PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausaat



Karl Toffel
13.03.2010, 10:06
Hy ,

Die Aussaat sollte doch nass gehalten werden!
aber wan sollte man das einstellen?

:gies


Gruß Karl Toffel

Kevin
13.03.2010, 10:10
Hy ,

Die Aussaat sollte doch nass gehalten werden!
aber wan sollte man das einstellen?

:gies


Gruß Karl Toffel

nass ist eigentlich der falsche ausdruck, im grunde müssen sie feucht stehen und je größer dei sämlinge werden desto öfter sollte man die oberfläche abtrocknen lassen. ein rezept gibt es dafür nicht dafür muss man ein gefühl entwickeln :)

ich hoffe das bringt dich etwas weiter

grüße

josef
13.03.2010, 10:35
Hallo,
ich mache es immer so:
Nach dem Vorbereiten der Aussaattöpfchen und der Aussaat stelle ich die Töpfe in das warme, mit wenig Dünger und 1g Chinosol/Liter versetzte Wasser. Die vollgesogenen Töpfchen stelle ich in das Anzuchtgewächshaus und gebe noch einen guten Schluck der Anstaulösung hinzu. Dann kommt die Haube drauf und das Haus auf die Heizmatte.
Die Feuchtigkeit reicht für die Keimphase, in der der Deckel geschlossen bleibt und das ganze ein "geschlossenes System" bildet.
Wie Kevin schon geschrieben hat ist das weitere Vorgehen von der jeweiligen Situation abhängig. Insbesondere der Zeitpunkt des Lüftens und Abhärtens ist eine Frage des Gefühls und der Erfahrung, die jeder selber entwickeln muss.
Weiterhin viel Freude und Erfolg mit der ersten Aussaat. Lass uns bitte daran teilhaben, damit wir mit Tipps weiterhelfen können.
Es grüßt Josef

Kaktusjo
13.03.2010, 12:27
Hallo Karl Toffel,

ich beschreibe mal, wie ich meine letzte Aussaat (Matucana, Oreocereus, Oroya, Thelocactus, Gymnocalycium, Setiechinopsis) kultiviert habe.
Am Anfang standen die Sämlinge wie üblich in einem abgeschlossenen Minigewächshaus. Nach etwa 2-3 Wochen hab ich angefangen, täglich den Deckel zu entfernen, so für ne halbe Stunde. Irgendwann nach ca. 2 weiteren Wochen blieb der Deckel dann ganz weg.
Das Substrat habe ich dann auch mal kurzzeitig abtrocknen lassen, jedoch gebe ich den Sämlingen in einem Alter von jetzt ca. 2 Monaten regelmäßig Wasser und Dünger.
Wichtig ist, dass dein Substrat nach dem Abtrocknen nicht verbackt. Es muss zumindest beim Wieder- Angiessen weich werden, da sonst die kleinen Wurzeln der Sämlinge ersticken.
Wenn man wenig Erfahrung mit Aussaaten hat, würde ich persönlich dazu raten, lieber einmal zu viel Wasser zu geben als zu wenig. Im Extremfall faulen ein paar Pflanzen, woran man erkennt, dass weniger Wasser angebracht ist. Dadurch kann man sich herantasten. Andersrum könnte im Extremfall die ganze Saat vertrocknen.
Ich hoffe, du kannst mit dem Geschriebenen was anfangen. Welche Arten säst du denn aus?

Gruß Johannes