PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabend...



leuci
03.03.2010, 21:54
..und Hallo

Auch ohne Bilder möcht ich mich kurz vorstellen.
Hab !noch! nichts zu zeigen, zumindest keine stachligen Gesellen,
was sich aber ändern soll ;)
Bin 3 Fache Mami, verheiratet und möchte mich nun etwas in die Welt der Stachler schleichen.
Den Anfang möcht ich mit einer schon lang gewünschten Pflanze
machen - Setiechinopsis mirabilis - find ihn einfach super interessant und die Blüte einfach genial. Nun hab ich mir Samen in einem bekannten Auktionshaus bestellt (hoff, sie sind frisch - wir werden sehn), deshalb bin ich hier gelandet. Soll ja alles gut gehn :)
Beim Googeln bin ich über euch gestolpert, war auf der Suche nach Tips und Tricks für meine Anzucht. Ist ja leider nicht wirklich viel zu finden, über mein Pflänzchen.
Da dacht ich kurzerhand, meldest dich einfach mal an, vieleicht gibts hier nette Leute, die mich etwas bei meinem neuen Vorhaben unterstützen ;)
Nun hoff ich, dass sich mein Fensterbrett nun bald an viiiielen Stachlern erfreuen kann..und vor allem, dass mein Traum mit viieeelen Setiechinopsisblüten in Erfüllung geht :grin::roll:
Aaalso gerne würd ich in Zukunft von eurer Erfahrung profitieren!

Hartmut
03.03.2010, 22:01
Hi leuci,

eine schöne Pflanze haste Dir für den Anfang ausgewählt.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und zukünftig viel Platz auf der Fensterbank.
Willkommen im Forum, hier wird Dir geholfen.

Grüße

Hartmut

ferox
03.03.2010, 22:29
Hallo leuci
Willkommen im Forum - hier findest Du jede Menge guter Ratschläge, Antworten auf fast alle Fragen und eins weiß ich ganz bestimmt: Ein Fensterbrett wird nicht reichen.......

MarcoPe
03.03.2010, 22:34
Hallo Leuci,

herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei der Aussaat! Sicher hast du schon herausgefunden, wie du hier gezielt Informationen findest?

Marco

leuci
03.03.2010, 22:53
Hallo

Das ist ja ein netter Empfang hier!
Dacht ich mir schon...ein Fensterbrett wird wohl wirklich nicht reichen,
wenn ich mir hier die Bilder anschau!
Setiechinopsis hab ich zu meiner Freude auch schon entdeckt.
Die Suchfunktion hab ich gefunden - Marco meintest du die?
Mensch ist das interessant bei euch, und Pflanzen habt ihr..huii...
Glaub hier bin ich richtig :D
Jetzt geh ich mal Platz schaffen...auf den Fensterbänken...

Seh-Igel
04.03.2010, 00:12
Ja,auch von mir ein "Hallo" an Dich,Leuci!
Das Kakteenhobby ist ein schönes. Und besonders gut: man kann auch mal wegfahren,ohne daß die Pflanzen gleich dummtun.:D
Die Setiechinopsis hat wiklich eine bemerkenswerte Blüte,wenn auch nur als ONS. :p Dafür blüht sie schon sehr jung und Du kannst immer Samen ernten,weil selbstfertil.
Ich möchte mir dieses Jahr auch eine (oder zwei...:grin::D) anschaffen.

viel Spaß hier im Forum wünscht
Oliver

Bernd ...
04.03.2010, 05:16
Auch von mir einen herzlichen Empfang. Ich hoffe, Du fühlst Dich bei uns wohl und teilst Deine späteren Platzprobleme mit uns:p. Das geht nämlich rasend schnell hier. Ich glaube auch nicht, dass Dir 2-3 Fensterbretter für die Zukunft reichen werden:o:p. Viel Spass mit uns, Gruss Bernd...

Yaksini
04.03.2010, 07:23
Hallo Leuci, herzlich Willkommen hier im Forum. :grin:
Hier wird dir ganz bestimmt super geholfen und ich denke du wirst bald deine Fensterbänke nett gefüllt haben.
Viel Spaß und hilfreiche Infos wünsche ich dir.
Ein paar Setiechinopsis mirabilis habe ich auch, die sind wunderschön, geblüht haben sie leider noch nicht weil es noch ganz kleine Sämlinge sind. Die sind mir im letzten Jahr zugeflogen. ;)

Morgans Beauty
04.03.2010, 08:08
hi leuci,

auch von mir ein herzliches willkommen. bin seit letztem jahr ebenfalls stolzer besitzer dieser pflanze und sie hat mich gleich im ersten jahr mit einer blüte überrascht. leider ist es nur ein kurzes spektakel, aber dennoch faszinierend. ich denke hier findest du genügend info, was früher oder später zu platzproblemen führen wird...:grin:

lg micha

leuci
04.03.2010, 08:44
Hallo, guten Morgen :)

Ihr habt Setiechinopsis ALLE :-?:o
Oh, der scheint ja doch sehr verbreitet zu sein...
Gut so, dann weiss ich ja, wo ich Samen erbetteln kann, wenns schief geht :grin:;-) Auf den Efahrungsaustausch über diese Pflanze freu ich mich ebenfals.
Is ja wirklich ne nette Runde hier!!!
Und jetzt Oliver geh ich mal nachschaun was ONS ist...

Dominik
04.03.2010, 10:30
Hallo leuci,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Dein Benutzerbild solltest du wieder entfernen, da es nicht deines ist und somit gegen das Copyright verstösst..

leuci
04.03.2010, 10:42
Hallo terence
Schade...
Tut mir leid, ich dachte, da stört sich Nimand dran...
Dann wart ich, bis meine blühn, die ich noch garnicht hab....
Danke für den Hinweis!:)

Dominik
04.03.2010, 10:45
Ich kenne den Herrn von dem das Bild stammt, deshalb wusste ich auch so schnell Bescheid..
Mich persönlich stört es nicht, nur sollte man heutzutage darauf schon Acht geben, vorallem in einem öffentlichen Forum.. Die Strafen bei Copyright-verletzungen können nämlich ganz schön teuer werden!

leuci
04.03.2010, 10:55
terence,
da hast du wohl recht, und das liegt bestimmt nicht in meinem Interesse!
Mir wars halt wichtig eben ein Bild von einer Setiechinopsis mirabilis Blüte zu haben, da sie für mich ne absolute Schönheit ist. Nun bleibt der Platz eben frei, bis ich ne eigene Blüte zeigen kann :)
Frauen, so sind se halt, wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben...:roll:

Yaksini
04.03.2010, 12:28
Leuci die Kleinen wachsen schnell und bei guter Pflege wirst du auch bald ein eigenes Blütenbild vorweisen können, stolz wie Bolle auf dem Milchwagen, wie man hier so sagt. :oops:
Also mach dir keine Gedanken.
Im Anfang kann einem sowas schon mal passieren. Man macht sich oft über die Folgen des "Bilderklau" wenig Gedanken, aber am Ende ist der Forenbetreiber der Lackel, und das wollen wir dem Uli doch nicht antun, denn es ist ein teurer Spaß. :o

leuci
04.03.2010, 15:54
Nö nö, Brigitta..
..das wollen mer nich - ich auch nicht :(
Aber jetzt wartet mal ab, ich werds euch schon noch zeigen....
Kommt Zeit, kommt Samen, kommt Pflanze und dann die wunderschönste
Setiechinopsisblüte, die ihr kennt.
Das war eine Kampfansage, und dann dürft ihr mich um mein hübsches
Benutzerbild beneiden - jawohl :rolleyes::D
Ganz ehrlich, ich wollt hier nicht gegen Regeln verstossen!

Yaksini
04.03.2010, 18:50
Dann freu ich mich schon auf dein Bild. :jo:


Keine Bange wir wissen das es nicht Absicht war.:-)

Bimskiesel
04.03.2010, 19:20
Hallo und willkommen hier bei uns. :D

Echinopsis mirabilis ist zwar kein "Baumarktkaktus", aber eigentlich recht einfach zu beschaffen. Es gibt immer mal wieder Aussaaten, bei denen welche überzählig sind. Bist Du eine Nachtschwärmerin? Die angebetete Blume öffnet sich erst abends, wenn es dunkel ist. ;-)

Das hier ist dann schonmal für zwischendurch:

http://www.bildercache.de/minibild/20090517-203138-173.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090517-203138-173.jpg)

Antje

Yaksini
04.03.2010, 19:35
Antje die Blüte ist ein Gedicht.
Bin gespannt wann meine damit anfangen werden. :grin:

Torry
04.03.2010, 20:26
Hallo Leuci,

herzlich Willkommen hier im Forum. Bei uns bist du genau richtig - denn hier gibts viele erfahrene Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wünsche dir für deine Aussaat gutes Gelingen und hoffe, dass wir dann, wenn die Zeit da ist, auch deine Blüten bewundern können!!!

Viele Grüße aus TUT
Andrea

leuci
04.03.2010, 22:27
:o Hallo
Antje, das ist wohl deine Kampfansage ;)
Nicht schlecht vorgelegt...die Blüte ist ein Traum..na,
wer das nicht schön findet!
Man könnt schon wieder ins schwärmen geraten...das sind Schätzchen..einfach schöööönn!!!
Hallo Andrea aus der NACHBARSCHAFT :D Danke für den lieben Empfang!
Antje, hast du noch mehr so für zwischendurch :jo:Ich kann nicht genug sehn von der Setiechinopsisblüte...
Irgendwie hab ich das Gefühl, ihr habt den Alle...wiso hab ich den noch nieee gesehn ???
Dachte, der wär total selten..na so kann Frau sich täuschen...aber gaanz egal, darum gehts ja nicht...und der Schönheit tut das keinen Abbruch...

adc
04.03.2010, 23:26
Hallo,

wenn man das Sortiment in Baumärkten anschaut so stimmt es das die Setiechinopsis selten ist. Warum auch immer.
In Sammlungen ist sie eher sehr häufig anzutreffen, bildet sie doch ohne fremdes Zutun hunderte Samen die schnell keimen, gut wachsen und auch früh wieder blühen.
Sollten deine Samen nicht keimen melde dich, ich habe noch etliche blühfähige Jungpflanzen mit diversen Früchten.

Gruß Andreas

leuci
05.03.2010, 08:36
Guten Morgen Andreas
Dein Wunsch sei mir mit Vergnügen ein Befehl :)
Gerne doch..DANKE für das Angebot!!

meersaubande
05.03.2010, 14:30
Hallo leuci,

herzlich willkommen im Forum, ich bin auch immer gerne hier (mehr am lesen als am schreiben). Ich habe seit letztem Jahr eine Setiechinopsis, aber das Dumme ist, sie hat schon 2 x geblüht und ich habe immer erst am nächsten Morgen die schlappe ausgeblühte Blüte gesehen. Finde ich ganz schön ärgerlich, na vielleicht schaffe ich es ja beim nächsten Mal, wenn sie dann auch wieder blühen will.

VG
Gaby

leuci
05.03.2010, 15:05
Hallo Gaby
Ja, kann mir lebhaft vorstellen, wie du da haareraufend :D vor der verblüten Schönheit stehst.
Das wärs noch, jezt möcht ich den soo lang..bald kommen die Samen...er wächst toll..und ich verpenn die erste Blüte...der gedanke gefällt mir irgendwie nicht...kann mit dier leiden ;)
Und doch wär ich froh, wenn ich schon so weit wär wie du *träum*

Bimskiesel
05.03.2010, 17:41
:o Hallo
Antje, das ist wohl deine Kampfansage ;)....hast du noch mehr so für zwischendurch :jo:Ich kann nicht genug sehn von der Setiechinopsisblüte...

:grin: Kampfansage... hihi, ich kann doch auch nichts dafür, dass das kleine braune Ding sowas herausschiebt. ;-) Wenn Du mehr sehen willst (also 2 Bilder als Knospe und halboffen), dann klicke hier (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=76684&postcount=159). Der Blütendurchmesser war übrigens 6 cm. Richtig offen sind die Blüten erst bei Dunkelheit, und das kann im Sommer schon mal später werden. Ich bin übrigens bei der ersten Blüte eine geschlagene Woche jeden Abend zum Kaktus gerast, um diese Blüte nicht zu versäumen. Aber der blüht eigentlich den ganzen Sommer durch - eine nach der anderen, wenn man die verblühten nicht zur Reife kommen lässt...

Antje

leuci
05.03.2010, 18:12
Naja Antje...
..das sagen se alle..und soo unschuldig :rolleyes: wirst dann nich ganz sein.
Macht aber nix, hast ja guuut gemacht :D
Danke für die Suchtbefriedigung der armen leuci 8)

Chrissi
05.03.2010, 19:05
Hallo Leuci,

herzl. willkommen hier im Forum. Das Füllen der Fensterbank wird nicht lange dauern.

LG Christa

leuci
07.03.2010, 10:51
Hallo Chrissi
Seh gerade du hast dich, zu meiner Freude, noch auf leisen Samtpfoten zu mir geschlichen :grin:
Dank auch dir, für deine Willkommensgrüsse!!
Und wenn die Fensterbank voll ist, weichen wir in den Garten aus...bis jetzt haben wir noch ne menge Platz..mal sehn wie lang noch ;)
Das sieht ja alles soo gut aus, was man bei euch hier sieht und findet. Denoch hab ich mir Zurückhaltung auferlegt. Mal sehn, wie lang es funktioniert :roll::-?

ferox
07.03.2010, 10:59
denoch hab ich mir zurückhaltung auferlegt. Mal sehn, wie lang es funktioniert

Hallo leuci

:D:D:D:D:D

leuci
07.03.2010, 11:03
Hi ferox

Dach ich mir schon, dass ich belächelt werde :D:D:D
Hab ja selbst schmunzeln müssen, als ich das schrieb, aber psssst..nicht
weiter sagen 8):rolleyes: