PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimquote - Trichocereus Pachanoi/Peruvianus



NacKteOmA
05.03.2010, 14:53
Ich habe nun dieses und letztes Jahr ein paar kleine Tests zur Keimquote von Trichocereus Pachanoi/Peruvniaus machen können. Gerade der Peruvianus ist mein Lieblingskaktus. Ich habe letztes Jahr und dieses Jahr Samen von verschiedenen Händlern bezogen. Ich muss sagen das die Keimquote bzw. die Samenqualität wirklich stark schwanken kann (was hier im Forum auch gerne berichtet wird). Ich wollte erst einmal herrausfinden ob diese beiden Arten eine vielleicht allgemeine schlechte Keimquote haben, denn bisher hatte ich diese immer bei den Trichos - allerdings gabs wieder Arten wie Astrophyum Capicorne die super schnell und super zuverlässig gekeimt hat (3-6 Tage, 90-100% Keimquote).

Erstmal die Quellen. Es wurde 2009/2010 jeweils bei Kakteen Haage, Köhres, Cacti Plants (ein Ebay Händler) Samen für Trichocereus Pachanoi und Peruvianus bestellt. Es wurde zwar immer unterschiedliche Mengen bestellt, allerdings waren es schon einige. Bestellt wurde diese im Frühjahr 2009 und 2010, also erst vor kurzem.

Testbedingung: je 3 Aussaaten pro Frühjahr im Janaur, Februar, März. Dementsprechend wurden alle Samen durch 3 geteilt und zusammen unter gleichen Bedingungen ausgesäät. Alle 3 Aussaaten wurde allerdings etwas anders gestaltet.

(Beispiel: 33 Samen pro Art von Haage, 33 von Köhres, 66 Samen von Cacti Plants jeweils in der Januar, Februar, März Aussaat - 2009)

1. Aussaat - normales Leitungswasser angestaut, Substrat nicht sterilisiert
2. Aussaat - abgekochtes Wasser, Substrat nicht sterilisiert
3. Aussaat - abgekochtes Wasser, Substrat sterilisert (im Backofen erhitzt)

Die folgenden Ergebnisse ist das Ergebniss aller 3 Aussaaten zusammen.

2009
Kakteen-Haage
100 Samen Pachanoi
14 / 100 gekeimt - 14% (Pachanoi)

Köhres
100 Samen Peruvianus und Pachanoi
13 / 100 gekeimt - 13% (Peruvianus)
22 / 100 gekeimt - 22% (Pachanoi)

Cacti Plants (Ebay)
200 Samen Peruvianus und Pachanoi
0 / 200 gekeimt - 0% (Peruvianus)
0 / 200 gekeimt - 0% (Pachanoi)

(Ja es sind bei Cacti Plants wirklich garkeine Samen gekeimt, danach hatte der Händler bei mir erstmal sehr schlechtes Ansehen)

2010
Kakteen-Haage
100 Samen Pachanoi (diesmal auch kein Peruvianus)
33 / 100 gekeimt - 33% (Pachanoi)

Köhres
100 Samen Peruvianus und Pachanoi
32 / 100 gekeimt - 32% (Peruvianus)
36 / 100 gekeimt - 36% (Pachanoi)

Cacti Plants (Ebay)
300 Samen Pachanoi (diesmal kein Peruvianus)
ca. 190 / 300 gekeimt - ca.63% (Pachanoi)

P.S.: Die 3. Aussaat 2010 wurde schon ende Februar begonnen und nicht erst anfang März. Die Aussaat von Cacti Plants ist erst ca. 8 Tage alt drum ist dort noch eventuell etwas zu erwarten.

Mein kleines Fazit:
Die Keimquote kann teilweise deutlich schwanken. Man sieht gut wie die Samenqualität schwanken kann, es war von garkeiner Keimquote bis guter Keimquote alles dabei. Obwohl die Bedingungen gleich waren zumindest in den einzelnen Aussaaten. Wenns es bei euch mal nicht keimt so muss es nicht eure Schuld sein, sondern es können wirklich mal einfach "schlechte" Samen sein. ;)

Überrascht hat mich Cacti Plants, bei diesen hatte ich nur nochmal bestellt da ich einen Gutschein über Ebay mit Paypal bekommen hatte. Diese könnte ich über Ebay wieder einlösen, wenn der Verkäufer PayPal als bezahlmethode Akzeptiert. Aufgrund des letzten Jahres gab es eine schlechte Bewertung von mir und hatte mit ihm einen heftigen Emailkontakt. Dieses Jahr wieder bestellt und Cacti Plants hat sich als "Wunder" entpuppt. Cacti Plants war übrigens auch Ausschlaggebend dafür das ich versucht habe mir nochmal die gleichen Samen von den gleichen Händlern zu Ordern (dieses Jahr).

Übrigens lief bei mir die Aussaaten mit abgekochtem Wasser und sterilisierten Substrat am besten, kann aber auch an den längeren Lichtstunden gelegen haben. Hier gabs auch keinen Pilzbefall und weniger Algenprobleme.


Als kleine Info, aufgrund der hohen Keimquote dieses Jahr werde ich wohl ende des Jahres viele meiner Pachanoi Sämlingen hier anbieten - ich wüsste garnicht wohin mit den ganzen :)

Bernd ...
06.03.2010, 06:58
Alle Achtung!!! Solche umfangreichen Tests habe ich aus Zeit und Platzmangel noch nie durchgeführt. Ich bedanke mich bei Dir, dass Du uns Deine Erfahrungen mitteilst. Die können Einige von uns sicher gut gebrauchen, weil man Deine Methode auch gut bei anderen Kakteensamen anwenden könnte. Vielen Dank dafür und beste Grüsse von mir...

Iracema
06.03.2010, 08:23
(Ja es sind bei Cacti Plants wirklich garkeine Samen gekeimt, danach hatte der Händler bei mir erstmal sehr schlechtes Ansehen)

Cacti Plants (Ebay)
300 Samen Pachanoi (diesmal kein Peruvianus)
ca. 190 / 300 gekeimt - ca.63% (Pachanoi)

Überrascht hat mich Cacti Plants, bei diesen hatte ich nur nochmal bestellt da ich einen Gutschein über Ebay mit Paypal bekommen hatte. Diese könnte ich über Ebay wieder einlösen, wenn der Verkäufer PayPal als bezahlmethode Akzeptiert. Aufgrund des letzten Jahres gab es eine schlechte Bewertung von mir und hatte mit ihm einen heftigen Emailkontakt. Dieses Jahr wieder bestellt und Cacti Plants hat sich als "Wunder" entpuppt. Cacti Plants war übrigens auch Ausschlaggebend dafür das ich versucht habe mir nochmal die gleichen Samen von den gleichen Händlern zu Ordern (dieses Jahr).

Guten Morgen!

Das finde ich sehr verwunderlich, entweder hat sich an den Geschäftsbedingungen etwas geändert oder du hast "viel" Geld bei dem Anbieter bezahlt, denn dann bekommst du über PayPal dein Geld zurück, einen Gutschein kann dir doch nur der Verkäufer ausstellen.:confused:

Außerdem hätte ich dich als Käufer sofort gesperrt, der Verkäufer scheint ja sehr kulant oder verfügt über ein starkes Nervenpaket. *gg*

Auch verstehe ich deine Ambitionen (dort noch einmal etwas zu bestellen) nicht ganz, irgendwie klingt das für mich nach einem Eingeständnis!

Entschuldige bitte aber wenn ich so etwas am frühen Morgen lese gehen bei mir automatisch die Nackenhaare hoch. 8)

Weiterhin viel Erfolg
Ira

Dicksonia
06.03.2010, 09:37
@Nackte Oma (was für ein Nick! :D)
Danke für die Tests und das Vorstellen derselbigen. Ich stehe ja auf sowas total, denn nur Versuch macht klug. :jo:
Würde ich gerne auch mal machen, aber was soll ich dann mit Hunderten von Sämlingen derselben Art?!?

Ich bewerte inzwischen Ebay-Händler immer erst nach der Keimung der Saat. Wer gut ist, dem schreibe ich eine Empfehlung rein mit Angabe der Keimquote, damit die nächsten wissen, was sie erwartet. Schrott hatte ich bisher nicht, kaufe aber nur selten bei Ebay Samen.


lg

elkawe
06.03.2010, 10:28
Entschuldige bitte aber wenn ich so etwas am frühen Morgen lese gehen bei mir automatisch die Nackenhaare hoch. 8)

Weiterhin viel Erfolg
Ira

Ähnliche Beobachtungen hatte ich bereits gestern Abend an meinen Fussnägeln gemacht 8)

Deine Aussaatstatistik, liebe Oma :D , ist so nicht vollständig. Bestenfalls, denn auch andere beziehen Samen von dort, bekommst du einen unangenehmen Anruf. ;)
In einem anderem Thread, als es auch um die Aussaat und Quote ging, wollte ich noch ein Bild dazu sehen. Bis jetzt kam noch keins.

Bei dir fehlt mindestens die Angabe zur Keimtemperatur. Auch ein genauer Vorgang, wie du die Aussaaten vornimmst, ist nicht enthalten. Ein entscheidender Aspekt, obwohl immer wieder angesprochen, fehlt auch bei dir. Geschrieben wurde darüber schon viel, ignoriert mindestens doppelt so viel. Als Zwischenfrage z.B. ode zum Nachdenken: Warum wohl sieht es am Standort, wenn tausende Samen von einer Pflanze produziert werden, nicht grasgrün von den Sämlingen aus?

Da ich hin und wieder auch mal eine Aussaat mache, auch von T.pachanoi und T.peruvianus, kann ich dein Ergebniss absolut nicht nachvollziehen. Anbei ein Bild einer Aussaat, der Samen stammt von einem der genannten Händler oben. Gut ein Drittel von den Sämlingen steckt vertrocknet darunter, weil aus Platzgründen nicht rechtzeitig pikiert wurde.

http://www.bildercache.de/bild/20100306-102702-477.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

NacKteOmA
15.03.2010, 13:41
Also ich weiß nun nicht warum sich hier ich sag mal so "aufgeregt" wird.

Ja leider ist es nicht alles vollständig. Es war nämlich im letzten Jahr nicht als "Aussaatstatistik" gedacht, deswegen wurde dementsprechend wenig bis garnicht darüber Dokumentiert. Bilder vom letzten Jahr sind teilweise nicht mehr oder garnicht mehr vorhanden, da sich Ende 2009 meine Festplatte verabschiedet hat und ich nicht alles retten konnte.

Dieser Bericht von mir soll KEIN Händler vergleich sein. Es soll KEINE Werbung für irgendwem sein - okay ich haben den Themennamen etwas falsch gewählt und ich hätte vielleicht die Händlernamen nicht nennen sollen.

Es soll lediglich zeigen das man einfach mal Pech haben kann und mal ein paar nicht so guten Samen trifft, denn dieses hatte ich einfach - aber nur bei diesen beiden Arten. Die meisten anderen Arten hatten mehr als gute Keimquoten. Als Randeffekt wollte ich vielleicht hören ob andere auch so "probleme" mit der Keimquote bei dieser Art haben, denn viel gefunden habe ich über die beiden hier nicht so viel. Also hatte ich vielleicht einen verdacht das die Samen von Pachanoi/Peruvianus vielleicht einfach empfindlich sind oder ähnliches.

Es sollte andere vielleicht mal aufmuntern, wenn es bei jemanden nicht so richtig mal klappt und man alles versucht hat und zeigen das andere auch da einfach mal mit Probleme haben.

@Iracema

Ebay gehört PayPal und vor kurzem war mal wieder ein Angebot von Ebay, das wenn man im Zeitraum von X - X eine Auktion startet und PayPal als Zahlungsmittel akzeptiert das man einen Gutschein von 10€ bei PayPal bekommt. Es war kein Eingeständnis, da ich praktisch diesen Gutschein für nix bekommen hatte ich auch nichts zu verlieren und wollte diesen Anbieter einfach nochmal unter Erprobung stellen um dort meine Erfahrungen zu sammeln. Dieser Ebay Händler sah für mich auch eher wie ein Privatzüchter bzw. Kleinunternehmer aus, deswegen wollte ich auch einfach mal testen ob diese mit den Profis der großen Gärtnerreien mithalten kann. Hätte ich wirklich was dafür von mein Konto bezahlen müssen so hätte ich dort sehr wahrscheinlich nicht bestellt.

@Elkawe

Leider weiß ich nicht welches Thema du meinst, es soll von mir keine Böse absicht sein. Ich denke ich haben das Thema welches du meinst einfach aus den Augen verloren und deswegen nicht geantwortet.

Deine Bild deiner Trichocereus aussaat ist echt schick (auch wenn wirklich etwas eng ;) ). Deine Wachsen schön stämmig (breit) unter welchen Bedingungen ziehst du die nachdem die ihr ZGH nach der Keimung verlassen haben? Haben die gleich bei dir einen sehr schön Sonnigen Südplatz bekommen oder kamen die gar nach gleich nach draußen?

elkawe
15.03.2010, 15:42
Also hatte ich vielleicht einen verdacht das die Samen von Pachanoi/Peruvianus vielleicht einfach empfindlich sind oder ähnliches.

Der ist nicht empfindlicher als anderer ;-) , nur brauch dieser eine niedrigere Keimtemperatur.

Zu deiner Frage, wie ich die Aussaat mache: Grundsätzlich nur noch in Bechern nach der Fleischermethode. Das spart gegenüber der Aussaat in Töpfen und Beuteln eine ganze Menge Platz. Sind die Samen gekeimt, nehm ich den Deckel ab, steche ein Loch seitlich in den Becher und sie werden im GH mit gegossen. Pikiert wird nach Bedarf, manchmal nach drei Monaten oder wie bei dem gezeigten Trichos heute, nach zwei Jahren.

Im Becher wurden ursprünglich 100 korn ausgesät. 70 Pflanzen haben sich durchgekämpft, ca.20 Mumien waren darunter. Keimquote demnach bei ca.90%.

Pikiert wurden sie in diese Kiste:

http://www.bildercache.de/bild/20100315-153648-724.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Im Herbst werden sie dann etwa 5cm erreicht haben:

http://www.bildercache.de/bild/20100315-153839-110.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Die Bilder zeigen übrigens Pflanzen von Aussaaten des gleichen Datums: 14.02. 2008

NacKteOmA
15.03.2010, 18:23
Eine Niedrige Keimtemperatur? Also der Pachanoi brauch eher eine hohe gerne bei 25-28°C oder hast du dich gerade verschrieben oder meintest du den Peruvianus.

Kam deine kleinen auf ein Fensterbrett in Südrichtung? Deine sind defintiv "dicker" als meine.

Iracema
16.03.2010, 05:30
Guten Morgen!

Sorry nackte Oma, für mich klang das wie eine "Never Ending Story"/dein persönlicher Rachefeldzug, nicht genug damit dass du ihm eine super negative Bewertung verpasst hast!

Die Sache mit PayPal habe ich auch in dem Zusammenhang gesehen!
Ich habe noch nie Geld von denen geschenkt bekommen. ganz im Gegenteil 8) Ich denke es gehört umgekehrt der Zahlungsservice gehört ebay (Tochtergesellschaft).

Den Namen des Händlers hast du ja auch nicht richtig geschrieben *gg* aber was soll’s, ich kann mich nur auf Grund meiner Fehldeutung entschuldigen :-!

L.G.
Ira

lophario
16.03.2010, 07:27
Testbedingung: je 3 Aussaaten pro Frühjahr im Janaur, Februar, März. Dementsprechend wurden alle Samen durch 3 geteilt und zusammen unter gleichen Bedingungen ausgesäät. Alle 3 Aussaaten wurde allerdings etwas anders gestaltet.

1. Aussaat - normales Leitungswasser angestaut, Substrat nicht sterilisiert
2. Aussaat - abgekochtes Wasser, Substrat nicht sterilisiert
3. Aussaat - abgekochtes Wasser, Substrat sterilisert (im Backofen erhitzt)

Übrigens lief bei mir die Aussaaten mit abgekochtem Wasser und sterilisierten Substrat am besten, kann aber auch an den längeren Lichtstunden gelegen haben. Hier gabs auch keinen Pilzbefall und weniger Algenprobleme.


Hallo,
das ist ja nix neues, das hätte ich Dir auch gleich sagen können. An deiner Stelle würde ich bei zukünftigen Aussaaten noch Chinosoltabletten verwenden (1g/l) um die Keimbelastung zu reduzieren.
Kann es sein das deine Aussaat 09 deine erste war und Du 2010 einfach mehr Erfahrung hattest und es deswegen zu der besseren Keimquote kam?
LG