PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimbedingungen Rebutia marsoneri



Dana
22.03.2010, 20:21
Guten Abend,
letzten Samstag habe ich meine diesjährige Aussaat gemacht - jippi!
Es sind 26 verschiedene Sorten, immer zwischen 10 und 30 Korn je Sorte. Temperatur am Tag 20-25°C, Temperatur in der Nacht etwa 19-20°C. Angestaut hab ich mit Chinosol.

22x hab ich Rebutien ausgesät - davon 2x 20 Korn R. marsoneri von unterschiedlichen Quellen.

Mit den Keimraten sieht es insgesamt gar nicht so schlecht aus, allerdings bei den R. marsoneri ist absolute Flaute im Topf. Nüscht, Nada!

Nun sagt man ja, dass Rebutien zwischen 7 und 10 Tagen Keimzeit haben. Es wird also knapp für die marsoneris. Daher meine Frage - hat von Euch schon mal jemand erfolgreich besagte Art ausgesät. Ich hab hier schon ein wenig gestöbert, aber bei allem, was ich fand, sah es bei den marsoneris ziemlich schlecht aus mit den Keimraten.
Sind die 20-25°C zu warm?
Brauchen die sonst irgend ne Extrawurst?

Viele Grüße,
Dana

P.S. Ich hab schon dran gedacht, dass das Chinosol der Übeltäter sein könnte, aber den anderen Samen hat es auch nix ausgemacht.

Echinopsis spez.
22.03.2010, 21:06
Hallo Dana,

R. marsoneri mag als Hochgebirgspflanze große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.
Vorstellbar, dass sie diese Unterschiede auch zur Keimung benötigen.

Seh-Igel
22.03.2010, 22:01
Ich kann noch nichts dazu sagen,meine Aussaat kommt erst noch.
Also Geduld! ;-)

Dana
23.03.2010, 09:06
Hallo Thomas,
letzte Nacht hab ich die Temperatur auf 18°C runterbekommen. Weiter geht nicht, da mein Häuschen im Wohnzimmer steht und ich selbst mit Lüften nicht unter die 18°C komme. Gebracht hat es in der einen Nacht noch nix. Naja, abwarten und Tee trinken. :smile:

Dana

Captain Nemo
23.03.2010, 09:10
Hallo Dana,
ein weiterer möglicher Grund für eine ausbleibende Keimung von Rebutia-Samen: Vielleicht war das Saatgut schon zu alt. Gerade bei dieser Gattung berichten viele, dass bereits nach einem Jahr Lagerzeit die Keimfähigkeit stark nachlässt.
Grüße von Captain Nemo!

Dana
23.03.2010, 09:18
Hallo Captain Nemo,
ja, das könnte natürlich auch sein.
Ich hatte 20 Korn von Haage und 20 Korn bei Succseed bestellt und gehofft, damit bessere Chancen zu haben. Aber ne Garantie gibt's natürlich nicht.

Dana

whizex
25.03.2010, 10:58
Hallo Dana!

Ich habe vor über drei Wochen ebenfalls die R. marsoneri gesäht. Die Samen waren von Köhres.
Bei mir hats zweieinhalb Wochen gedauert bis die ersten gekeimt sind. Heute Morgen ist gerade wieder ein Nachzügler gekeimt. :grin:
Die Keimquote ist immer noch bescheiden, aber immerhin.

Also nur noch etwas Geduld - die werden schon noch keimen!

lg Dominik

Dana
26.03.2010, 08:25
Hallo Dominik,
danke für die Info. Da verlier ich meine Hoffnung doch noch nicht so ganz. Bis jetzt heißt es nämlich immer noch: nüscht gekeimt. Aber ich wart ab.
Dana

Dana
29.03.2010, 14:02
Hallo,
heute Nacht/früh ist endlich der erste marsoneri-Keimling geschlüpft. :jo:
Keimdauer: 16 Tage.
Nachts bekomm ich die Temperatur jetzt auf 15-16°C runter. Tags über liegt sie bei 20-23°C. Bin mal gespannt, wie viele von den Kleinen noch schlüpfen.

Dana

whizex
26.04.2010, 16:50
Hallo!
Aus einer Portion Köhres Samen (keine Ahnung wieviele das genau sind, vielleicht nur 10?) wurden es schließlich ganze fünf Sämlinge die gerade ihre ersten Dornen zeigen.
lg Dominik

http://www.bildercache.de/thumb/20100426-164510-362.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100426-164510-362.jpg)