier so viele von Euch schon Astrosphytum asterias ausgessäät haben. Ich hatte die rotblütigen A. asterias schon vor 14 Tagen ausgesäät. Von 60 Korn sind bis jetzt nur 11 Korn gekeimt. Ist das normal? Rein mineralisches Substrat, 26°C - 28°C tags über, 18°C nachts, hell aber keine Prallsonne. Was mache ich falsch, oder keimen die Roten im Allgemeinen so schlecht, weil es überzüchtete Überzüchtungen:o sind?
Bitte gebt mir Auskunft.
Gruss Bernd...

PS: Das ist meine erste Aussaat dieser Art...

pasiflora
26.02.2010, 08:40
Ich habe selbst keine erfarungen, aber bei Vorlesung von unsere Astrophytum-Frau, sie hat erzahlt das rotbluhtige schon etwas emfindlicher und komplizierter sind. Manche Exsemplare sind eingegangen in ersten Lebensjahren. Sie wartet nun diesjahr schon auf die Bluhten. Wegen keimquote kann ich direkt leider nichts sagen. Muss nachfragen.

Bimskiesel
26.02.2010, 09:27
Hallo Bernd,

meine nicht repräsentative Statistik vom letzten Jahr sagt mir:

Aussaat am 13.02.09 - 10 Korn
Keimbeginn am 17.02.09 - 2 Stück
Abschluss der Keimung am 28.02.09 - 8 Stück

Die acht Exemplare leben bis jetzt alle noch. Es wird sich herausstellen, ob alle überleben, und - im besten Fall - ob sie auch rotblütig sind. Soll ja auch nicht immer eine Garantie sein. Ich habe auch min. Substrat genommen und sie mit den anderen gleich behandelt. Keimtemp. lag zwischen 16 und 28°C (Nacht/Tag).

Was mir aber auch auffällt: es gibt drei gut gewachsene und die übrigen machen auf mich den Eindruck, sie wären kleine Invaliden und der Entwicklung hinterher. Deswegen - ob die Gene da alle i.O. sind... Keine Ahnung. So lange sie leben, werden sie versorgt. Abwickeln kann man ja immer noch.

Gruß, Antje

Bernd ...
26.02.2010, 10:09
Hallo Eva und Antje, vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten. Ich hatte ja auch schon gehört, dass diese rotblütigen Astros schwieriger in der Pflege sind, als die Normalen. Auch wusste ich, dass sie nicht immer wieder rot blühen müssen/werden. Die Zukunft wird zeigen, was nun wird und ob noch welche bei mir nachkeimen. Besten Dank nochmals.
Liebe Grüsse Bernd...

elkawe
27.02.2010, 16:36
oder keimen die Roten im Allgemeinen so schlecht

Hast du die Aussaat abgestreut? Bitte mit Bild.

28°C sind eigentlich zuviel. Bei der Fleischermethode werden IM Beutel auch mal gaanz schnell mehr Grad gemessen.

Bernd ...
28.02.2010, 07:54
Ich habe Bimskies als Aussaatsubstrat, abgestreut mit einer ca 5 mm dicker Kieselgurschicht. Darauf habe ich die Samen gelegt und etwas angedrückt, so dass sie im Substrat sind, aber Licht bekommen. Also man sieht alle Samen noch. Habe sie nicht komplett zugedeckt. Bild kommt später. Ich habe nicht die Fleischemethode angewandt. Sie stehen in kleinen Töpfen in einem Mini-GWH. Die Höchsttemperatur kommt gerade mal auf 28°C. Im Durchschnitt habe ich 25°C - 26°C im Mini-GWH.
Gruss Bernd...

pasiflora
04.03.2010, 08:39
Ich habe beim Kakteenfreunde Treffen nachgefraagt. Beim keimung die rotbluetigen Astros haben genau so gut gekeimt, wie sonnst andere. Also gaabs kein unterschied.

Bernd ...
04.03.2010, 10:36
Danke für Deine Antwort Eva. Mittlerweile sind noch welche nachgekeimt von den Roten. Gruss Bernd...