PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pikier-Wahn



Tika
14.03.2010, 17:06
Am Freitag ist meine neue Ladung Bims angekommen und ich dachte mir, ich könnte ja mal anfangen was zu pikieren. Habe mir meine Lithops-Mischung vorgenommen weil ich dachte, das sei überschaubar. Das Ergebnis nach dem Austopfen sah dann so aus:

http://www.bildercache.de/minibild/20100314-165853-906.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100314-165853-906.jpg)

Die habe ich dann auf sechs große Eisbehälter verteilt. Jetzt kann ich erstmal keine Lithopse mehr sehen.
PS:Ich glaub ich brauch ne größere Wohnung.... :-?

Gruß Grit

Gast
14.03.2010, 17:35
Hallo liebe Grit,

die sehen ja wirklich spitze aus! Einmalig, ein tolles Aussaatergebnis.
Falls du mal Platzprobleme kriegen solltest, kann ich (und sicher andere) dir bestens helfen. :oops::D

Tika
14.03.2010, 19:12
Hallo Daniel,
ja, ich werde voraussichtlich den größten Teil von denen abgeben. Aber momentan sind sie noch so klein dass man bei vielen noch schlecht erkennt was es mal werden will (war wie gesagt eine Mischung). Ich habe zwar versucht schon mal grob zu sortieren, aber eben nur grob. Und bevor ich was weggebe, will ich ja wissen welche Sorte es ungefähr ist- nicht dass ich was abgebe, wovon ich selber noch welche haben wollte (weil das ja der Sinn der Aussaat war).

Gruß Grit

Morgans Beauty
14.03.2010, 19:24
irgendwie hatte ich befürchtet das ein thread von dir mit diesem thema kommt grit :o:D

lg micha

Wurzellaus
15.03.2010, 20:51
Hallo Tika!
Mich würde mal interessieren wann die Steinchen bei dir nun wieder Wasser bekommen.
Hab auch gerade welche in trockenen Bims getopft.Wartest du hier schon aufs vertrocknen vom alten Blattpaar?In der Größe sicher noch nicht oder?
Meine stehen so zusagen noch im Winterquartier oder sollen wieder dort hin.
So um die 10 Grad.Meine Wurzeln sehen gut aber ziemlich bröselig aus.Na das Feine ist halt weggetrocknet.Mußte umtopfen da Gefäß zu klein ( 3 Jahre alt )

NacKteOmA
16.03.2010, 17:47
Wie alt sind die kleinen denn? Wurden die letzte Jahr gezogen?

Sehen toll aus :)

Tika
16.03.2010, 18:00
Hallo Nackteoma und Wurzellaus,

die Lithops sind jetzt knapp ein Jahr alt- also letztes Frühjahr ausgesät. Die hier gezeigten sind durchkultiviert, bekommen also regelmäßig nach Bedarf Wasser. Pellen tun sich die kleinen in dieser Größe mehrfach im Jahr. Ich gebe dann einfach etwas weniger Wasser. Aber so lange Trockenperioden wie meinen Großen, die seit November kein Wasser mehr gesehen haben, möchte ich denen noch nicht zumuten. Einige würden das sicher durchstehen, aber einige würden definitiv vertrocknen dabei -selbst wenn sie kühl bei 5-10 Grad stehen.

Gruß Grit

MarcoPe
16.03.2010, 20:55
[...] Einige würden das sicher durchstehen, aber einige würden definitiv vertrocknen dabei -selbst wenn sie kühl bei 5-10 Grad stehen.
Gruß Grit

Genau so machte ich es bisher und die Hälfte der Sämlinge schaffte den ersten Winter nicht. Leider verschwindet so bei mir manchmal eine ganze Art, aber es bleiben meist genug übrig.

Jetzt habe ich (bei Grit abgeschaut) auch eine "Babystation" und werde die Einjährigen nächsten Winter auch durchkultivieren.

Marco