PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt mein schöner Kaktus?



Anonymous
08.09.2005, 13:30
Hallo
neulich bekam ich diesen wunderschönen Kaktus geschenkt. Er hat viel Kindl drum herum und piekt ganz schön. Doch leider ist mir der Name unbekannt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
die Kakteenfreundin

http://img361.imageshack.us/img361/3997/piekenderkaktusmitkindl7zo.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=piekenderkaktusmitkindl7zo.jpg)

noisi
08.09.2005, 17:35
Hallo !

Du musst aber nicht unbedingt jedesmal einen neuen Thread aufmachen. :wink:

Anonymous
08.09.2005, 19:49
Hallo Alex,
danke für Deinen Hinweis. Ich bin noch am Üben, werde es versuchen zu vermeiden. Nur irgendwie ging da immer gar nichts.

Viele Grüße
Kakteenfreundin :lol:

Anonymous
09.09.2005, 00:47
Hallo Stapelia,

das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Mammillaria. Welche genau, ist nicht eindeutig zu sagen, da das Foto nicht so superscharf ist.
Ein Tip von mir (an alle Mammillarienfreunde): Schaut unter www.mammillarias.net, dort unter der englischen Version, es sind (fast) alle Mammillarienarten abgebildet, bei etwas Herumsuchen wird man meistens fündig!

Viel Erfolg beim Suchen.

Gute Nacht sagt Flor

Helga
09.09.2005, 09:55
Hallo

Ich habe mir erlaubt Deine Beiträge ein bischen zu Ordnen.

In der rechten Ecke hast die Möglichkeit, Deine Beiträge zu bearbeiten ( edit) oder auch selbst zu löschen ( X ).

MfG
Helga

Anonymous
09.09.2005, 12:43
Hallo Helga,
danke für das Ordnen meiner Beiträge, mir war es schon unangenehm. Jetzt weiß ich auch wie man diese noch bearbeiten kann.

Mit Grüßen
die Kakteenfreundin

Anonymous
09.09.2005, 12:46
Grüße Dich, Flor
jetzt bin ich schon ein winzig bißchen weiter. Also ist es eine Mammilaria. Die Frage ist nur noch welcher. Ich habe unter www.mammilarias.net nachgesehen, doch da taucht immer auf, dass es diese Seite nicht gibt? Vielleicht exestiert es gar nicht mehr, oder? Schade.

Viele Grüße
von Kakteenfreundin

Anonymous
09.09.2005, 12:53
Hallo Flor,
kurz noch einmal. Ich habe die Mammillarias Seiten gefunden.
Dankeschön.

Mit Grüßen
Kakteenfreundin

robby
09.09.2005, 13:38
Mammillarien gibt es ziemlich viele. Nicht ganz einfach, hier eine Art zu bestimmen.

In deinem Fall solltest Du die Reihe 'Polyedrae' näher betrachten. Ich vermute mal es handelt sich um M.karwinskiana ssp. collinsii, oder etwas nahe verwandtes. Hat sie schon geblüht?

Grüßle
Robby

Anonymous
09.09.2005, 17:49
:lol: Hallo Robby,
danke für die Antwort auf meine Anfrage. Ich habe mir eben nocheinmal die Mammilarias.net Seiten angesehen und bin fast zu der Einstellung gelangt, dass es wohl die Mammilaria karwinskiana ssp. beiselii sein könnte, denn was auf meinem Foto nicht so ersichtlich ist, ist, dass die Stachelspitzen bräunlich auslaufen. Ausserdem ist er in den Spalten behaart. Leider hat er noch nicht geblüht. Ich habe ihn mir jetzt erst gekauft, wäre aber schon gespannt darauft.

Viele Grüße aus Hamburg
Kakteenfreundin

Dreichl
12.09.2005, 08:42
Schau mal unter M. bocensis, wenn mich nicht alles täuscht könnte das passen.

Meine habe ich seit x Jahren, sieht ähnlich aus aber ich weiss seit heute erst was es ist. Und stechen kann die!!!