PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dracaena Draco mit kleinem Schönheitsfehler



Lorraine
09.03.2010, 17:20
Ich habe einen sehr hübschen Kanarischen Drachenbaum, den ich vor 18 Jahren selbst gezogen hatte.
Aber er hat ein Problem: Anstatt so schöne feste und steife Blätter wie seine Mama auf Lanzarote hat er richtige lange Schlappohren.
Eigentlich müßte es ja ein Pflegefehler von mir sein - aber die anderen (jüngeren) Artgenossen von ihm, die genauso behandelt werden, sehen der Mutterpflanze ähnlicher.
Habt Ihr einen Rat für mich?

Pantalaimon
09.03.2010, 19:40
Heio,

leider nicht so richtig - zumal Du ja sagst, dass die anderen genauso behandelt werden. Beim Stichwort "schlaffe Blätter" fallen mir halt immer zwei Themen ein:

1) Licht - kriegt die Pflanze genug davon?
2) Wurzeln - könnte es da Probleme geben? Evtl. zu feucht?

Das wären meine Ideen dazu. Wenn beides passt, dann weiß ich leider so spontan auch nicht weiter.

Grüße
~Pan

Lorraine
09.03.2010, 19:41
Ach, das ist übrigens mein Drachenbaum. Das Bild ist aber nicht ganz aktuell.

http://lorraine.macbay.de/albums/Kuebelpflanzen/slides/IMG_5672-05122008%20%281%20von%201%29.jpg

Er hat 7 kräftige Äste und verzweigt sich oben bereits wieder.
Licht hat er eigentlich genug. Er steht den ganzen Sommer draußen und im Winter immer an diesem Platz im Wohnzimmer.
Gut, ich könnte ihm etwas weniger Wasser geben.

p.s. Pan, Eure Seite ist Klasse!

Pantalaimon
09.03.2010, 21:09
Hi,

danke für die Blumen! :-) ... und der Draco sieht ja eigentlich auch ganz fit aus, soweit ich das beurteilen kann. Aber vielleicht hat ja wer anders noch ne Idee. Ich kenn die Pflanzen jedenfalls auch nur von den Kanaren, bei uns in Kultur haben wir keinen.

Grüße
~Pan

MarcoPe
09.03.2010, 22:22
Es liegt am Licht! Wir haben hier einfach nicht die Strahlungsmengen, wie die Canaren. Eigentlich ist das eine Art von Vergeilung, die sich bei uns aber nicht ganz vermeiden läßt.

Im Sommer, nach Gewöhnung, den sonnigsten Standort geben und recht hast du, durch wenig Wasser im Winter das Weiterwachsen "im Dunkeln" verhindern. Dann wird die Pflanze sicher noch schöner, als sie schon ist! Mir gefällt sie auch so.

Marco

Lorraine
09.03.2010, 22:32
Marco, das wäre schön, wenn Du recht hast.
Leider muß ich meine Kübelpflanzen im Sommer immer sehr geschützt aufstellen. Ich habe hier auf der Höhe ein gewaltiges Problem mit oft recht heftigen Stürmen. Selbst die großen Palmen haut es immer wieder um. Bei dem Drachenbaum habe ich unheimlich Angst, daß da mal ein Ast abbrechen könnte.
Wie sichert Ihr denn Eure Kübel vor Sturm?

Lorraine
10.03.2010, 15:36
Eigentlich müßten diese Wurzeln, die offensichtlich der Statik des Baumes dienen, mal den Stamm umgeben oder sich in die Erde senken. So abstehend nutzen sie doch eigentlich nichts. Oder ändert sich das erst mit zunehmenden Alter? Bei den Drachenbäumen auf den Kanaren sind mir diese Wurzeln eigentlich nie aufgefallen.

http://lorraine.macbay.de/albums/Verschiedenes/slides/IMG_8776%2003-03-2008.jpg

MarcoPe
10.03.2010, 21:26
Die sind an der Stelle auch etwas ungewöhnlich. Vielleicht hat die Pflanze öfters Zeiten, in denen sie nicht genug Wasser bekommt?
Die Gattung bildet aber gerne und leicht diese Art von Wurzeln aus, die (immer?) am Holz entstehen und die Vermehrung so ungemein vereinfachen. Erscheinen sie unten am Stamm, dienen sie der Stabilisierung der Pflanze.

Marco