PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen Sterben! HILFE



Unregistriert
04.03.2010, 17:30
Hallo Leute,

ich habe ein grossen Problem, alle meine Kakteen und sukkuleten verlieren an Konsistenz, sie werden weich und fallen in einander.
ich hatte alle vor einer woche raus getan. da waren immer 10-15 grad am tag und 5 grad in der nacht. Gestern hab ich sie rein weil es diese nacht auf null grad fallen sollte. was auch gesschah. Seit 2 Tagen sind sie wieder drin und einer ist komplett weich und in sich eingefallen. bei 5 anderen sind die spitzen weich bis matschig geworden und 3 weissen gelbe flecken auf. 1 ist zur hälfte schon schrumpelig geworden.
hab ich sie alle getötet?
war es doch zu kalt?
wie kann ich sie retten?

Bitte helft mir!
Oliver

Bernhard
04.03.2010, 17:43
hi,

grundsätzlich hilft, wenn wir wissen um was für Kakteen es sich handelt, wie sie vorher kultiviert sind, und woher sie kommen. 5°C in Verbindung mit Feuchtigkeit kann für Pflanzen, die aus der warmen Wohnung kommen schon das Aus bedeuten. Alles in Allem klingts nach Frostschaden.

Grüße
Bernhard

Unregistriert
04.03.2010, 17:55
Frostschaden, oh gott, meine lieblinge, ich könnt heulen, naja sie kamen aus der Wohnung bzw. einen zimmer wo 10 grad den ganzen winter herschen,

muss ich sie abschneiden?
können sie sich wieder erholen?

Sie sind mein ein und alles, mein garten wäre nicht schön ohne Sie.

Grüße
Oliver

Yaksini
04.03.2010, 18:25
Kannst du mal ein Bild deiner Pflanzen einstellen ?

alneusen
04.03.2010, 18:41
Hallo Oliver,
Bild muss wohl sein, um das ordentlich beurteilen zu können, aber wenn es sich wirklich um Frostschäden handelt (was ich ebenfalls vermute), ist sehr wohl i. d. R. noch was zu retten. Also erst mal keine Panik!

Das bekommen wir warscheinlich schon wieder hin (evtl. mit dem Messer, aber Hauptsache gerettet):smile:

Gruß,
Alex

Unregistriert
04.03.2010, 19:16
ok, ich versuchs online zu stellen, mal schaun ob ichs hinbekomm kann nen paar minuten dauern aber spätestens morgen früh hab ichs, hoff ich.

Grüße
Oliver

Unregistriert
04.03.2010, 23:19
das erste bild, der eingefallene Kaktus
http://img1.bildupload.com/eeb29a7c8fdf4607b27f34e82aaa4700.jpg

der Kaktus blüte 365 tage im jahr, lässt alle blüten hängen.
http://img1.bildupload.com/c2325d8aa09618b568c06abd95e56059.jpg

eine Seite von diesem ist noch Grün die andere Gelb,
http://img1.bildupload.com/5fd3d83f8b09fb78e7a2592b64bae43a.jpg

der Kaktus war vorgestern noch ROT, spitzen verweicht,
http://img1.bildupload.com/6b62c2806960602bfe78e4362a1aa99b.jpg

der Kaktus ist normal Grün, links äussere oben matschig,
http://img1.bildupload.com/69935542d283b591f71d0b7937546fb3.jpg

obere Spitzen matschig, weich, hängend,
http://img1.bildupload.com/3e34701122865465918fb185c2f069e3.jpg

bei dem ist noch kein schaden zu erkennen, in der mitte find ich allerdings vergelbt oder?
http://img1.bildupload.com/58b4b04f86ecd2536692704b36693133.jpg

danke schonmal für euer fachwissen und hilfe
good night
Oliver

samsine
04.03.2010, 23:46
Hallo Oliver,
deinen Pflanzen scheint tatsächlich die Kälte ganz schön zugesetzt zu haben.
Bild 1 = Schlumbergera, die mag es gar nicht kalt
Bild 2 = Crassula, evtl. perforata
Bild 3 = Hildewintera aureispina cristata??
Bild 4 = Euphorbia, evtl. trigona
Bild 5 = Mammillaria, die hats toll erwischt
Bild 6 = eine Aloe, evtl. squarossa
Bild 7 = irgend ein Cereus

Alle diese Pflanzen mögen keine so kalten Temperaturen. Auch kurzzeitig gegen Null kann für diese tödlich sein, wenn denn auch noch feuchte Luft dazu kommt oder die Pflanzen vorher gegossen wurden.
Bei der Crassula, der Euphorbia und der Aloe werden zwar die Spitzen hinüber sein, aber die Pflanzen werden sicher wieder austreiben. Bei der Schlumbergera musst du abwarten, ob da noch ein Trieb heil geblieben ist. Der Cereus sieht noch ganz gut aus, könnte aber auch noch Kälteflecken bekommen.
Im Frühjahr muss man sehr vorsichtig sein, wenn die Pflanzen nach draussen gebracht werden. Vor allem deine gezeigten Pflanzen, die eine Temperatur von 10 - 15° bevorzugen, können kurzzeitige, sehr niedrige Temperaturen große Schaden anrichten.
Dir bleibt erst mal nur eins, die Pflanzen beobachten und evtl. matschig werdende Triebestücken wegschneiden und hoffen, dass sie an anderer Stelle wieder austreiben..

Frauke

noisi
05.03.2010, 19:27
Auch wenn ich jetzt wieder der Böse bin ..., aber das wäre vermeidbar gewesen, wenn man sich einfach mal vorher über die Pflanzen informiert hätte, allein über ihre Namen hätte man dann schon jede Menge Pflegetipps in Erfahrung bringen können.

Yaksini
06.03.2010, 07:27
Noisi du bist nicht der Böse und hast im Grunde recht.
Aber auch ich mußte das erst in meiner Anfangszeit lernen, das Tante Google viele Infos für mich bereit hält.
Nur ist es schwierig Infos zu finden wenn man die Namen der Pflanzen nicht kennt. :oops:
Dafür bieten sich ja dann wiederum die Foren an. 8)
Aber auch auf diese Idee muß man erstmal kommen das es sowas gibt.
Und...... man muß sich reintrauen, was mir anfangs auch schwer fiel.
Der Oliver hat jetzt den Anfang gemacht, und einen Weg gefunden , und ich nehme mal an sowas passiert ihm nicht nochmal. :grin:

Unregistriert
06.03.2010, 13:19
Hallo,

stimmt, sowas passiert mir nicht nochmal, hab die kakteen aber schon über 4 Jahre, und die meisten blüten IMMER. Also hab ich eigentlich nicht soviel falsch gemacht ausser dieses Jahr. Leider, naja jetzt werd ich alle kakteen stutzen müssen und hoffen das Sie wieder austreiben.
Der schönste der immer Blüte zeigt jetzt seinen waren schaden, alles liegt jetzt komplett am BODEN heul. Muss alles bis auf die Wurzeln abschneiden und der war am schnellsten gewachsen. Echt schade des war mein liebster. Der grösste, ich glaub er heisst Cereus oder so, wird langsam komplett gelb, kann ich ihn auch schneiden? er ist das letzte Bild gewesen.

Grüße
Oliver

Blaus
07.04.2010, 18:21
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte keinen neuen Threat aufmachen, da man dafür schnell verhaun wird.
Ich habe diesen Kaktus wird ca. 1,5 Jahren umgetopft und vor einiger Zeit schadhafte Stellen festgestellt. Ich nehme an, es handelt sich um Fäulnis, da ich nach dem Umtopfen und vermutlich auch später zu viel gegossen hatte und ohnehin der Kaktus in meiner damaligen Paterre-Wohnung wenig Licht abbekommen hat.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, ihn zu retten und wenn ja, wie?!?
Der matscht dort unten irgendwie zusammen! Die zermatschten Stellen an der Wurzel sind holzig.
Vielen Dank im voraus!!!

http://www.kakteenforum.de/picture.php?albumid=225&pictureid=365


http://www.kakteenforum.de/picture.php?albumid=225&pictureid=364

josef
07.04.2010, 18:40
Hallo Blaus,
herzlich willkommen im Forum.
Dein Kaktus ist ein Echinocactus grusonii und für mich sieht er gesund aus.
Das Verholzte und Verschrumpelte ist normal.
Beim Wiedereinpflanzen kannst du die Kakteenerde noch mit einem guten Anteil Sand oder feinem Kies aufpeppen. Als oberste Schicht einige Steine auflegen, dann sieht man die nicht so schöne Basis nicht mehr. Nach dem Pflanzen zwei Wochen nicht gießen.
Es grüßt Josef

Blaus
08.04.2010, 22:39
Vielen Dank josef für die schnelle Antwort.
Da der Kaktus nicht mehr der schönste ist und er kein besonders wertvolles Exemplar ist, habe ich mich zwecks Weiterbildung dafür entschieden, den Kaktus radikal zu enttorfen. Das war nötig. Die Wurzeln waren extrem mit dem Torf aus der Kaktuserde (Baumarkt ... Ich verstehe nicht, wie die 60% torfhaltige Erde als Kakteenerde "Premium" verkaufen können.) verbunden. Habe das Ding bestimmt eine halbe Stunde mit der Duschbrause abgestrahlt und gewaschen. Dabei sind eine Menge Wurzeln abgegangen bzw. zumindest verletzt worden. Mal sehen, ob er das verträgt. Ich werde wohl die Wurzeln ein paar Tage offen?? trocknen lassen. Ich hoffe, die richtige Kakteenerde von Haage wird schnell eintreffen. Unten im Topf werde ich eine Drainage (ca. 2 cm??) mit Aquariumkies anlegen. Ein Drainageflies lasse ich erst einmal weg in der Hoffnung, dass ich das nicht brauche??. Ich weiß, es ist eigentlich zu spät für die Umtopfung. Zumindest hat der Kaktus keinen Winterschlaf gehalten, stand also die gesamte Zeit unter regelmäßigem Gießen im waren Zimmer.
Ach ja, ich werde auch den Topf von einem unglasierten Tontopf in einen aus Plastik tauschen.
Danke für den Tip mit der Kiesschicht zwischen Substrat und Basis. Den werde ich auch aufgreifen.

Captain Nemo
09.04.2010, 20:53
Hallo Blaus,

normalerweise wird man hier nicht verhauen, wenn man einen Thread aufmacht ;-)

Klingt gut und richtig, was du mit der Pflanze vorhast. Zu deinen Fragen:


Ja, du kannst die Wurzeln 2-3 Tage offen heilen lassen.
2cm Drainage aus Kies sind sicher ausreichend.
Drainagevlies brauchst du nicht, es sei denn, die Kieselsteine sind kleiner als die Abzugslöcher im Topf und du willst also verhindern, dass der Kies unten herausrieselt. Wichtig -- der Topf muss unten Abzugslöcher haben.


Der wird schon wieder, auf dem Foto sieht er noch ganz OK aus.

Grüße von Captain Nemo!