PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithopskiller am Start!!!



Andreas_E
17.03.2010, 05:03
Servus, Salut und Grüezi,

bin seit ein paar Stunden nun auch in diesem Forum registriert - mit meinem echten Namen, also Andreas. ;) Ach, das hier ist das Forum von Kakteen Haage? Cool, bei denen kaufe ich auch ab und zu was. (Wo ist denn der Smiley mit dem breit grinsenden Zähnen? -> der hier: ) http://www.eils-media.de/bcss/grin.gif

"Lithopskiller" wäre ein schöner nickname für mich gewesen, da ich nach einem verführerisch guten Start mit meinen ersten lebenden Steinen - übrigens von Kakteen Haage - dann eine kolossale Bruchlandung mit meiner schnell wachsenden Sammlung hingelegt habe! :cry: Das kommt davon, wenn man zu viel auf einmal will! :oops: Bims ist toll, ja! Und Bims kann laaaaaannnnggggge Wasser speichern - besonders in einem 16 cm hohen Balkonkasten! *autsch!* Ich habe acht Wochen nicht gegossen und die oberen 5 cm Bims waren knochentrocken - und ich habe mich ziemlich gewundert, warum die Köpfe im November immer noch angeschwollen sind bzw. ein paar von denen zu schlechtester Letzt platzten! :o

Alles raus aus dem Kasten: Unterhalb 5 cm Substrattiefe war der Bims noch feucht! Versucht, zu retten, was zu retten ist. Bimskies im Backofen bei 150°C expressgetrocknet!

Jetzt ist die Bimsschicht nur noch 5 cm tief! (Darunter befinden sich dicke Kiesbrocken, die kaum Wasserspeicherkapazität haben.) Ich bin superfroh, dass ich nur 30% meiner ersten 25 Lithops verloren habe!

So also liest sich mein glorreicher Beginn als Sukkulentophiler! Seit Sommer 2009 habe ich mich in lebende Steine und andere Mesembryanthemaceae (ich liebe solche Zungenbrecher) verguckt.

Davor habe ich 13 Jahre Fleisch fressende Pflanzen kultiviert - was ich nach wie vor tue! ;) Von der Venusfliegenfalle über Sonnentau, Kannenpflanze bis zu den seltensten Exoten alles dabei. Ich habe mehrere Bekannte, die neben Fleisch fressenden Pflanzen auch Lithops kultivieren.

Ansonsten fotografiere ich gerne und zeichne und male und wenn ihr alle schön lieb zu mir seid, zeige ich euch auch mal ein paar Fotos und Kunstwerke von mir.... ;)

Wie ihr seht, bin ich nicht gerade wortkarg und ich habe so einen gewissen Hang zum Zynismus, schwarzen Humor und zur Ironie - bitte, mir das nachzusehen! Das Leben hat´s selten gut mit mir gemeint.

Für die Statistiker: Ich bin 40 Jahre alt und wohne in Paderborn und bin als "Ketzer" (ev.) froh, dass die Inquisition hier mittlerweile auch abgeschafft ist!

By the way: Stacheliges ist nix für mich! Die Gefahr einer Verletzung ist zu groß für mich!

Danke.

Andreas

kaktusfan Micha
17.03.2010, 06:17
Moin
Ganz schön langer Text . . . . ., also schreiben is dein Ding.
Willkommen im Kakteenforum.:)

Fleisch fressende Pflanzen kultiviert - was ich nach wie vor tue! ;-) Von der Venusfliegenfalle über Sonnentau, Kannenpflanze

sone hatte ich auch viele Jahre, jetz ist dafür kein Platz mehr

josef
17.03.2010, 06:28
Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum.
Daß du die Lithops um die Ecke bringst, freut die Produzenten.
Es ist aber auch viel zu einfach dies zu tun.
Am besten versuchst du dich auch mal an der Aussaat, dann kannst du die Kleinen von Anfang an richtig pflegen und bei der zu erwartenen guten Keimquote hast du sogar die Möglichkeit verschiedene Wege der Kultur auszuprobieren.
Weiterhin viel Vergnügen mit unserem schönen Hobby wünscht Josef

Echinopsisblüte
17.03.2010, 07:21
Hi Andreas,


ein herzliches Willkommen und natürlich viel Spass wünsch ich dir hier.:jo:

Yaksini
17.03.2010, 08:15
Hallo Andreas herzlich Willkommen im Forum. :grin:
Hier sind Spezies die dir bei deinem Problem helfen und gute Tips geben können.

Morgans Beauty
17.03.2010, 08:38
schön das noch ein mesemb-fan hergefunden hat, hoffe auf regen austausch und freue mich schon jetzt auf deine bilder :pix

lg micha

Andreas_E
17.03.2010, 11:32
Moin moin,

merci beaucoup für die Willkommensgrüße. :D


Daß du die Lithops um die Ecke bringst, freut die Produzenten.
Es ist aber auch viel zu einfach dies zu tun.
Kann es sein, dass DIE den ahnungslosen Anfängern absichtlich FALSCHE Tipps geben, damit die mehr Kasse machen können?! ;)

Im Ernst, ich habe alles so gemacht, wie Uwe Beyer und Rafael Matysiuk mir empfohlen haben! Aber man kann meine Verhältnisse mit denen der genannten Personen eh nicht vergleichen.

Bei den Fleischfressern ist das fast genau so gelaufen! Ich habe die Tipps der Experten beherzigt und auf die Weise jede Menge Pflanzen verloren! :o Musste erst meine eigenen Techniken heraus finden. Für einen Karnivorenkultivateur halte ich meine Schätzchen ziemlich trocken! ;)


Am besten versuchst du dich auch mal an der Aussaat, dann kannst du die Kleinen von Anfang an richtig pflegen und bei der zu erwartenen guten Keimquote hast du sogar die Möglichkeit verschiedene Wege der Kultur auszuprobieren.
Weiterhin viel Vergnügen mit unserem schönen Hobby wünscht Josef

Hahahaah...habe ich: Elf Samenpakete à 20 Samen ausgebracht. Ist alles wunderbar gekeimt, um dann wenig später schön peu à peu abzukratzen...Nassfäule...dann wieder zu trocken...und von reinem Bims als Aussaatsubstrat halte ich GAR NIX! Für alle Lithops ab ein Jahr: wunderfeinst, aber nicht zum Aussäen! Ja ja...auf feineren Substraten fallen die Sämlinge um, richten sich wieder auf, fallen um, passiert bei (gröberem) Bims nicht...blarblar! Gerade beim Bims ist genau DAS passiert...jeuch!!! :evil:



Ganz schön langer Text . . . . ., also schreiben is dein Ding.



Vor allem bin ich mit zwei Fingern verdammt schnell, was die Textlänge erklärt! ;)

Danke,

Andreas

Dicksonia
17.03.2010, 11:44
Hi!

Ich sehe schon, Du wirst hier viel Spaß haben und wir auch mit Dir. ;)
Darum herzlich Willkommen im Klub und lass Dich infizieren! :D



Für einen Karnivorenkultivateur halte ich meine Schätzchen ziemlich trocken! ;)


DIE Erfahrung durfte ich auch machen, als ich noch Karnivoren im Haus hatte.
Fettkraut und Wasser im Untersetzer vertragen sich nicht. :roll:
Letzte Woche habe ich bei einem Obi Heliamphora und Cephalotus gesehen. Die Fleischies sind auf dem Vormarsch!

lg

josef
17.03.2010, 13:35
Hallo Andreas,
mal off topic:
Ich habe bei der Mesembsaussaat zusätzlich zum Bims, vor der Aussaat, mit feinem Vermiculite abgestreut. Dadurch gab es sehr schöne Ergebnisse, mittlerweile im zweiten Jahr in Folge.
Lies mal hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9461
Es grüßt Josef

Wurzellaus
17.03.2010, 16:26
Hallo Andreas,
mal off topic:
Ich habe bei der Mesembsaussaat zusätzlich zum Bims, vor der Aussaat, mit feinem Vermiculite abgestreut. Dadurch gab es sehr schöne Ergebnisse, mittlerweile im zweiten Jahr in Folge.
Lies mal hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9461
Es grüßt Josef


Das kann ich auch bestätigen.Habe den Eindruck das die gesääten Lithops mit Vermiculit besser gewurzelt haben und die sind auch etwas großer.

Andreas_E
17.03.2010, 21:36
Überzeugt, Josef! Vermiculite habe ich auch immer in meinem Pflanzstoffsortiment...hehe! 8)

Fettkraut und Wasser im Untersetzer: Wenn ständig Wasser im Untersetzer ist, gibt´s irgendwann meistens Probleme. Kann aber auch von der Jahreszeit abhängen. Von Herbst (Oktober) bis Frühjahr (April) wollen es zumindest die mexikanischen "Pings" trockener, manche gar nahezu völlig trocken.

Jaa...OBI bekommt noch die wirklich hervorragende..äh..."Ware" von Thomas Carow aus Nüdlingen - und da sind immer mal ein paar "Raritäten" wie Heliamphora und Cephalotus, sogar Roridula und Darlingtonia dabei. :smile:

Grüße,

Andreas

PS: Dafür bietet Hornbach bei uns Pleispilos als Lithops an....LOL!

Alex H.
17.03.2010, 21:54
Hallo Andreas,

Lithops sind auch ein Bestandteil meiner Sammlung und bis heute meine eigentlichen Lieblinge - auch wenn sie prozentuell immer mehr verdrängt werden ( es gibt eben zu viele interessante Arten, Gattungen, Familien ... :roll: ) Der Grundstein meiner aktuellen Sammlung "anderer Sukkulenten" wurde sogar mit Lithops gelegt.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum!

Grüße
Alex

Tron
19.03.2010, 12:54
Hallo Andreas und Willkommen von Jürgen

Torry
19.03.2010, 23:26
Hallo Andreas,

wünsche dir auch viel Spaß und Freude hier im Forum. Bin mir sicher, dass du dich hier wohlfühlen wirst!!!

Viele Grüße
Andrea

Andreas_E
20.03.2010, 06:20
Hallo Alex, Tron und Torry,

vielen Dank für die Begrüßung. :grin: Tja, ich bin ein reiner "Dornenlos"-Freak und damit wohl in einer Minderheit. Werde zu vielen Themen nicht viel beitragen können - nicht zuletzt, weil ich ja sowieso ein Anfänger mit dem Sukkulentigen bin. Viele Kakteen haben imposante Blüten. Da könnte ich schon schwach werden. Okay, ich bin wegen meiner Tollpatschigkeit ein wenig selbstironisch (siehe meine Signatur ;) ). Ich habe einfach nicht mehr viel Platz durch die 700 Fleischies, die ich in meinem Reich verbreitet habe, da muss ich mich halt einschränken. Aber den Lithops konnte ich einfach nicht widerstehen! :jo:

Viele Grüße,

der Lithopskiller

Chrissi
20.03.2010, 14:51
Hallo Andreas,

herzl. willkommen hier im Forum.

LG Christa