PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.O.S. - Was ist mit meinen Opuntien los ??



onkellutz_17
25.03.2010, 22:56
hallo alle zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe vor 4 Tagen in einem anderen Forum geschrieben, dort habe ich leider noch keine Hilfe erhalten, das meine O. macrocentra SB 911
den Winter gut überstanden haben und jetzt das:

3908

3909

3910

Sie waren den ganzen Winter über mit einer Doppelstegplatte überdacht und bei min. Temps von -19 ° zusätzlich mit Vlies abgedeckt. Leider ist durch den vielen Schnee und starke Verwehungen doch etwas Feuchtigkeit rangekommen. Den letzten, noch kälteren Winter (- 24° !)
haben Sie schadlos überstanden.
Gruß Lutz


:oops::oops::oops:

OPUNTIO
26.03.2010, 09:33
Hallo Lutz
Wo ist dein Problem? Der Pflanze fehlt doch nichts. Die paar Flecken sind nach dem Winter normal.Die auf dem mittleren Bild haben auch nichts mit Kälte oder Feuchtigkeit zu tun. Das sind vernarbte Einstiche. Pilzinfektionen seh ich auch nicht. Weich ist sie ja nicht, oder?
Gruß Stefan

volker61
26.03.2010, 18:32
Hallo

kann da Stefan nur zustimmen , für mich ist da auch nichts ungewöhnliches zu erkennen. Kakteen die im Freiland wachsen sind nicht immer so makellos wie die im GH.

LG Volker

Tephrofan
26.03.2010, 23:23
...Frostflecken

MarcoPe
27.03.2010, 08:05
Bei uns sehen die noch schlimmer aus. Das wird aber wieder!

Gruß Marco

onkellutz_17
28.03.2010, 19:30
hallo, ich danke euch allen! Eure Aussagen machen mir Mut, im Gegensatz zu der Meinung eines Mitgliedes in einem anderen Forum, wo ich diesen Beitrag auch eingestellt habe, um möglichst viele Meinungen zu hören:

These plants are frost damaged and they will fungus as soon as the weather gets warmer and they get some water. I would declare the plant more or less dead.
(Diese Pflanzen sind Frost beschädigt und sie wird so bald wie Pilze das Wetter wärmer wird und sie bekommen etwas Wasser. Ich würde erklären, die Pflanze mehr oder weniger tot ist.)

Gruß Lutz