PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolut unbekannt



Ralf Holzheu
04.09.2005, 18:22
Hallo an alle Bestimmungswütigen und sonstige Experten

In den Weiten des Internets bin ich auf folgenden Kaktus gstoßen und hätte gern mal den Namen davon gewust da keine Angaben dabei waren.

Hier ist mein Latein am Ende da ich dieses Exemplar noch niemals gesehen hab, auch in meiner zahlreichen Literatur nicht.

MfG vom Südharz
Ralf
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich. Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate. Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

Anonymous
04.09.2005, 19:23
Hallo Ralf,
mit viel Phantasie würde ich sagen:
Echinofossullocactus,
aber um ehrlich zu sein - Ich habe keine Ahnung.

Svebo

Aztekium
04.09.2005, 19:53
Hi Ralf! :o
Das ding hab ich auch vor kurzenm gesehn, aber auch keinen plan, was es sein könnte?!?

Erstaunte Grüße
Aztekium

AstrophytumX
04.09.2005, 20:44
Nabend,

Also ich habe auch keine Ahnung!!Aber sieht recht nice aus das gute Stück..
Werde mal die Augen offen halten...Wenn man den genauen Namen wüsste könnte man sich ja auch mal einen anschaffen :)

Anonymous
05.09.2005, 00:09
Hallo,
wo in den Weiten des Internets hast du diese Abbildungen denn entdeckt?

Da müßte man doch weiterrecherchieren können!?

Stachliger Gruß Superasterias

Petra Koch
05.09.2005, 15:18
Hallo Ralf,
Du hast diesen Kaktus bei Karel Rys gesehen, stimmts? Ich habe ihn, nachdem ich mir auch den Kopf zerbrochen habe, angemailt und es ist ein Pelecyphora cv. Barbora. Hinter dem Pelecyphora kam noch eine Artbezeichnung aber die habe ich leider vergessen. Kann ich Dir aber nächstes Jahr sagen, habe mir welche von diesen wunderschönen Kakteen von Rys reservieren lassen da sie frühestens im Frühjahr 2006 oder sogar erst 2007 zum Verkauf stehen. War mir aber egal. Ich warte gerne 2 Jahre auf diese Schönheiten.

Tschüs
Petra
P.S: Habe nachgesehen in meiner Liste. Es ist Pelecyphora pseudopectinata cv. Barbora.

Loui
05.09.2005, 16:19
könnte die artbezeichnung asseliformis gewesen sein? von aussehen her könnt ichmir vorstellen dass das ne asseliformis cv. ist... ist schon hübsch... kriegt man davon auch samen? bzw wo krieg ich sachen von karel rys?

gruß, ludwig

AstrophytumX
05.09.2005, 17:14
Hallo,

Habe mal geforscht weil es mich interessiert was es genau ist.
einzige was ihm ähnelt ist stenocactus xiphicanthus....???!!!!

Michael Wolf
05.09.2005, 17:31
Habe mal geforscht weil es mich interessiert was es genau ist.
einzige was ihm ähnelt ist stenocactus xiphicanthus....???!!!!

Die Antwort von Petra nicht gelesen?
Es ist Pelecyphora pseudopectinata cv. Barbora.

michael

Michael Wolf
05.09.2005, 17:43
bzw wo krieg ich sachen von karel rys?

Entweder hinfahren:
http://web.quick.cz/karel.rys/

oder anmailen. Karel verschickt Pflanzen und auch Samen. Ich war letztes Jahr im August bei ihm, tolle Sammlung, hab auch mächtig eingekauft. Zeitgleich waren auch ein paar Ösis da. Auch einige deutsche Kakteengärtner sollen ja dort zu den Stammkunden zählen. :roll:

Er kann ein wenig deutsch, seine Tochter kann ganz gut deutsch, sie beantwortet meist auch die emails.

soviel dazu
grüsse
michael

Ralf Holzheu
05.09.2005, 18:38
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Ganz besonderen Dank an Petra die das Rätsel gelöst hat.

Aus Urhebergründen habe ich die Bilder gelöscht.

@ Michael Danke für den Hinweis per pn ;-)


MfG vom Südharz
Ralf
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich. Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate. Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

Petra Koch
05.09.2005, 18:48
Hallo Kakteenfans,
ich habe dieses Foto von dem Kaktus auch zufällig gefunden und habe Karel Rys deshalb gleich angemailt (konnte echt nicht mehr ruhig schlafen deshalb). Er hat mir seine Verkaufsliste und die Lösung des Rätsels geschickt. Die Kakteen, die ich bei ihm bestellt habe sind von der Qualität allererste Sahne und sehr, sehr preiswert. Er hat nicht die größte Verkaufsliste aber was er hat, ist gut. Auch der Versand geht recht schnell.
Er verlangt zwar eine Portopauschale von 20,00€ (eventuelles Guthaben schreibt er gut), die auf den ersten Blick recht happig wirkt aber wenn man bedenkt, was man hier für Ariocarpen zahlt, hat man das beim Kauf von zwei, drei Ariocarpen bei ihm wieder raus. Ich kann ihn, seine Kakteen und seine ausgesprochen nette Familie nur jedem ans Herz legen!
Und außerdem kann man sich das Porto teilen. Ich habe ihn einigen Kakteenfreunden empfohlen und sie sind alle durchweg begeistert von der Qualität der Kakteen die er anbietet.
Die Liste kann man bei ihm per Mail anfordern oder ich kann sie Euch auch zumailen.
Tschüs
Petra

AstrophytumX
05.09.2005, 21:28
Doch,aber ich habe es ignoriert weil die Pflanze nun mal überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem Turbinicarpus bzw Pelecyphora hat!!
Da diese Pflanze auch nirgendwo erwähnt wurde und wohl nicht in der Natur anzutreffen sein scheint,wird es sich wohl um einen Bastard handeln.
Gibt es Blütenbilder von der Pflanze??
Dann könnte man wirklich sicher sein,vielleicht hat sich da auch jemand vertan???

Michael Wolf
06.09.2005, 08:07
... weil die Pflanze nun mal überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem Turbinicarpus bzw Pelecyphora hat!!

Nana, schau Dir die Pflanzen einfach nochmal an (auf der HP von Karel Rys). Das ist eindeutig Turbinicarpus pseudopectinatus. Knospen deutlich aus dem Scheitel, Körper mit beilartigen Warzen besetzt, einzig die Bedornung ist länger als bei pseudopectinatus.

Petra Koch
06.09.2005, 10:29
Hallo AstrophytumX,
ich habe auch vergebens über Google nach der Pflanze gesucht. Sie scheint es nur bei Karel Rys zu geben. Da sie cv. Barbora heißt, ist damit eigentlich schon klar, daß es sie in der Natur nicht gibt (danke an Michael, von dem ich das bzgl. meines Cereus cv. hintongtonianus gelernt habe und den ich auch vergebens über Google gesucht habe).
Ich glaube nicht, daß Karel Rys sich irrt. Immerhin hat er diese Pflanzen aufgezogen. Bis zur Blüte wird es noch ein bißchen dauern. Er hat mir mitgeiteilt, daß diese Kakteen zur Zeit noch nicht verkaufsreif sind und frühestens 2006, vielleicht auch erst 2007 abgegeben werden können.

Tschüs
Petra

AstrophytumX
06.09.2005, 10:55
Morgen,

Ja,Ihr habt mich überzeugt +g+!!!
Das cv. für cultivar steht ist klar und das es sie nicht in der Natur gibt ist auch klar.
Ich frage mich ob es sich um eine Hybride handelt oder ob es eine spontane Mutation von einigen Pflanzen handelt die herausgezüchtet wurde.
Bis nach Tschechien ist mir ein wenig zu weit.Hätte da gerne einmal mit ihm verhandelt und einige zur Nachzucht hier rüber gebracht.Pelecyphora sind ja recht schnell blühfähig und verkaufsfertig...Ich bin am kommenden Wochenende erstmal bei einem großen Kakteenzüchter in der Pfalz eingeladen da wird wieder gut eingekauft :) wird auch der letzte Kauf für dieses Jahr sein.

Grüße
Sascha

Petra Koch
06.09.2005, 11:02
Hallo Sascha,
Du kannst Rys mailen. Du brauchst auch nicht nach Tschechien zu fahren, er verschickt die Pflanzen hierher. Ob das eine Hybride ist weiß ich leider auch nicht. Ich vermute, daß sie rausselektiert wurden.

Tschüs
Petra

AstrophytumX
06.09.2005, 12:32
Hi Petra,

Ich werde mal eine Verkaufsliste anfragen und die Preise checken.Abver Du sagtest ja es wäre preiswert bei ihm.
Der Grund warum es schöner wäre direkt dort hin zu fahren wäre der,dass man sich die Pflanzen dann selber aussuchen könnte.

Danke und Tschüss
Sascha

Marc
06.09.2005, 23:02
Naja, wer das eine will, muss das andere mögen. Andere reisen um den halben Planeten, um ihre Raritäten zu bekommen,,,

Petra Koch
08.09.2005, 10:28
Hallo,
ich habe zufällig gesehen, daß in ebay so eine cv. Barbora versteigert wird. Sie sieht aber etwas anders aus. Ich habe den Kakteenverkäufer angemail und nachgefragt, ob es die cv. Barbora ist und er hat das bejaht obwohl sie als "neue Form" angeboten wird. Die bei Ebay angebotene Pflanze ist gepfropft.
Nur zur Info für die, die nicht warten wollen. Die Pflanze ist aber bei weitem nicht so attraktiv wie die von Rys.

Grüße
Petra

AstrophytumX
08.09.2005, 12:15
Hallo Petra,

Hatte die Pele. schon vor einigen Tagen gesehen,beobachte sie schon.
Wusste jetzt nur nicht das es die barbora ist.
Das sie anders aussieht liegt vielleicht an dem pfropfen...
Wer geiert denn jetzt noch auf die Pflanze ausser mir?+g+

Grüße.

Sascha

Petra Koch
08.09.2005, 12:36
Hallo Sascha,
der Verkäufer der Pelecyphora war auch überrascht, als ich ihn danach fragte. Aber er meinte das wäre sie. Nur müßte es eigentlich pseudopectinata statt asseliformis heißen außer es gibt noch eine asseliformis cv. Barbora. Der ebay-Verkäufer hat sie entweder vom Kakteenhandel Oberhausen oder Steinfeld. Ich weiß es nicht mehr genau. Ich geiere nicht danach. Die wird bestimmt sehr teuer und außerdem habe ich die gepropften Kakteen nicht so gerne. Würde keinen kaufen. Ich finde es einfach unnatürlich. Außerdem sieht sie zwar hübsch aus aber doch nicht so wie die aus Tschechien. Und da sind mir welche sicher (ungepfropfte) auch wenn ich warten muß.

Tschüs
Petra
P.S.: Ich drücke Dir die Daumen, daß Du sie ersteigern kannst. Da sie Kindel hat kannst Du dann ja ein dickes Geschäft machen.

AstrophytumX
08.09.2005, 14:39
Hi Petra,

Ja,ich glaube auch das sie noch recht teuer wird.
Ich denke mal die nächsten 1-2 Jahre wird sie auch hier oft angeboten werden.
Du hast eigentlich recht,es ist schwachsinn jetzt schon eine zu kaufen.
Ich bin in so Dingen aber immer ungeduldig.
was hast du gegen pfropfungen?Also meine meisten kakteen sind auch wurzelecht.Aber ich möchte auch bald einige Pfropfungen vornehmen.Ich zieh mir grad die pereiskiopsis und selenicereus für sämlingspfropfung hoch!
Wenn man bedenkt was die meisten Hobbyzüchter nach 2-3 Jahren an wurzelechten sämlinge vorweisen können ist das schon kläglich.Ich finde Pfropfen hat viele Vorteile!gerade wenn man schnell sehen will wie manche kreutzungen werden.

Aufs Geschäft machen bin ich nun mal überhaupt nicht aus!
Ich habe viele sehr wertvolle Japanische Astrophytum hybriden unter andrem Fukuryu F2 Farbmutanten und Hoki Farbmutanten.Die sind hier in Deutschland ja quasi nicht erhältlich...
Ich könnte auch einige bei ebay reinsetzen und riesen kohle damit machen.gerade bei den Farbmutanten ist Pfropfen auch wieder wichtig weil die ganz gelben nachzuchten sonst gar nicht überlebensfähig wären..
Aber bei diesem thema spalten sich ja die Meinungen.

Liebe Grüße

Sascha

Petra Koch
09.09.2005, 07:54
Hallo Sascha,
ich finde gepfropfte Kakteen sehen einfach unnatürlich aus(wenn man die Unterlage sieht). Auch die Farbmutanten, so schön sie auch sein mögen, wären in der Natur ja nicht lebensfähig.
Für Züchter oder Liebhaber, die schnell verkaufsfertige oder große Kakteen haben wollen, mag Sämlingspfropfung eine Lösung sein. Ich warte lieber bis meine "Zwerge" von alleine groß werden. Um eine Pflanze zu retten sind Notpfropfungen o.k.. Aber da hat jeder seine Meinung und soll es machen wie er möchte. Der eine pfropft halt gerne, der andere gar nicht.
Das mit dem Geschäftmachen war nicht so ernst gemeint. Man kann nur manchmal lachen wenn man sieht was bei ebay so alles an "Raritäten" angeboten wird und wie versucht wird, den Bietern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die angebotene Pelecyphora mag ja wirklich eine Rarität sein. Ich habe mir die Pflanze nochmal genauer angesehen und bezweifle eigentlich inzwischen, daß es die cv. Barbora ist. Sie sieht eigentlich ganz anders aus. Und warum hat der Verkäufer es nicht dazugeschrieben? Sie hat eher Ähnlichkeit mit der Pelecyphora (Nomanbokea) valdeziana v. moncolva. Wird auch gerade dort angeboten.

Übrigens habe ich hier kleine Astrophytum Ruri-Kaputo Sämlinge. Meinst Du es wird sehr schwer die über den Winter zu bekommen? Da Du Dich mit diesen Astrophytum-Züchtungen wohl auskennst, frage ich Dich am besten mal.

Tschüs
Petra

AstrophytumX
10.09.2005, 12:10
Hallo Petra,

Rurikabutosämlinge?gibts fotos von den kleinen?
es kommt drauf an wie groß sie sind und wie alt.
im ersten Winter nach der Aussaat würde ich durchkultivieren weil sie lange trockenheit noch nicht so gut vertragen.
Wo willst du sie denn überwintern?
Meine Überwintern am Südfenster und nicht im Treibhaus.
Ich mach im ersten Winter immer Zusatzbeleuchtung und halte sie noch leicht feucht.zu kühl darfs dann auch nicht sein.
im 2. Jahr kann man sie dann schon normal im Treibhaus überwintern.

Grüße!

Petra Koch
10.09.2005, 12:54
Hallo Astrophytum,
die Ruris sind noch ganz klein. Ich habe sie vor ca. 6 Wochen ausgesät weil ich ganz frischen Samen ergattern konnte und der Verkäufer meinte, frisch keimen sie am besten. Fotos habe ich noch keine gemacht weil sie bis jetzt einfach nur grün sind und man sie von anderen Kakteensämlingen nicht unterscheiden kann. Werde ich jetzt aber mal nachholen. Von den 5 Keimlingen sind allerdings zwei kaputtgegangen.
Ich werde sie wohl auch durchkultivieren. Erst hatte ich sie samt Topf in einem Beutel, den ich aber vor 2 Wochen geöffnet habe. Da sind dann zwei kaputtgegangen. Die anderen drei scheinen fit zu sein. Sobald ich einen guten Winterplatz für sie gefunden habe (wahrscheinlichFensterbrett wegen der Heizung drunter) werde ich die Pflanzenleuchte drüber anbringen und dann beten, daß sie durchkommen.
Vom selben Verkäufer hatte ich auch Onzuka-Samen und Samen von großblütigen Astrophytum myriostigma, die haben alle gekeimt. Kein Ausfall! Bei den Ruris ist mir aufgefallen, daß von den 10 Samen, die ich ausgesät hatte, 5 erst nicht aufgegangen sind und beim Öffnen des Beutels dann auch hohl waren. Wie kann das sein? Fäulnis? Oder sind die sehr zerbrechlich und ich habe sie vielleicht mit der Pinzette, mit der ich sie aufs Substrat gebracht habe, zerdrückt.Was meinst Du?

Grüße
Petra

Petra Koch
11.09.2005, 12:13
Hallo Sascha,
hast du gesehen wie hoch die Pelecyphora schon bei ebay steht!?
:o 52,00€!!! Die spinnen doch! Und es dauert noch ein paar Stunden bis zur Versteigerung! Bin mal gespannt wieviel der Käufer hinblättern muß!

Tschüs
Petra

AstrophytumX
11.09.2005, 15:40
Hallo Petra,

Habe nicht mehr geguckt nach der Pele. da ist ja dann eine beachtliche Summe zusammengekommen.
Hast du schon das Astrophytum caput medusae gesehen?
Das war gestern schon auf 126 €
musste Dir bei gelegenheit mal ansehen.Wirklich einmalige Pflanze.

Michael Wolf
11.09.2005, 19:51
Hast du schon das Astrophytum caput medusae gesehen?
Das war gestern schon auf 126 €

Naja.....

1. ich kenne den Anbieter und habe selbsts chon bei ihm gekauft (Tephrokakteen), er ist in Ordnung, aber....

2. Astrophytum caput-medusa oder Digitostigma c.-m. bekommt man gepfopft in Tschechien für 50 EUR.

3. ist es imho sehr mutig eine per CITES Bestimmungen geschützte Pflanze bei ebay zu verticken. Da brauch nur einer mal neidisch werden und den dänischen Artenschutzbehörden einen Tip geben, schwups hat man ganz schnell ordentliche Probleme.

4. genau aus den Gründen würde ich derzeit nicht auf solche Pflanzen bieten, geschweige denn zu diesen Preisen...

my 2 cents
michael

Petra Koch
12.09.2005, 10:32
Hallo Michael,
der Verkäufer hat auf meine Anfrage hin angegeben, daß er Cites für die Pflanze besitzt. Reicht das oder braucht er noch eine Ausfuhrgenehmigung der dänischen Behörden? Ich will nicht zwar nicht auf die Pflanze bieten, dafür ist mein Kakteen-Budget zu klein und es ist mir auch zu teuer (wenn man bedenkt wieviele schöne Kakteen man für das Geld kaufen kann und außerdem ist über die Kultur der Pflanze zu wenig bekannt und von daher sollte sie Spezialisten vorbehalten bleiben damit sie überleben kann) aber es interessiert mich wie das gehandhabt wird. Ich habe nur ältere Kakteenbücher und die sind, was das angeht, sicher nicht mehr aktuell.
Meint Ihr, das ist eine, die ursprünglich in Mexico fröhlich vor sich hingewachsen ist?

Grüße
Petra

Michael Wolf
12.09.2005, 11:28
Hallo Petra,

ich bezweifel das er ein (echtes) CITES Papier zu der Pflanze hat. Dazu müsste er exquisite Beziehungen in die Staaten bzw. Mexico haben, wie oben geschrieben, das wäre mir mehrere Nummern zu heiss.

Er braucht dann noch ein pflanzenhygienisches Zertifikat zur Ausfuhr, imho.

Nur nochmal für alle, die denken das ist was ganz Tolles dort, das ist eine gepfropfte Warze, die aus einer Areole soeben einen neuen Austrieb macht. Sowas verdient noch nichtmal den Namen Pflanze das will erstmal eine werden.

Und nein, die Pflanze ist sicher nicht in Mexico gewachsen. Letztes Jahr gabs wohl mal (illegal?) Samen zu kaufen, unter der Hand, das Korn (in Worten "eins") 10 EUR. Btw., auch auf den Samen ist kein CITES gewesen, imho.

michael

AstrophytumX
12.09.2005, 13:52
Hallo,

@ Michael,mal ganz dumm gefragt,das müsste dann doch auch für die Ariocarpen usw gelten mit dem CITES.Macht doch auch kein mensch hier zu lande...
so viel ich weiß brauchen wir doch gar kein CITES in deutschland und das ist doch nur für die einfuhr gedacht?!
normal müsste man doch auch noch PHYTO lizence und für Gesundheitspass bezahlen wenn man z.B. aus Japan oder USA kauft.
In den meisten europäischen Ländern braucht man doch kein CITES usw.
klär mich bitte mal auf Michael!

Grüße
Sascha

Loui
12.09.2005, 16:13
also ich bin mir nicht hundert prozentig sicher ob das was ich jetzt schreib zu 100% korrekt ist ;)

cites ist dazu da die pflanzen am naturstandort vor ausrottung durch wilderung zu retten. wenn du cites zeugs für eien pflanze hast bestätigt das den bvehörden, dass die pflanze auf legalem weg vermehrt wurde und nicht illegal eingeführt worden ist (bzw die samen) und nicht aus dem naturstandort selbst stammt...

gruß, loui

AstrophytumX
12.09.2005, 18:36
Hallo loui,

Ja,das ist schon richtig was Du sagst!
Aber das erläutert meine fragen nicht!
Hast Du etwa für Deine Ariocarpus,Astrophytum,Aztekien eine CITES oder PHYTO???nicht?!wie willst Du dann beweisen das es sich um eine legale Pflanze handelt?!
Ich hoffe Michael Wolf klärt meine Fragen auf :)

Michael Wolf
12.09.2005, 20:20
Hallo,



Hast Du etwa für Deine Ariocarpus,Astrophytum,Aztekien eine CITES oder PHYTO???nicht?!wie willst Du dann beweisen das es sich um eine legale Pflanze handelt?!
Ich hoffe Michael Wolf klärt meine Fragen auf :)

Vorab, ich bin auch nicht allwissend, wenn es jemand besser weis (Uli?) dann vortreten...

@Astrophytum: ich behaupte jetzt mal alle Deine Ariocarpus,Astrophytum und Aztekien sind illegal, und, ich hätte damit sogar recht! Hast Du ein CITES für Deine Pflanzen? Nicht? Na dann... ;)

Naja, wie auch immer, ganz so ist es sicher nicht, aber nahe dran. Im Grunde kann man bei innerhalb Deutschlands gekaufter Ware immer auf den Händler verweisen, der hat, sofern es ein seriöser ist, auch die notwendigen Papiere für die Pflanzen. Denn, im Grunde kann es sich keiner von denen leisten illegale Sachen im im Geschäft zu haben... Also, entweder die Mutterpflanzen (zur Samengewinnung) sind vor 197x(??) eingeführt worden, da gabs noch kein CITES, oder es gibt eben die Papiere. Es gibt auch Ausnahmen, letztes Jahr(oder schon länger her?) war so ein Fall in der KuaS drin, da hatten die Behörden einen Händler (u.a. eine bekannte Größe) hops genommen, mit vielen illegalen Pflanzen .....

Zu dem Astrophytum caput-medusa; die Pflanze wurde erst vor kurzem entdeckt. Wenn man nun schlau war und den Standort kannte (den kennen imho nur sehr wenige Leute, angeblich auch die Tcheschen nicht) hätte man legal(!!) Pflanzen ausgraben und ausführen können. Denn, zu dem Zeitpunkt war die Pflanze, da unbekannt, nicht in den CITES Listen. ABER, da gibts ja noch die mexikanischen Naturschutzgesetze, die, imho, eine Ausfuhr jeglicher Kakteen unterbinden?!

Ihr seht, alles nicht so einfach..... ich hoffe aber, jetzt etwas klarer, oder?

Marc
12.09.2005, 21:40
Laut ,,Arachne'' Heft 3 Mai 2004 stehen alle Kakteen mindestens im Anhang B des Washingtoner Artenschutz Abkommens. Einige stehen auch im Anhang A.
Unter diesen fallen tote und lebende Pflanzen, Samen, Teile der Pflanzen und auch Erzeugnisse aus diesen Pflanzen.
Pflanzen aus dem Anhang A dürfen nicht gehandelt werden! Pflanzen aus dem Anhang B zu handeln ist ebenfalls untersagt, ,,es sei denn, der Besitzer kann nachweisen, dass es sich um legal erworbene oder eingeführte [geht nur mit Ein- _und_ Ausfuhrgenehmigung steht aber an anderer Stelle, daher nur als Anmerkung im Zitat] Tiere oder Pflanzen handelt.'' [Arachne, Mitgliederzeitung des DeArGe e.V., Heft 3 Mai 2004, P. 14]
Als Anmerkung dazu: Auf Verlangen hat man diesen Nachweis vorzuzeigen! Sie kann formlos zwischen Käufer und Verkäufer gestaltet sein, es muss nur die Personalien des Verkäufers und die _genaue_ Artbezeichnung (dazu gehört immer der Gattungsname!!) enthalten.
Werbung und Publikmachen des Handels mit Solchen Arten ist Untersagt!
Es gibt auch Ausnahmen für den Handel mit Tieren und Pflanzen aus Anhang A, die lass ich aber mal weg.

So an der Stelle breche ich mal ab. Hab die Zeitung hier und kann entsprechend draus vorlesen.

Hartkerius
13.09.2005, 01:18
Hallo alle zusammen!

Ich stecke gerade selbst in einem CITES-Genehmigungsverfahren drin. Es geht dabei um die Ausfuhr überzähliger Pflanzen einer CITES-A-Gattung aus einer Gärtnerei in Mexico und die Einfuhr nach Deutschland. Eine ganz schön schwierige und wahrscheinlich erfolglose Sache, obwohl die Pflanzen in Mexico auf dem Kompost landen werden, wenn es keine Genehmigung geben sollte, da in Mexico keiner Interesse daran hat. Wohlgemerkt: Es sind Nachzuchten von Samen, die vor vielen Jahren mal am Standort gesammelt wurden und keine Standortaufsammlungen! Es gibt nur ganz wenige Möglichkeiten, solche Pflanzen legal über die Grenze zu bringen. Das ist eigentlich nur für Botanische Gärten möglich, die am sogenannten «CITES-Etiketten-Tauschverfahren» teilnehmen, also bei der CITES registriert sind. Händler oder gar Privatpersonen haben da kaum Chancen.
Zunächst müsste bei Händlern oder Privatpersonen das Ursprungsland eine CITES-Ausfuhrgenehmigung erteilen. Diese müsste man dann VOR der Einfuhr beim Bundesamt für Naturschutz, der deutschen CITES-Behörde, einreichen. Diese muss dann die Einfuhrerlaubnis erteilen, damit mein die Pflanzen über die Grenze nach Deutschland reinholen darf.
Wird man am Flughafen vom Zoll ohne die deutsche Einfuhrerlaubnis erwischt, werden die Pflanzen beschlagnahmt und man wandert in den Knast (oder bekommt eine sehr hohe Geldstrafe aufgebrummt). Wenn es das Ursprungsland wünscht, werden die Pflanzen wieder dorthin zurückgeschickt, ansonsten kommen sie in eine öffentliche Sammlung.
Wie ist es nun möglich, dass neu entdeckte Arten, die in CITES-A gelistet sind, doch legal in Deutschland gekauft werden können? Da gibt es meines Wissens bisher nur einen Weg: Es ist heute üblich, bei einer Erstbeschreibung elektronenmikroskopische Aufnahmen der Samen zu machen. Dies ist oft im Ursprungsland einer neuen Art technisch nicht möglich. Deshalb genehmigen die CITES-Behörden schon mal den Export von Samen zu wissenschaftlichen Zwecken. Die kommen dann ganz legal nach Deutschland. Überzählige Samen werden üblicherweise nicht einfach weggeworfen (das wäre ja ganz und gar nicht im Sinne des Artenschutzes), sondern ausgesät. Und schon hat man nach ein paar Jahren Mutterpflanzen, von denen man weitere Samen erhalten kann. In wiefern dann aber der Handel mit diesen Pflanzen legal ist, weiss ich nicht. Eigentlich dürfte ja CITES-A-Material nicht gehandelt werden, zumal die Ausfuhr nur zu wissenschaftlichen Zwecken erlaubt wurde.

Was mache ich nun mit CITES-A-Pflanzen, die ich bei einem Händler gekauft habe? Ganz einfach: Nix! Zumindest solange ich nicht mit ihnen aus der EU rausgehe, denn die gilt als einheitlicher Zollraum. Soll heissen: Wenn ich einen Ariocarpus retusus ssp. retusus in Deutschland kaufe und ihn bei einem Umzug nach Frankreich mitnehme, dann ist das gar kein Problem, denn was in einem EU-Land legal ist, das ist auch in einem anderen EU-Land legal – zumindest was CITES betrifft; der Besitz z.B. von Lophos steht seit neuestem in Frankreich unter Strafe. Da wird dann gar nicht nach CITES gefragt.
Was nun aber, wenn ich in die Schweiz umziehe – macht ja jeder mindestens einmal im Laufe seines Lebens ;-) ? Dann wird es schwierig. Dann muss man nämlich von allen seinen Bezugsquellen CITES-Zertifikate vorlegen, die so sein müssen, dass die deutschen Behörden sie akzeptieren und eine Ausfuhrgenehmigung erteilen und die Schweizer Behörden sie akzeptieren und eine Einfuhrgenehmigung erteilen. Das kann viel Zeit kosten und auch eine ganze Menge Geld. Ganz besonders schwierig wird es mit Pflanzen und Samen, die man im Tausch von anderen Kakteenfreunden erhalten hat. Wie weist man da die legale Herkunft nach?

So, das war jetzt wieder mal sehr ausführlich, aber wie sagte schon Heinz Erhard:

In nur vier Zeilen was zu sagen,
erscheint zwar leicht, doch ist es schwer.
Man braucht nur einmal nachzuschlagen,
die meisten Dichter brauchen mehr.

Viele Grüsse
Niko

AstrophytumX
14.09.2005, 20:42
Nabend,

ZITAT:
Zu dem Astrophytum caput-medusa; die Pflanze wurde erst vor kurzem entdeckt. Wenn man nun schlau war und den Standort kannte (den kennen imho nur sehr wenige Leute, angeblich auch die Tcheschen nicht) hätte man legal(!!) Pflanzen ausgraben und ausführen können.


ANTWORT:
Nein hätte man nicht,so schlau war ich auch schon.
Das caput medusae wurde auf einer Rancho entdeckt die viele Quadratkilometer groß ist.
Es scheint es nur auf dieser Ranch zu geben...
Wer nach Mexico reist und den Sicherheitsabstand zur Ranch nicht einhält wird tot geschossen.Man ist also ein toter Mann wenn man dort versucht zu klauen!!

liebe Grüße

Sascha

Marc
14.09.2005, 21:04
Wer wird zitiert und wer antwortet?
Aus meinem Posting dürfte hervorgehen, dass die Ausfuhr so oder so nicht gestattet ist, egal ob bekannt und beschrieben oder nicht ;O)

Uschi
16.09.2005, 15:40
Darf ich mal an Michael Wolf die Frage stellen, was eigentlich das Wort "imho" bedeutet? Ich kann mir keinen Reim drauf machen....!!!!

Michael Wolf
16.09.2005, 16:03
Darf ich mal an Michael Wolf die Frage stellen, was eigentlich das Wort "imho" bedeutet? Ich kann mir keinen Reim drauf machen....!!!!

Einfach bei google eingeben oder eben die zwei Links benutzen:

http://www.ilexikon.net/i/imho.htm
http://solidworks.cad.de/dfue_tok.htm

Okay?

Marc
16.09.2005, 16:05
Ich nehm mir mal das Wort ;OD
IMHO heißt: In My Humble Opinion (in meiner bescheidenen Ansicht/Meinung).

Uschi
16.09.2005, 16:55
Danke, Marc!

Petra Koch
17.09.2005, 13:50
Hey,
habt Ihr gesehen was die Pflanze (die, wie Michael schon richtig sagte, mal eine werden will) bei ebay eingebracht hat? 425,00€!!! :o
Da kann man sich doch nur noch fragen: "Sind die denn verrückt geworden?" Zumal, falls das eine illegale sein sollte, ist die Pflanze hopps und die Kohle auch!

Tschüs
Petra

AstrophytumX
19.09.2005, 22:32
Nabend,

Habe mich noch einmal mit dem Thema CITES beschäftigt.
Wie es scheint darf man in Deutschland wohl so viel Pflanzen ticken oder verticken wie man möchte.
Es juckt keinen auch wenn es teils illegal ist.
nur in wenigen EU Ländern braucht man wohl eine ein- oder ausfuhrgenehmigung.
Dazu gehören weder Deutschland,Dänemark oder Schweiz.
Also wird die caput medusae wohl legal in die Schweiz gehen.
Frankreich und spanien sind wenige Ausnahmen wo man wirklich ein CITES
Zeugniss benötigt.
Also brauchen wir uns wohl doch keine so großen Sorgen machen das unsere Pflanzen illegal gehalten werden!

Hier in Germany gibt es nach meinen Erkenntnissen sowieso nur 2 Kakteengärtnereien die wirklich CITES Zeugnisse vorlegen können.
Das sind Haage und Uhlig!!

Viele Grüße