PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teil abgebrochen - wie retten?



simon/e
26.02.2010, 10:14
Liebe Kakteen-Kenner!

Von einem meiner langediehenen Kakteen (Bild 1) ist neulich wegen einem unvorsichtigen Gast eine Spitze samt Arme abgebrochen (Bild 2)). Als ich das bemerkt hab, war die Bruchfläche schon trocken, der abgebrochene Teil noch satt und prall. Ich hab diesen dann in ein Topf mit Kakteenerde gesteckt. Das ist nun ca eine Woche her und ich hab den Eindruck er verliert langsam Flüssigkeit, gewurzelt hat er noch nicht.

Tipps?!

Und weiss wer den botanischen Namen von dem Ding?

Danke!

lg simon/e

samsine
26.02.2010, 11:06
Hallo simon/e,

deine Pflanze ist kein Kaktus, es ist eine Euphorbia und diese gehört zu den anderen Sukkulenten.
Die Bilder sind zwar nicht sehr aussagekräftig, ich denke aber, es müsste Euphorbia triangularis sein.
Da die Pflanze recht kräftige Triebe hat, reicht eine Woche zum Abtrocknen der Schnitt- bzw. Bruchstelle nicht aus und wenn die Erde dann auch gleich noch feucht gemacht wurde, kan es sein, dass die Schnittstelle zu faulen beginnt.

Infos zum Bewurzeln von Euphorbien findest du hier http://www.euphorbia.de/cuttings.htm

Frauke

simon/e
26.02.2010, 11:14
danke für den hinweis! die angegebene seite ist grossartig, ich werde mich an die dortigen anweisungen halten,

liebe grüsse!
simone