PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte Kakteen jetzt wecken!!!



Bernd ...
14.03.2010, 08:44
Hallo Ihr,

alle von Euch, die Ihre Winterharten Opuntien mit Blüten sehen wollen in diesem Jahr, sollten jetzt schleunigst Ihre Opuntien, vor allem die Fragilis-Typen, mit kräftigen Wassergaben aufwecken. Das täuscht die heimatliche Schneeschmelze vor. Und dies ist der Startschuss für die Op. ihre Blüten zu produzieren. Wird erst später mit den kräftigen Wassergaben begonnen, dann haben die Opuntien selten noch die Kraft und Zeit, Blüten auszubilden. Also dieses Wochenende unbedingt anfangen kräftig zu Giessen!!!
So können auch Eure Op. blühen, bei rechtzeitigem Wecken.

http://www.xup.in/pic,45091450/Bild_587.jpg
Dieses BIld ist von April/Mai 2009.
Gruss Bernd...

Hardy_whv
14.03.2010, 10:44
Hallo Bernd,


das Photo hilft merklich gegen die akute Winter-Müdigkeit ;-) Ich wünschte, es wäre schon soweit!

Ich simuliere die Schneeschmelze hier durch die reale Schneeschmelze :D


28. Februar:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/winter/opuntia_fragilis2_winter2010.jpg


06. März:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/winter/opuntia_fragilis_winter2010.jpg


Inzwischen gehört der Schnee hier der Vergangenheit an und die O. fragilis ist auch schon nicht mehr ganz so schrumpelig wie im Dezember.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Yaksini
14.03.2010, 10:47
Nur die Opuntien wecken oder auch andere die draußen standen ?

DieterR
14.03.2010, 11:15
Hatte bereits vor zwei Wochen, als es schön warm war, den Winterschutz vom Kakteen- und Sukkulentenbeet entfernt und den knalltrockenen Boden mit Regenwasser gegossen, das mit Baldrianextrakt vermischt war.

Danach wars zwar nochmal kalt und hat geschneit, sieht aber soweit recht gut aus.
Die zwei Kästen auf dem Balkon wurden auch schon gegossen.

Bernd ...
14.03.2010, 12:08
Brigitta, die anderen kannste auch schon giessen. Ich hatte voriges Jahr auch meine Echinocereen schon mitgegossen und sie haben bestens geblüht. Also nur Mut. Es wird schon klappen.
Hardy, hatte meine Winterharten geschütz auf dem Balkon überwintert, so dass kein Schnee und Regen rankam. Deshalb musste ich ordentlich giessen.
Dieter, habe leider kein BBE im Hause, deshalb mische ich immer etwas Flory4 ins Giesswasser. Und ein paar Kuhdungpellets stecke ich im Frühjahr auch mit in die Erde, als Langzeitdünger.
Gruss Bernd...

Hardy_whv
14.03.2010, 12:20
Hi Bernd,


in den Blumenkästen hab ich nur Opuntia fragilis und Opuntia polyacantha var. arenaria. Die standen bis Ende Januar unter dem Gewächshaustisch auf dem Balkon, also auch regengeschützt. Schnee kam durch Verwehungen allerdings auch ein wenig drauf. Erst seit Februar habe ich die beiden Blumenkästen wieder ungeschützt aufgehängt.

Ich gebe den Pflanzen übrigens am Anfang des Jahres jeweils eine Anfgangsdüngung mit Blaukorn, danach werden sie wie die übrigen Kakteen gedüngt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Yaksini
14.03.2010, 12:31
Danke Bernd fürs Mutmachen , habe eben meine kleinen Opuntien, die Cylindropuntia imbricata und den Echinocereus oklahomensis gegossen. 8)
Der Letztere hing schon etwas schlaff herum. Sieht aber noch gesund aus.

DieterR
14.03.2010, 13:14
@ Bernd,

ich schreib Baldrianextrakt. ;)

BaldrianBlütenExtrakt und Schachtelhalmextrakt bekommen die dann auch noch ab! :grin:

Langzeitdünger streue ich nachste Woche dann auch noch! 8)

Yaksini
14.03.2010, 13:26
Oh ja die Kuhdung-Pellets habe ich hier auch noch rumzuliegen das können sie auch noch bekommen. :grin:

Bernd ...
14.03.2010, 13:39
Ach so Dieter, dann hab ich mal wieder nicht richtig gelesen;-).
Hardy. habe meine auch schon seit Ende Februar wieder gewässert, als so schönes Wetter war.
Brigitta, es wird schon klappen mit Blüten bei Dir.
Gruss Bernd...

Chrissi
14.03.2010, 15:03
Hallo,

meine winterharten Opuntien haben die letzten Wochen genug Schnee abbekommen, weil sie vollkommen ungeschützt z.T. ausgepflanzt stehen. Deshalb brauch ich die nicht zu gießen. Die sind jetzt vollkommen nass. Die Echinocereen werde ich in den nächsten Tagen gießen. Die stehen unter Dach. Auf das wir genug schöne Blüten bekommen.

LG Christa

Bernd ...
14.03.2010, 16:13
Hallo Christa, wie werden uns mit unseren Blüten gegenseitig übertrumpfen, denke ich. Es kann garnicht anders sein;).
Gruss Bernd...

Egger
14.03.2010, 19:27
Ich war gerade draussen habe Blaukorn in die Töpfe und Wasser drüber. 8)
Mal sehen wie ihnen das gefällt. :grin:

OPUNTIO
14.03.2010, 20:20
Ich brauch nichts giessen. War bis gestern noch alles mehr oder weniger mit Schnee bedeckt. Von Erwachen keine Spur. Die sind alle noch schrumplig. Mein Klima hier hat's eben in sich.
Gruß Stefan

Uwe/Eschlikon
14.03.2010, 21:55
Hallo

Jetzt schon angiessen????? :o

Nein, sorry, zu früh nach dem kalten März bisher.

Da warte ich lieber...und mit düngen erst recht!

Zuerst müssen mal 15-20° ins Land einziehen und der Boden wärmer werden;)

Grüsse, Uwe

muddyliz
14.03.2010, 22:22
Ich habe heute meine einjährigen Sämlinge (O. phaeacantha und O. humifusa),bzw. das was noch davon übrig ist, pikiert.
Unser Kater hat eine entzündetes Vorderbein, also hat ihn meine Frau in den Wintergarten geholt. Und, was macht der Sack von Kater: Eine Saatschale mit winterharten Echinocereen hat er zur Toilette umfunktioniert, da ist absolut nichts mehr zu machen, die sieht aus wie die Alpen in Kleinformat. Und in die Schalen mit Opuntien legt er sich rein und schaut mich dabei mit dem dummsten Gesicht an. Die Opuntien waren ziemlich platt, aber ich hoffe, die verkraften das. Die pikierten Sämlinge habe ich höher gestellt damit der Kater nicht mehr drankommt (hoffentlich).

Peter1905
15.03.2010, 12:40
Hallo...

Beitrag geändert...Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen.

Sorry!!!

Peter1905
15.03.2010, 13:54
Hallo Ernst,

lass doch den armen Kater...;);):D:D

Meiner hat auch im Winterquartier vorbeigeschaut, jetzt fehlen
meiner microdasys 6 Ohren...

Aber frische Erde, bzw Substart mögen die wohl, schau mal meinen
an (frisch eingepflanztes Gemüse):

escobar
04.04.2010, 23:38
Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos von meinen jetzt wieder turgeszenten Winterharten. Habe im letzten Herbst mit dem Sammeln von Echinocereus & Co. begonnen und bin nun ganz begeistert. Bis auf drei Ausfälle ist soweit alles prima verlaufen. Werde die Sache garantiert weiter ausbauen.........

volker61
05.04.2010, 06:10
Hallo

da hast du dir ja eine schöne Sammlung zugelegt. Ich hoffe nur du hast nicht alle von Michi aufgekauft:D so das ich auch noch was bekomme.

LG Volker

Captain Nemo
05.04.2010, 10:15
Hallo escobar,
schöne Pflanzen! Zeig uns mehr Bilder, wenn sie blühen :jo:
Grüße von Captain Nemo!

escobar
05.04.2010, 20:34
Hallo Volker,

tja was soll ich sagen, die Pflanzen von "Michi" sind halt einfach spitze. Hole bald erneut zum Einkauf aus - also halte dich ran. Leider habe ich drei Pflanzen im Winter verloren. Ich denke sie waren noch nicht richtig "dehydriert" - nun halt leider Matsch.
Es kann halt nicht immer alles gut gehen.

Grüße

volker61
05.04.2010, 21:57
Hallo Escobar

die Verluste im Winter hat man immer mal , da bleibt keiner davon verschont.

LG Volker