PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tylecodon Aussaat



josef
01.03.2010, 18:01
Hallo,
am 26.02.2010 habe ich folgende Arten gesät:

Tylecodon bodleyae
Tylecodon paniculata
Tylecodon reticulata
Tylecodon singularis
Tylecodon torulosus
Tylecodon wallachii

Heute ist die erste T. bodleyae aufgegangen.
Als Aussaatsubstrat habe ich Bims und Blähschiefer gemischt und als oberste Schicht feines Vermiculite aufgestreut, damit die kleinen Samen nicht im Substrat verschwinden. Die Saat wurde mit 0,1 %iger Chinosollösung angestaut und zunächst am Südfenster bei Zimmertemperatur aufgestellt. Heute durfte das Gewächshaus auf die Heizmatte umziehen.
Es grüßt Josef

Alex H.
01.03.2010, 19:18
Hallo Josef,

da muß ich Dir gratulieren! Die Gattung soll ja recht schwierig über Samen zu vermehren sein.

Vor allem bin ich auf Deine Erfolge von Tylecodon paniculata und Tylecodon reticulata gespannt. Die beiden habe ich nämlich auch ausgesät. Ich hab's vor zwei Wochen mal mit einer Kaltaussaat probiert. Die Schalen stehen im kalten Gewächshaus, gekeimt ist noch nichts

Grüße
Alex

josef
01.03.2010, 19:28
Hallo Alex,
es gibt ja auch nicht wirklich viel Informationen für die Aussaat.
Da in dem Häuschen auch meine Adenium-, Astrophytum- und Ariocarpenaussaat steht, muss ich bei der Temperatur Kompromisse machen. Allerdings sind auch meine Lithops mit Heizmatte und Zusatzlicht gut aufgegangen. Wenn etwas mehr zu sehen ist, reiche ich Bilder nach.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
01.03.2010, 20:09
hallo josef,

ich bin ganz gespannt auf das was da auf uns zukommt. da ich ja ähnliche und auch die gleichen arten aussähen will, was hälst du davon wenn wir unsere erfahrungen hier zusammentragen? dir wünsch ich aber ein glückliches händchen!

grüssle micha

josef
01.03.2010, 20:30
Hallo Micha,
das wäre prima. Wann startest du deine T-Aussaat?
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
01.03.2010, 21:43
ich dachte ich warte vielleicht noch 14 tage, mir sind die vierkanttöpfe ausgegangen ...:o eventuell sind dann auch die lichtbedingungen etwas besser! muss mal sehen wie ich hier etwas platz bekomme und töpfe...

lg micha

Michael Wolf
01.03.2010, 22:13
Interessant, ich sähe auch einige Tylecodon und Talinum Arten aus. Näheres auf meiner HP dazu. Aussaat war am 14.02., leider ist von diesen Arten bisher nur Talinum guadalupense gekeimt. ;(

Morgans Beauty
02.03.2010, 09:09
dann sind wir ja zu dritt micha, das ist doch super! du hast dir aber ordentlich was vorgenommen bei deiner diesjährigen aussaat, drücke dir die daumen und wünsche dir baldige keimerfolge! durchhalten, die kommen schon noch ;-)

Dicksonia
02.03.2010, 10:04
dann sind wir ja zu dritt micha, das ist doch super!

Äh, nö, wir sind zu viert.
Bei mir wartet noch Tylecodon paniculatum auf die Aussaat.


lg http://wuerziworld.de/Smilies/nt/nt24.gif

Morgans Beauty
02.03.2010, 10:40
Äh, nö, wir sind zu viert.


das ist ja noch besser ;-) wäre glaub ich nicht schlecht, wenn dann jeder angaben macht über zeitpunkt, standort, temperatur, samenherkunft, keimdauer und was halt so dazugehört, oder nicht!?

lg micha

Dicksonia
02.03.2010, 10:57
das ist ja noch besser ;-) wäre glaub ich nicht schlecht, wenn dann jeder angaben macht über zeitpunkt, standort, temperatur, samenherkunft, keimdauer und was halt so dazugehört, oder nicht!?


Jepp, okay!

Irgendwie fehlt hier sowas wie die Keimzeiten in anderen Foren.


lg

Morgans Beauty
23.03.2010, 11:40
hallo ihr ;-)

ich habe ja noch nicht angefangen mit meiner aussaat, weil es mir bis auf die paar sonnigen abschnitte noch zu dunkel und zu kalt ist, aber bei wem hat sich denn schon etwas getan?

lg micha

Michael Wolf
23.03.2010, 13:39
Hmm, naja, meine Tylecodon Aussaaten mit Haage Saatgut sind NULL gekeimt. Hab da auch keine Hoffnung mehr. Hat sonstwer noch aus Haage Samen Tylecodon gesät?

Ich hab noch Tylecodon singularis mit Koehres Samen gesät, da hab ich 5 kleine Sämlinge.

Alex H.
23.03.2010, 17:35
Hat sonstwer noch aus Haage Samen Tylecodon gesät?

Ja, ich.

Auch bei mir ist bisher noch kein Tylecodon gekeimt, und auch die Keimquote manch anderer Gattungen war sehr ... ich sag mal: unbefriedigend.
Vielleicht sind sie zu lange bei zu niedrigen Temperaturen im Briefkasten gelegen...

Grüße
Alex

josef
23.03.2010, 17:40
Hallo,
bei mir sind auch fünf Arten nicht gekeimt. Die T. bodleyae ist noch sehr klein:

http://www.bildercache.de/minibild/20100323-173826-582.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100323-173826-582.jpg)

Es grüßt Josef

Dicksonia
23.03.2010, 18:01
Hallo!

Ich warte noch auf wärmeres Wetter und Eure Erfolgsstories. :D


lg

Morgans Beauty
21.04.2010, 12:15
hallo freunde,

ich habe am 29.03 2010! verschiedene tylecodon ausgesäät, inkl. ein paar anderer sukkulenten. sie stehen zusammen mit meiner kakteenaussat im aufzuchtgewächshaus am südfenster. beheizt ist es und bekommt von der heizung darunter auch noch wärme ab. allerdings ist seit diesem tag nicht ein samen gekeimt! was mach ich denn möglicherweise falsch, oder ist die keimdauer solang? hätte ich sie vorher besonders behandeln müssen? meine epis und die kakteen dagegen sind den erwartungen entsprechen angegangen...

vielen dank vorab für eure mühe!

Morgans Beauty
29.04.2010, 16:47
also extra für dich dick, ich werde meine aussaat am wochenende wahrscheinlich erfolglos abbrechen. meine nachfrage, auch in anderen foren, hat nichts an hilfreichen tipps ergeben. wenn du dich vor deiner aussaat austauschen möchtest, um nicht die gleichen "fehler" zu machen, dann per PN ok!?

Dicksonia
29.04.2010, 16:51
Ach, ich werfe sie wie immer auf Aussaaterde und fertig.
Ein echtes Erfolgsrezept scheint´s ja, wie du sagst, eh nicht zu geben. Kann also nur schief gehen. ;)

Ist aber wirklich schade, dass bei dir nichts vernünftiges gekommen ist. :(
Ich hätte es dir gegönnt!


lg

Morgans Beauty
30.04.2010, 08:59
Ach, ich werfe sie wie immer auf Aussaaterde und fertig.

kannst du dann trotzdem dokumentieren wenn du magst! vielleicht entdecken wir ja gemeinsam das geheimnis um dessen aussaat :D

Lilith
30.04.2010, 09:30
Irgendwie fehlt hier sowas wie die Keimzeiten in anderen Foren.

Jup, das wäre mMn eine wirklich sinnvolle Kategorie, zumal man in den Keimzeiten von anderen Foren kaum bis gar nix zu Kakteen findet. Vielleicht kann das ja mal ein Mod bei Uli anregen?

Dicksonia
30.04.2010, 10:14
Ja, ich ärgere mich auch in letzter Zeit wieder, dass es sowas hier nicht gibt.

Man weiß nie, wie lange die Samen eigentlich zum Keimen brauchen und woran ein Mißerfolg vielleicht liegt. :(


lg

Morgans Beauty
30.04.2010, 11:51
die keimdauer wär für mich auch super interessant, genauso wie eventuelle vorbehandlungen, vorquellen, eisschrank whatever!?

Dicksonia
25.06.2010, 09:32
Hallo!

Also die Tylecodon sehen bei mir auch schlecht bzw. gar nicht aus.
Nix gekeimt! :(

Ich hatte sie auf mineralisches Substrat gebröselt und nicht abgedeckt.
Erst standen sie relativ dunkel aber schön warm auf dem Aquarium. Danach kamen sie in die helle Fensterbank und nun stehen sie im kühlen Flurfenster.
Normalerweise funktioniert irgendwas davon, aber diese Samen sind widerspenstig. :evil:

Ich laß den Pott noch stehen, weil er mich dort nicht stört, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.

Also auch bei mir: Außer Spesen nix gewesen!


lg

Morgans Beauty
25.06.2010, 11:34
hi dick,

wie lange steht deine aussaat jetzt?

Dicksonia
25.06.2010, 11:43
Öh, frag mich mal was leichteres. :oops:
Drei Wochen sicher.
PS: Ach ne, ich hab´s dran geschrieben. Seit 8.6.


lg

Morgans Beauty
25.06.2010, 12:05
irgendjemand muss doch jemanden kennen, der jemanden kennt der jemanden kennt usw, der mit einer aussaatanleitung weiterhelfen kann...ich werde mal bei köhres anfragen

Dicksonia
25.06.2010, 12:26
Ich dachte ja, der Trick wäre vielleicht, daß die Samen nur bei etwas niedrigeren Temperaturen keimen. Man simuliert sozusagen den afrikanischen Winter. Aber Banane!
Allerdings ist ja auch nicht klar, wie alt die Samen schon sind. :roll:
Wenn hier bei keinem was aufläuft, obwohl ja einige auf aS spezialisiert sind, finde ich das schon etwas seltsam.


lg

Morgans Beauty
25.06.2010, 12:50
folgende Antwort habe ich gerade von Herrn Köhres bekommen:

Hallo Herr Ast ,

Versuchen Sie die Aussaat mit kühlen Temperaturen ,möglichst nicht über 20 Grad .
Stellen Sie die Aussaat unter den Tisch ,möglicherweise keimen die doch noch .

Beste Grüße
Gerhard Köhres

tchoaaa, ich werde dann wohl neuen samen bestellen müssen...

josef
24.03.2011, 12:15
Hallo,
hier ist ein aktuelles Bild meiner diesjährigen Tylecodon singularis-Aussaat:

http://www.bildercache.de/minibild/20110324-120831-812.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110324-120831-812.jpg)

Der Topf hat zunächst im beheizten Anzuchtgewächshaus gestanden, nach drei Tagen habe ich ihn aber rausgestellt und offen auf der Fensterbank stehen. Regelmäßig wird gesprüht, so daß das Substrat nicht austrocknet.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
24.03.2011, 12:30
klasse josef, unter welchen bedingungen sind sie denn nun gekeimt bei dir?

josef
24.03.2011, 17:59
Hallo Micha (alle anderen bitte mal weglesen),
das Wesentliche habe ich ja unten schon geschrieben. Kühl, sonnig und feucht.
Zusätzlich stelle ich das betreffende Töpfchen morgens zwischen sechs und sieben Uhr auf einen Blumenhocker und tanze nackig fünf Minuten drum herum (Fruchtbarkeitstanz). Sinngemäß funktioniert das auch bei Pflanzen die nicht blühen oder gar wachsen wollen.
So, nun ist es raus!
Es grüßt Josef

Dicksonia
24.03.2011, 18:29
Ein schönes Ergebnis!
Gratuliere, du bist jetzt der Tylecodon-Fachmann!



Zusätzlich stelle ich das betreffende Töpfchen morgens zwischen sechs und sieben Uhr auf einen Blumenhocker und tanze nackig fünf Minuten drum herum (Fruchtbarkeitstanz). Sinngemäß funktioniert das auch bei Pflanzen die nicht blühen oder gar wachsen wollen.
So, nun ist es raus!

:pix


Endlich kann ich diesen Smilie mal einsetzen. :D

Mein Topf vom letzten Jahr existiert übrigens noch. Er hat jetzt den Winter schweinekalt im Treppenhaus verbracht - Strafe muß sein.
Allerdings hatte ich selten so einen sterilen Topf. Nicht mal Moos oder Algen wachsen darin. Nach der langen Zeit erstaunlich. :roll:


lg

Morgans Beauty
24.03.2011, 21:26
ich hau mich wech, dat will ich sehen!!! :D:D:D

edit: hatte ich irgendwo erwähnt das ich T. pygmea nochmal versuchsweise gesäät habe??? nein??? doch habe ich ;-) habe das küchenfenster auserkoren, mal sehen was geht!

Alte Säule
24.03.2011, 21:36
Hallo Micha
mußt du dann aber mit deinem Frauchen machen und Josef bringt ein Viedo nach Haage mit:p:D:p:p
Gruß günni:zupf

josef
11.05.2011, 12:20
Hallo,
von meiner größten T. singularis gibt es heute ein aktuelles Bild:

http://www.bildercache.de/minibild/20110511-121422-222.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110511-121422-222.jpg)

Es grüßt Josef

Morgans Beauty
11.05.2011, 12:39
edit: hatte ich irgendwo erwähnt das ich T. pygmea nochmal versuchsweise gesäät habe??? nein??? doch habe ich ;-) habe das küchenfenster auserkoren, mal sehen was geht!

nichts geht! habe mich entschlossen, irgendwann später noch mal einen versuch zu starten...:-?