PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagelunwetter



Anonymous
17.09.2005, 12:52
Hallo an alle,

mit mehr Glück als Verstand haben unsere 'Lieblinge' (die Epiphyllen) ein Hagelunwetter unbeschadet überlebt. Das Moskitonetz, welches als Sonnenschutz gedacht ist, hat sich auch als perfekter Hagelschutz erwiesen. Die Hagelkörner waren etwa haselnußgroß, der Hagelsturm hat so etwa 20 Minuten gedauert und ziemlich viele Schäden in Gärten angerichtet, niemand hier hat so etwas ähnliches jemals erlebt.
Mit vielen Grüßen,

Dora

Helga
17.09.2005, 14:09
Hallo Dora

Da hast Du aber Glück gehabt.
Meine Sammlung hat einmal ein Hagelsturm erwischt und ich war nicht zu Hause. Frag nicht was übergeblieben ist.
MfG

Marc
17.09.2005, 17:14
Bei meinen ist die Hauswand ein Schutzengel ;O) Die hat bisher das Gröbste abgehalten. Dazu stehen meine Pflanzen noch unter einem Balkon, wo es relativ trocken ist. Nur wenns zu doll unwettert peitschts den Regen, Schnee oder Hagel auch drunter. Dat doofe ist nur, dass Mutters Katz sich blöder Weise auch immer diesen Platz zum ausharren von groben Schauern aussucht. Eigentlich ist sie ja auch vorsichtig mit den Kakteen (hat ja auch schon mal nen deftigen Anschiss bekommen) aber manchmal bleibt der Schwanz eben doch an einer Pflanze hängen. Besonders O fragilis hat sie schon arg zerpflückt ;O/ mich würd nicht wundern, wenn in der Nachbarschaft O fragilis wild wachsen ;OD

Aless
17.09.2005, 22:39
Hallo Dora,

ja da hast du wirklich verdammt Glück gehabt. Bei uns gabs diesen Sommer auch mal Hagel und ich war glücklicherweise zu Hause. Als sich der Himmel so komisch gelblich-schwarz verfärbte bin ich gleich losgespurtet und konnte noch alles in Sicherheit bringen, bevor's richtig los ging. Nur meine winterharten Opuntien mussten ein paar Ohren lassen, zum Glück waren die Körner nicht so groß...

@Marc
Ja die lieben Kätzchen! Habe 2 davon und die eine liegt mit vorliebe mitten im Kakteenbeet und räkelt sich auf den warmen Steinen zwischen den Kakteen :evil: . Da kommt es schon mal vor, dass sie mit Opuntien-Ohren im Fell ankommt :roll: Von einer Echinocereen-Blüte im Beet war sie auch ganz angetan, da is sie ständig hin und hat dran rumgeschnuppert. Naja, so lang sie nicht mein Beet als Klo benutzt (was sie mit Sicherheit tun würde, wenn ich nicht alles mit Kies abgedeckt hätte :D ) oder Kakteen ausgräbt sei's ihr verziehen...

Gruß
Aless

Anonymous
20.09.2005, 18:54
Danke für Eure Antworten, das hat mit sehr viel gegeben!
Wir hatten wirklich Glück, wir wollten das Moskitonetz für heuer schon entfernen weil jetzt ohnehin die Sonne nicht mehr so stark ist und am Nachmittag haben die Epiphyllen auch noch durch Bäume uns Sträucher etwas Sonnenschutz.

Viele Grüße,

Dora