PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Aldi-Kakteen



rew
15.03.2010, 17:28
hallo zusammen,

wie in meinem vorstellungsthread angekündigt und von einigen gewünscht, hier ein paar fotos meiner ersten kakteen, die ich vor 10 jahren mal bei aldi erstanden hatte und mangels wissen, nie sonderlich pflegte bzw nie richtig pflegte (siehe *kurze vorstellung* unter *leute*)


fangen wir mal an,

no. 1

3846

no.2

3847

no. 3


3848

no. 4


3849


no. 5

3850



gerade sehe ich, dass ich nur 5 dateien hochladen kann - kann mir da jemand weiterhelfen ?
gehen nur 5 dateien pro posting oder nur 5 dateien pro thread oder nur 5 dateien pro tag ?

....

wie ich in meinem vorstellungsthread schrieb, weiss ich garnicht, um welche kakteen es sich hier handelt.
ein bisschen habe ich nachgeforscht (in meiner noch spärlichen literatur) und den ein oder anderen konnte ich evtl zuordnen.

trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der bestimmung helfen könntet.


liebe grüsse


ralf ...

rew
15.03.2010, 17:33
ich nochmal :)


hier kommen die restlichen vier kakteen

no. 6

3851


no. 7

3852


no. 8

3853


no. 9


3854



wie ihr sehen könnt, hat sich die ein oder andere pflanze nach oben hin verjüngt. das ist mit sicherheit ein pflegefehler gewesen.

kann man soetwas wieder korrigieren im laufe der zeit ?


ich bin gespannt auf eure antworten


liebe grüsse


ralf ...

Gast
15.03.2010, 17:58
Willst du die jetzt bestimmt haben?

1) Echinocactus grusonii
2) Ferocactus
3) Mammillaria, die etwas unnatürlich gewachsen ist
4) Notocactus leninghausii
5) Vergeilter Echinocactus grusonii
6) Cereus (bitte schärferes Foto)
7) Cereus ?? auch vergeilt
8.) evtl. Melocactus

kaktusy
15.03.2010, 18:05
9 stenocereus thuberi
8 ist sicher ein melocactus

Yaksini
15.03.2010, 18:32
Also Ralf , die sehen größtenteils noch sehr gut aus. Ein paar vergeilte Exemplare , aber ansonsten nicht übel. ;)
Siehste gut das du dich doch getraut hast.

rew
15.03.2010, 18:32
hallo Echinopsis,

ja, es ging mir auch um die bestimmung der einzelnen kakteen.
in meinem vorstellungsthread sprach ich das an und wurde gebeten, doch fotos einzustellen, was ich hiermit tat.

danke für deine bemühungen, das hilft mir weiter.

danke auch an kaktusy


liebe grüsse

ralf ...

rew
15.03.2010, 18:34
hallo brigitta,

naja, wenn man auch so freundlich gebeten wird... dann traut man sich leichter ;)

kann man denn gegen das vergeilen noch etwas machen ?
verwächst sich das wieder wenn man sie mal umtopft und ihnen künftig bessere bedingungen beschert ?


einen gruss

ralf ...

Yaksini
15.03.2010, 18:39
Ralf ich habe die Erfahrung gemacht das sich das nicht wieder zurückbildet oder wieder verwächst.

Mal schauen ob jemand dir noch gute Tips geben kann.