PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebeln oder Gießen?



Aheike
28.02.2010, 09:51
Habe mir gestern eine Mammillaria gekauft. Diese hat einige Knospen. Sollte man nun leicht gießen oder doch nur nebeln? Möchte ja nun auch nicht, daß die Knospen steckenbleiben. Aber vielleicht wirkt sich das Nebeln ja doch nicht so günstig auf die Knospen aus? Für Antworten wäre ich Euch dankbar. LG Andrea;-)

Aheike
28.02.2010, 09:58
Zu spät........
Habe weiter unten im Thread Antwort auf meine Frage gefunden. Grüße Andrea:x

lophario
28.02.2010, 10:01
Habe weiter unten im Thread Antwort auf meine Frage gefunden. Grüße Andrea:x

Hm, wie weiter unten im Thread, der Thread besteht nur aus Deinen 2 Posts http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif
Das sind aber "freundliche" Grüße :D

Sabine B.
28.02.2010, 10:02
Hallo Andrea,

normalerweise stehen die Kakteen, die man kalt überwintert, zum jetzigen Zeitpunkt noch im Winterquartier und werden eigentlich noch gar nicht gegossen. Sie halten Winterruhe.
Erst Mitte/ Ende März - je nach Temperaturen und Klima - nebele ich meine Kaltüberwinterer, erst später erhalten sie auch ein Schlückchen Wasser, bevor dann im April die Saison beginnt.
Ich empfehle dir daher, zunächst einmal zu nebeln und erst später zu gießen. Man weiß eben auch nicht, wie deine Mammilaria vorher behandelt worden ist.

Liebe Grüße, Sabine B.

Sabine B.
28.02.2010, 10:04
NA, da überschlagen sich aber die Ereignisse!!!!!!!!! :grin:

Aheike
28.02.2010, 16:35
:roll:
Hm, wie weiter unten im Thread, der Thread besteht nur aus Deinen 2 Posts http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif
Das sind aber "freundliche" Grüße :D.....tja...!

Aheike
28.02.2010, 17:08
Nein, liebe Sabine, ich weiß nicht, wie sie vorher behandelt wurde. Aber sollte ich sie jetzt noch kühl aufstellen? Habe sie nämlich an`s Küchenfenster geräumt. LG Andrea:o

Sabine B.
28.02.2010, 17:35
Hallo Andrea,
am Küchenfenster steht die Mammilaria ganz gut - sie jetzt noch kalt zu stellen, brauchst du nicht. Allerdings würde ich ihr jetzt noch keinen Nebel oder Wasser geben.
In welchem Substrat steht sie denn?
Liebe Grüße, Sabine B.

Aheike
28.02.2010, 18:06
Das Substrat sieht nicht gerade vielversprechend aus. Ist so ein verklumptes Kakteenerdezeugs. Ich werde sie nach der Blühte gleich umtopfen. Ich denke, vorher macht man dies lieber nicht. LG Andrea:no:

Sabine B.
01.03.2010, 16:35
Hallo Andrea,
warte die Blüte ab und topfe dann um.
Liebe Grüße, Sabine