PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch umtopfen?



Tino
16.09.2002, 22:20
Ich habe gerade heute eine Anzahl kleinerer Kakteen (ca. 3- jährig) in einem Baumarkt erstanden. Obwohl sie einen durchaus gesunden Eindruck vermitteln, sind die Abzugslöcher schon recht stark durchwurzelt und die Erde scheint bereits etwas ausgelaugt zu sein.
Nun meine Frage: Kann ich die Kakteen jetzt noch "Notumtopfen" oder sollte ich besser bis zum Frühjahr warten?

Bin für jeden Tip dankbar!
Tino

Marc
17.09.2002, 11:53
Moin!
Die brauchst Du jetzt auch nicht mehr umtopfen, die Ruheperiode steht bald vor der Tür, in der sollen die Pflanzen ja so oder so nicht wachsen. Besser ist, Du topfst sie vor dem Vegetationsbeginn um, dann haben die Pflanzen eine ganze Saison Zeit sich an den neuen Topf zu gewöhnen...
M

schmidju
21.09.2002, 00:09
Hallo Tino,
entgegen der allgemeinen Meinung habe ich gut Erfahrungen damit gemacht, Kakteen jetzt im Herbst umzutopfen.
Meiner Meinung nach können die Pflanzen sich jetzt noch ganz gut in das neue feuchte Substrat eingewöhnen (neues Substrat kommt immer leicht feucht aus dem Sack) und sogar neue Wurzeln bilden. Im Frühjahr können sie dann sofort loslegen.
Außerdem hat man erfahrungsgemäß jetzt mehr Zeit zum Umtopfen. Im Frühjahr müssen ja die ganzen anderen Pflanzen umgetopft werden.

Gruß
Jürgen

little claudi
24.09.2002, 13:05
und was ist nun richtig??? :-? :o

mir geht es auch immer so, daß ich im frühjahr kaum zeit habe umzutopfen usw...
mir wäre es in der jetzigen jahreszeit auch lieber :)

Marc
24.09.2002, 13:24
Wer kann schon sagen was richtig ist?! Wichtig ist doch, dass den Pflanzen das "gefällt". Ich meine, es ist nicht so günstig, aber vielleicht sehen das die Pflanzen anders (einige Pfleger scheinen da schon anderer Meinung zu sein). Da hilft nur probieren.....

little claudi
24.09.2002, 13:59
eben...es ist nicht so günstig
ích häng halt an meinen kleinen und möchte die nicht eingehen sehen...deshalb bin ich lieber auf der sicheren seite :wink:

Marc
24.09.2002, 14:10
Na, dann lieber im Frühjahr! Das steht so im allgemeinen in der Fachliteratur. Ich finde es auch logisch, schließlich wachsen die Pflanzen in das neue Substrat, im Herbst dagegen haben sie kaum Zeit sich zu verwurzeln... Aber wer weiß... Allerdings glaube ich kaum, dass Kakteen deswegen gleich eingehen (mal von den Empfindlichkeiten in Materie abgesehen)....

little claudi
24.09.2002, 14:26
naja...wenn ich mir so manche literatur ansehe und durchlese, dann hab ich den eindruck, daß der kleinste husten einer laus den kaktus eingehen läßt....um es mal übertrieben auszudrücken

deshalb ist vorsicht die mutter der porzellankiste :wink:

ich wart lieber bis zum frühjahr...jetzt kauf ich eh keine kakteen
es geht ja nur um das allgemeine umtopfen bei mir :)