PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweierlei Samen von Opuntia?



ingrid222
21.03.2010, 20:34
Guten Abend liebe Opuntiaspezialisten,

nachdem mir der Winter meine Opuntia vernichtet hat, habe ich heute doch noch die Samen aus den "Früchten" holen können.

Doch da sind zwei verschiedene Samenfarben! Ist das normal?

Muss ich da immer zwei verschiedene zusammen aussäen?
Probiere das Aussäen zum ersten Mal.

Danke für Eure Hilfe
Ingrid

http://www.bildercache.de/minibild/20100321-202931-264.jpg[/URL (http://[URL]http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100321-202931-264.jpg)]

Wühlmaus
22.03.2010, 11:33
Hallo Ingrid,

das ist ja ulkig, keine Ahnung, warum das so ist. Die Opuntienkenner werden es vielleicht beantworten können.
Deine Idee, immer zwei zusammen auszusäen, finde ich knuffig. Welchen Sinn willst du damit verfolgen? Ich glaube kaum, dass die Samen sich untereinander an den Farben stören. Da es so viele sind, könntest du ja testen: Mehrere Töpfe, mal nur die eine Samenfarbe, mal nur die andere, und ein dritter Topf mit einer Mischung aus beiden. (Sorry, ich will dich jetzt nicht veralbern, aber ich mußte doch schmunzeln...).

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Opuntia-Samen ssseeehhhhrrr unterschiedlich lange Keimzeiten haben. Mir wurde gesagt, dass sie oft nach ein oder zwei Jahren noch zum keimen kommen, auch wenn man sie zwischendurch mal eine Weile trocknen läßt und dann wieder befeuchtet. Probier es doch einfach, Versuch macht klug.

LG Elke

ingrid222
22.03.2010, 12:34
Hallo,
mir geht es nicht darum "einen Sinn zu verfolgen" oder dass sich die Samen "untereinander an den Farben stören".
Ich wollte lediglich wissen, ob das normal ist. Auch bei anderen Pflanzen gibt es ein "Männlein" und ein "Weiblein". Deshalb auch meine Frage zur Aussaat.
Wenn meine Frage vielleicht manchen lächerlich erscheint, bitte den Thread schließen.

Schönen Tag noch
Ingrid


Hallo Ingrid,

das ist ja ulkig, keine Ahnung, warum das so ist. Die Opuntienkenner werden es vielleicht beantworten können.
Deine Idee, immer zwei zusammen auszusäen, finde ich knuffig. Welchen Sinn willst du damit verfolgen? Ich glaube kaum, dass die Samen sich untereinander an den Farben stören. Da es so viele sind, könntest du ja testen: Mehrere Töpfe, mal nur die eine Samenfarbe, mal nur die andere, und ein dritter Topf mit einer Mischung aus beiden. (Sorry, ich will dich jetzt nicht veralbern, aber ich mußte doch schmunzeln...).

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Opuntia-Samen ssseeehhhhrrr unterschiedlich lange Keimzeiten haben. Mir wurde gesagt, dass sie oft nach ein oder zwei Jahren noch zum keimen kommen, auch wenn man sie zwischendurch mal eine Weile trocknen läßt und dann wieder befeuchtet. Probier es doch einfach, Versuch macht klug.

LG Elke

Pheile
22.03.2010, 12:52
Ja,

das ist schon recht lächerlich...

Die einen werden reif sein die anderen nicht
oder eben zwei verschiedene Arten...

Der Samen ist doch schon "das Baby", da brauchs
kein Männlein und Weiblein mehr...

Das spielt sich schon vorher ab, durch die Blüten,
welche btw fast alle, oder waren es absolut alle, bei
den Kakteen zwittrig sind.

Schöne Grüße
Phil

ingrid222
22.03.2010, 13:04
Solche Antworten brauche ich nicht.

Dicksonia
22.03.2010, 13:32
Hatten die Früchte unterschiedliche Farben?
Bei mir war´s so, dass die Samen aus knallroten Früchten auch rot waren und die aus nicht ganz reifen gelben Früchten hell. Das Fruchtfleisch hat bei meinen sehr abgefärbt.
Die Samen werden alle reif sein. Die sind ja schon vor der Vollreife der Frucht meist komplett ausgebildet.

Kakteen sind Zwitter (einhäusig).
Man kann das Geschlecht bei anderen zweihäusigen Arten normalerweise nicht am Samen erkennen. Mir fällt jetzt so auf Anhieb jedenfalls kein Fall ein.


lg

Wühlmaus
22.03.2010, 14:44
Solche Antworten brauche ich nicht.


Maaaaannnn! Nun fühl dich doch nicht gleich ange....säuert. Ich hab es ja nicht böse gemeint. Entschuldige bitte, wenn ich auf solche eine - für mich eben merkwürdige - Frage eine etwas witzige Antwort gegeben habe. Wird nie wieder vorkommen.

Elke

Pheile
22.03.2010, 14:50
Ich denke das war nur auf mich bezogen...;)

Aber auch da finde ich es übertrieben.

Meine Antwort war doch soweit kompetent, bis
darauf dass ich dir bestätigt habe dass die Frage
lächerlich ist.

Wer denkt schon dass Samen sich noch in der Erde "paaren"
müssen... :oops:

Ich denke da besteht grundlegender Nachholbedarf was die Bienchen
und Blümchen angeht.

Schöne Grüße
Phil

ingrid222
22.03.2010, 14:50
Hatten die Früchte unterschiedliche Farben?
Bei mir war´s so, dass die Samen aus knallroten Früchten auch rot waren und die aus nicht ganz reifen gelben Früchten hell. Das Fruchtfleisch hat bei meinen sehr abgefärbt.
Die Samen werden alle reif sein. Die sind ja schon vor der Vollreife der Frucht meist komplett ausgebildet.

Kakteen sind Zwitter (einhäusig).
Man kann das Geschlecht bei anderen zweihäusigen Arten normalerweise nicht am Samen erkennen. Mir fällt jetzt so auf Anhieb jedenfalls kein Fall ein.


lg

Danke für die Auskunft. Die Früchte waren (vor Winterquartier) rot (die einen richtig tiefrot, die anderen schon etwas heller). Also wird es bestimmt so sein, wie von Dir beschrieben.
Danke jedenfalls für die nette Auskunft.
Schönen Nachmittag noch
Ingrid

kaktusy
22.03.2010, 20:10
wenn ich humifusa - samen ernte - sind es solche??
hab ich das gleiche phänomen.
reif sind die aber alle.
leider hats mich noch nicht interessiert, warum rot und weiss - da müsste ich direkt mal nachschaun...

ingrid222
24.03.2010, 08:27
Guten Morgen Kaktusy,
ja es ist (war) eine humifusa.
Dann werde ich mal meinen Versuch mit der Aussat starten.

Danke für Deine Antwort und eine schöne Zeit