PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. gewächshaus :)



Jan96
29.03.2010, 21:24
Moin Moin
Ich möchte euch mein Gewächshaus ( ca 2 x 2m) (mit Hohlkammer platten ) vorstellen was ich am vergangenen Wochenende zusammen gebaut habe mit meinen Vater zusammen. Das "Fundament" hat mein Vater selbst gebaut aus Balken die mit diesem Metall Einschlag hülsen befestigt sind und mit einer Teich Folie bezogen. Die Einrichtung muss ich mir noch kaufen und dann ist es fertig es gab sogar ein kleines Richtfest mit den Nachbarn. weitere bilder werden folgen.
Lg Jan
http://www.bildercache.de/thumbnail/20100329-195622-855.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-195622-855.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100329-201415-276.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-201415-276.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100329-202022-348.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-202022-348.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100329-202452-917.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-202452-917.jpg)

Morgans Beauty
29.03.2010, 21:30
glückwunsch jan!

du wirst bald merken, das du ein grösseres brauchst :D übrigens, könntest du bitte deine bilder noch einmal in geringerer auflösung einstellen? nicht jeder hat ne 16000er...ich auch nicht!

Andreas_E
29.03.2010, 21:50
Hossa, 5,2 MB pro Bild! ;-) Da würde ich ohne DSL 16000 auch streiken!

Schick! Wünschte, ich könnte mir so ein "Ding" hier irgendwo hinstellen! Aber ich habe nicht einmal ein Stückchen Garten... :cry: Meinen Vorschlag, die Dachziegel gegen Glasscheiben auszutauschen, haben meine Vermieter entrüstet zurückgewiesen! :grr


Viel Freude an deinem neuen Gewächshaus,

Andreas

Alte Säule
29.03.2010, 22:39
Hallo Jan
da bist du ja schon sehrweit habe mir auch eins gekauft aber da muß
ich erst mal Kies bestellen das Fundament ausheben ist nicht groß 2,50 mal 1,90 aber ich möchte das Fundament 0,80 tief Frostfrei noch eine menge Arbeit:p:p aber das ist halt Hobby auch wenn ich jetzt schon weis ist doch zu klein:roll: aber jeder nach seiner Portokasse ich freue mich das ich das jetzt habe und die anderen werdend wieder im Haus verteilt:grin:
Gruß günni:desert

Hardy_whv
29.03.2010, 22:54
Hallo Jan,


herzlichen Glückwunsch! Davon bin ich leider noch meilenweit entfernt.

Ein kleiner Hinweis: Ich sehe keine automatischen Fensteröffner. Du musst aufpassen, dass du die Kakteen im Sommer nicht grillst. Bei geschlossenen Fenstern können schon mal 50°C und mehr erreicht werden. Selbst für die hartgesottenen Kakteen zuviel.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

muddyliz
30.03.2010, 00:20
Hallo Jan,
sei mir bitte nicht böse, aber meiner Meinung nach ist das Teil Schrott:
- Hohlkammerplatten geschätzt (anhand der Durchsichtigkeit) 4 oder 6 mm dick, da heizt du dich im Winter tot. Und wie sieht es mit der Schneebelastbarkeit des Dachs im Winter aus?
- Die Platten sind nur mit Klammern befestigt, beim ersten richtigen Sturm fliegen die dir um die Ohren.
- Kein automatisch öffnendes Fenster und keine Durchzugsmöglichkeit, so kannst du bei Sonnenschein innen Eier backen.
- Viel zu klein. Je kleiner der Innenraum ist, desto schneller heizt sich dein "Gewächshaus" auf.
- Und unter der Teichfolie verrotten dir die Balken in 2-3 Jahren, weil sich das Wasser da drunter regelrecht staut.

Das Teil kannst du nehmen, um im Sommer Tomaten vor Regen (und damit vor Braunfäule) zu schützen, wohlgemerkt bei dauernd geöffneter Tür und geöffnetem Dachfenster, aber für Kakteen ist es meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Highlander
30.03.2010, 07:14
Hallo Jan
Lass dir von Ernst nicht die Freude über dein 1. GWH verderben. Nicht jeder hat die Möglichkeit unbegrenzt in sein Hobby zu investieren.
Ich selbst hatte die ersten 2 Jahre so ein GWH und war sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich in einigen Punkten Ernst beipflichten. Bei der Größe ist ein automatischer Fensteröffner unumgänglich. Ich hatte es nur für die Saison also von Mai - Oktober benutzt da bei 4 mm HKP die Heizkosten jeden Rahmen sprengen würden. Zusätzlich hatte ich im Hochsommer eine Seitenscheibe der Wetter geschützten Seiten entfernt und durch Fliegengitter ersetzt, so war eine ständige Zufuhr von Frischluft garantiert. Die HKP solltest du aber unbedingt oben und unten mit den Alu-Profilen verschrauben.
Auch was dein (Fundament) betrifft hat Ernst nicht ganz Unrecht. Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, ist es besser die Balken mit einer Lasur zu streichen und offen zu lassen. So werden sie zwar schneller und öfter nass, aber auch schneller wieder trocken und halten dann schon einige Jahre.
Die Hauptsache ist, dass Du damit viel Freude hast und alles Andere wird Dir die Zeit zeigen. Du wirst lernen wie kreativ der Mensch sein kann.

Rainer11283
30.03.2010, 07:45
joar sind gut aus mein glückwünsch:jo:

cactusami
30.03.2010, 11:05
Hör nicht auf blöde Kommentare! Das GH reicht vollkommen!
Ich hatte einige Jahre genau auch so ein Gewächshaus von Einhell mit 6mm Doppelstegplatten. Das hatte ich dann etwa 5 Jahre. Im Winter wurde es elektrisch geheizt und mit Noppenfolie isoliert.

Da stellt jemand stolz sein neues GH vor und dann solche Kommentare. Da kommt mir ja gleich die Galle hoch... :o

Ein automatischer Fensteröffner ist aber schon ein Muss, das sehe ich ebenfalls so!

Meine Kakteen gedeihten auf jeden Fall sehr gut im sog. "Tomatenhaus", wie dieses Bild beweisen dürfte:

http://mitglied.multimania.de/zollinger/230504h.jpg

LG

Markus

Dicksonia
30.03.2010, 12:34
Hallo!

Ich finde, das habt Ihr toll hingekriegt! :D
Deine Pflanzen werden darin sicher sehr schön wachsen und eine sehr farbige Bedornung bekommen.

Wenn´s nicht gerade regnet, kann man die Firstlüftung über Nacht offen lassen und die Tür auch einen Spalt breit. Dann lüftet es etwas ab. Aber die Tür sollte morgens früh im Hochsommer geöffnet werden, damit nochmal etwas Nachtkühle reinkommt.
Mit Sonntags ausschlafen ist´s also vorbei. ;)


lg

Jürgen_Kakteen
30.03.2010, 13:17
Hallo Jan

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Häuschen.
Ich sag einfach sei froh dass du eines hast.
Manch einer wäre froh er hätte einen Platz um ein solches aufzustellen.
Für den Anfang finde ich es auf jeden Fall mal in Ordnung.

Wie heisst es es so schön beim Hausbau. Das 1. Haus baust du um zu lernen und das 2. dann wie es dir gefällt.

Wenn du diesen Spruch befolgst bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Gruß Jürgen

josef
30.03.2010, 13:25
Hallo Jan,
auch von mir einen "neidvollen" herzlichen Glückwunsch.
Mit Eigentumswohnung im 4. Stockwerk bleiben mir keine Möglichkeiten zum "Häuslebau".
Die kritischen Anmerkungen magst du als Anreiz nehmen, um das Beste für deine Kakteen herauszuholen.
Wie überall gilt ja hier auch: "Der Ton macht die Musik".
Es ist halt nicht jedem gegeben seine Kritik freundlich zu verpacken.
Es grüßt Josef

Jan96
30.03.2010, 14:56
hier nochmal die bilder in geringer auflösung

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100330-140013-942.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100330-140013-942.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20100330-134539-673.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100330-134539-673.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100330-140903-932.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100330-140903-932.jpg)

Lg.Jan

Iracema
30.03.2010, 15:26
Hallo Jan!

Gratulation zu deinem Hobby und dass deine Eltern dich dabei tatkräftig unterstützen!! Das anschließende Richtfest macht den ganzen Aufbau noch viel sympathischer, bzw. zeigt (mir) die Liebe zum Detail/Ritual! Ich freue mich auf weitere Photos! ;-)

L.G.
Ira

Aheike
31.03.2010, 00:02
Hallo Jan, so`n Kommentar kann einem gleich alles verderben! Aber laß Dich nicht beirren!!!:no: Sei froh, daß Du das so hingekriegt hast. Ich hätte gerne ein GWH, aber da wir in einem Reihenhaus wohnen, ist natürlich auch der Garten nicht unbedingt dafür geschaffen. Habe mich erst mal mit einem Frühbeet auf Balkonien befaßt. So richtig in Angriff nehmen werde ich dies aber wohl erst im nächsten Jahr! LG Andrea:)

muddyliz
31.03.2010, 00:44
Auch wenn manche Säusler die Wahrheit schön reden wollen, in meinen Augen ist das "Gewächshaus" ein Billigprodukt, an dem du nicht lange Freude haben wirst.
Hier einige Verbesserungsvorschläge, um wenigstens etwas länger Freude daran zu haben:
- Wie Stefan schon sagte, verschraube die Platten oben und unten mit dem Rahmen.
- Kaufe dir einen automatischen Fensteröffner, gibt's z.B. bei Dehner für ca. 40 Euro.
- Entferne in der Tür die mittlere Stegdoppelplatte und ersetze sie eventuell durch ein Fliegengitter. Baue dir dann um das herausgenommene Stück Stegdoppelplatte einen Alurahmen und befestige diesen außen über der Öffnung mit 2 Scharnieren und Riegeln oder Ähnlichem, so dass du diesen Rahmen bei Hitze hochklappen kannst. Innen an diesen Rahmen klebst du noch ein Dichtband gegen Zugluft.
- Schneide die überstehende Teichfolie ab. Noch besser, du entfernst sie ganz und streichst die Balken mit Holzschutz.
- Benutze das "Gewächshaus" nur von Mai bis Oktober für Kakteen.
- Hänge dir unter's Dach einen "Himmel" aus Gartenvlies, das verhindert ein zu schnelles Aufheizen bei Sonnenschein. Den "Himmel" kannst du einfach anbringen, indem du innen normale Muttern benutzst und Neodym-Magnete.

So, das wären mal einige Vorschlage zur Verbesserung und nicht zum Schönreden.

Iracema
31.03.2010, 06:50
Guten Morgen,

ach Ernst, an deine pädagogischen Fähigkeiten zweifle ich doch sehr!
Das was du Säuselei nennst ist für mich einfach nur meine Begeisterung!
Ich bin zwar keine Hellseherin gehe aber davon aus, dass der Zusatz (die 96) das Geburtsjahr Jans ist und das Gewächshaus eventuell ein Geburtstagsgeschenk zum 14 Lebensjahr war/ist.

Da dieses Hobby offensichtlich noch in den Kinderschuhen steckt, hätte ich als Elternteil auch kein 8000,00 Euro (und mehr) Gewächshaus hingestellt sondern würde erst einmal Jans Entwicklung/"Durchhaltevermögen" abwarten!

L.G.
Ira, Verfechterin des M. Montessori Prinzips: "Hilf mir es selbst zu tun"

cactusami
31.03.2010, 08:43
Auch wenn manche Säusler die Wahrheit schön reden wollen, in meinen Augen ist das "Gewächshaus" ein Billigprodukt, an dem du nicht lange Freude haben wirst.


Wie wäre es, wenn du ihm den Aufpreis für ein 10x teureres GH sponsern würdest? Vielleicht hat er ja auch noch kein Lehrerjahresgehalt und leistet sich erst einmal die günstige Variante... ;-)
Ausserdem sind Kakteen nicht unbedingt anspruchsvoller als Tomaten, würde ich meinen.

LG

o_frank_o
31.03.2010, 10:41
Guten Morgen,
einmal tief Luft holen, und gut ist. Es wird doch möglich sein, Kritik zu üben, auch wenn sie in diesem Fall von Ernst zu direkt formuliert wurde. Auch mit dieser Form der Kritik muss man umgehen können; auf jeden Fall ist mir diese Art lieber, als ellenlang diplomatisch um den heissen Brei zu reden.
Letztes Jahr gab es in Leer / Ostfriesland im Februar/März ein Gewitter, welches auf Grund des Windes genau solche Gewächshaustypen auseinandergenommen hat, so daß deren Besitzer die Einzelteile wie Stegplatten anschließend in der ganzen Nachbarschaft einsammeln mussten, wenn sie denn noch auffindbar waren.

Insofern sollte man sich im Klaren sein, daß ein Gewächshaus dieser Preiskategorie immer ein Bastelort sein wird, um Qualitätseinbußen kreativ auszugleichen, was aber im Übrigen auch für hochwertigere Gewächshäuser gilt. Wenn man die Postings von Ernst genau durchliest, hat er eine Menge nützlicher Tips gegeben, um die Situation zu verbessern.
Die persönlichen Angriffe auf Ernst möchte ich nicht kommentieren, sondern Jeden bitten, ihn sich zu kehren, und die Diskussion zu versachlichen.

LG
Frank

Jan96
31.03.2010, 13:57
wen einigen meinen das mein Gewächshaus ist nicht gut wäre ist es mir egal denn mir gefällt`s und die können sich ja selber ein "besser" kaufen.
Lg. Jan

Ann-Kathrin
31.03.2010, 18:30
Hi Jan,
ich habe letzten Herbst auch ein "Billig-Gewächshaus" gekauft. Allerdings nicht für Kakteen, sondern als Freilauf für mein Kaninchen.
Meins war auch günstig, der Aufbau hat mich einiges an Nerven gekostet (die Tür!!!!)
Das die Platten rausfliegen habe ich leider auch 1x erlebt, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Habe nur mit etwas Klebeband die Platten an den Seiten überklebt.
Auch werde ich im Sommer eine Platte aus der Tür nehmen, sonst wird mein Kaninchen noch gegrillt. Gestern habe ich ein Aluregalbrett angebracht und mit Kakteen bestückt.
Für den günstigen Preis bin ich sehr zufrieden und beglückwünsche dich auch zu deinem ersten eigenen Gewächshaus!
Wenn ich mal ein "richtiges" bauen sollte, weiß ich zumindest auf was ich achten muss (bessere Tür und keine Klammern zur Plattenbefestigung)
Heizen würde ich dein GWH nicht, hol sie einfach ins Haus und fertig.

Viele Grüße, Ann-Kathrin

Andreas_E
01.04.2010, 04:02
Hallo,

in einem Forum über Fleisch fressende Pflanzen habe ich mehrere Beiträge gelesen, wo solche Billiggewächshäuser bei Stürmen wie "Kyrill" wie Pappschachteln weggefegt wurden. Jan hat seinen Aufenthaltsort mit "sh" angegeben - daraus schließe ich mal Schleswig-Holstein. Könnte mir vorstellen, dass es da oben auch öfter mal recht stürmisch werden kann. ;) Also, ich würde Ernst´s Vorschlag, das GH stabiler zu machen bzw. fester am Grund zu verankern, nicht leichtfertig in den Wind schlagen. Denn selbst, wenn das "Ding" nur 400.- EUR oder so gekostet hat, wäre es doch sehr ärgerlich, wenn´s beim ersten, richtigen Sturm ineinander oder auseinander fällt.

Ich finde jetzt auch nicht, dass Ernst übermäßig unfreundlich klingt. Er ist halt ehrlich und direkt! Gut, hängt vielleicht ein bisschen von der Empfindlichkeit des einzelnen Lesers ab.

Na ja, hoffe, dass alles gut geht mit dem ersten Gewächshaus.

Grüße,

Andreas

Jan96
01.04.2010, 13:55
hi
erstmal will ich etwas klar stellen wegen den verrotten des Fundaments die blaken liegen nicht direkt auf der erde dazwischen ist noch etwas platz

jetzt zu den platten und den wind:
ich wohne eher in der Mitte von Schleswig Holstein (bei Neumünster ) so starke stürme kommen nun auch nicht vor in der Gegend und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie die platten weg wehen sollen naja wir sich ja zeigen.


Falls es jemand hier interessiert was ich noch so dran mache am Gewächshaus --->

gestern habe ich die Ameisen mit gift getötet (hoffe ich).

jetzt habe ich 2 Wochen Ferien da werde ich noch folgendes tun.

gestern habe ich folgendes gekauft im t**m Baumarkt 5 Gehweg platten 30x30 cm für je 1 € ,Einen Automatischen fenster öffner , 4 steh-lager regale mit 4 Etagen die ich noch aufstellen werde und mit den platten ein Mittelgang mache.

ach ja und ich denke mal ich werde die oberste erde abtragen.

BILDER WERDEN FOLGEN
Lg. Jan

Gast
01.04.2010, 18:53
Okay, dann oute ich mich auch mal als Billiggewächshausbesitzer. *lol* was für ein Wort. :grin:

Mein Gewächshaus steht seit Anfang August an seinem Platz, bestehend aus 4mm Platten und Billigkonstruktion, mehr war damals nicht für übrig. Die Pflanzen, die ich sammel haben mich zu einem Gewächshaus "gezwungen", der Balkon wurde zu klein....(wer kennt das nicht ;) )

Mir selbst ist auch schon zu Ohren gekommen, dass diese Klammern, mit denen die Platten befestigt sind wie Wurfgeschosse bei Wind durch die Gegend geflogen sind. Ich hatte bei meinem Gewächshaus zusätzlich Silikon an den senkrechten Platten verwendet (viel hilft viel :smile: ).

Ich werde in mein Gewächshaus einen Fentilator bauen, welcher im Sommer im Takt die Luft umwälzen wird. Im Frühling bestreiche ich das Dach mit einer Backpulvermischung (Wasser und Backpulver zusammenkippen, gut umrühren), hilft gut gegen Verbrennungen. Das werde ich dieses Jahr mal testen. Nie das schattieren in der Anfangszeit vergessen.


Hallo,

in einem Forum über Fleisch fressende Pflanzen habe ich mehrere Beiträge gelesen, wo solche Billiggewächshäuser bei Stürmen wie "Kyrill" wie Pappschachteln weggefegt wurden

Kommt ganz auf die Gegend an. Mein Gewächshaus z.B steht relativ windgeschützt, Jan muss seine Lage selbst einschätzen.




gestern habe ich die Ameisen mit gift getötet (hoffe ich).



..die dir vielleicht noch hätten nützlich werden können. :grin:

Als Notlösung sehe ich diese Billiggewächshäußer schon an, allerdings nichts für die Dauern von Jahrzehnten. Wird schon fleißig auf das neue Gewächshaus mit 16mm und 15qm gespart...

Morgans Beauty
02.04.2010, 00:32
wichtig finde ich für jan, das er seine erfahrungen macht und die sind zu keinerzeit immer positiv. wir alle fangen mal an und ich kann aus ganz persönlichem antrieb sagen, das die meinung älterer eidgenossen niemals zählt, wenn man sich wie jan, in seinem alter, etwas in den kopf gesetzt hat. ich finde es eher bewundernswert, das er sich mit derartigen themen befasst, ganz anders als die kids die ich so kenne und erlebe, für die gibts nur technik, pc und playstation. ich bin dafür, das wir ihn nicht in seiner vorgehensweise kritisieren und ihn bei seinem vorhaben so gut es geht unterstützen. kritik im angemessenem rahmen ist dabei sicher erwünscht und angebracht, aber bleibt stachlig und werdet nicht gleich persönlich wenn sich jemand direkter äussert, als man es gewohnt ist ;-) keep cool!

muddyliz
02.04.2010, 00:41
ich finde es eher bewundernswert, das er sich mit derartigen themen befasst, ganz anders als die kids die ich so kenne und erlebe, für die gibts nur technik, pc und playstation. Genau das finde ich auch positiv, und deshalb, Jan, biete ich dir an, dir 100 Samen bunte Echinopsishybridenmischung kostenlos zu schicken, sozusagen als Starterset. Gib mir mal deine Adresse per PN durch.

Morgans Beauty
02.04.2010, 00:46
ernst, das ist mal ein WORT! :jo::jo:

Iracema
02.04.2010, 06:25
Guten Morgen!

Das nenne ich eine Top-Idee!
Jan wen du dich an die Aussaat versuchen möchtest kannst du von mir Samen der Tylecodon wallichii, des Echinocereus polyacanthus und verschiedener Adenien/Adenium haben. ;-)

L.G.
Ira

ghettoschaf
02.04.2010, 12:38
hallöchen ihr lieben!;-)
habe mir jetzt alle Beiträge gut durchgelesen, und finde jeder Eintrag hat was!

@jan96: die Vorschläge dir Samen zu schicken finde ich richtig schön! Alle versuchen dich auf ihre Art und Weise zu unterstützen und in deinem Tun zu bestärken! Und Sie wollen dir ebenfalls viele Tips geben!

Als ich dann die letzten Beiträge gelesen habe, musste ich richtig schmunzeln!!!
Ich denke ich schreibe nichts falsches, wenn ich schreibe:
Wir freuen uns alle auf die Entwicklung deines Gewächshauses und auf deine Ideen die du umsetzen wirst ;)
Viel spaß beim tüfteln und umsetzen!

PS: und natürlich möchten wir auch gaaanz viele schöne tolle Bildchen sehen ;) :pix :p

Jan96
02.04.2010, 15:05
ich weiß nicht ob ich das annehmen kann und darf weil ich schon eine aussaat gemacht habe .( hab mir von Haage ein stater pack geholt dabei war ein mini gwh und viele verschiedene samen und ein buch) soviel ist aber auchnicht gekeimt lag wol an der fehlenden sonne (ich kann ja mal ein paar bilder hochladen).
@micha
ich beschäftige mich auch sehr viel mit Pc´s und spielen ca.3-4 std. täglich (bin aber nicht süchtig nach spielen) aber so seid ende des letzten Jahres habe ich interesse an pflanzen gefunden und mache das so halb halb mit pc´s und pflanzen.

lg. Jan

muddyliz
02.04.2010, 15:12
Hallo Jan,
du darfst die Samen annehmen, sie kosten ja nichts. Und sie keimen auch gut.
Lies dir mal den Link durch, den ich dir per PN geschickt habe, das hilft dir bestimmt bei der Aussaat.

Morgans Beauty
02.04.2010, 21:08
@micha
ich beschäftige mich auch sehr viel mit Pc´s und spielen ca.3-4 std. täglich (bin aber nicht süchtig nach spielen) aber so seid ende des letzten Jahres habe ich interesse an pflanzen gefunden und mache das so halb halb mit pc´s und pflanzen. lg. Jan

jan ich bin fast 33 und würde von mir behaupten, das ich ein hardcorezocker bin, allerdings geht das "grüne" hobby absolut vor! ich sehe es als ablenkung und entspannung, wie soviele hier. ich denke dieser ausgleich bekommt dir auch recht gut, wenn auch unbewusst ;-) viel glück und viel spass wünsch ich dir, bei all deinen vorhaben!

Jan96
10.04.2010, 16:58
hi
habe heute die geschenkten samen bekommen echt nett von ihn danke. :jo:

so jetzt mal ein paar Bilder vom gwh:
http://i40.tinypic.com/1zwi1jd.jpg

http://i39.tinypic.com/rit185.jpg

http://i44.tinypic.com/15x8idk.jpg

http://i44.tinypic.com/ras0fm.jpg
ich weiß das die regale nicht ewig halten werden.

habe da nochmal ne frage habt ihr auch das Problem das da "hunderte" Ameisen ständig drin sind und ihre Nester da wohl bauen wollen .
Lg. Jan

Captain Nemo
10.04.2010, 18:03
Hi Jan,
sieht doch gut aus. Und ist noch ziemlich leer :o
Wegen der Regale -- beobachte mal im Lauf eines sonnigen Tages, ob die Regalfächer sich gegenseitig beschatten. Also ob ein Regalboden einen Schatten auf die Pflanzen darunter wirft. Falls ja, solltest du vielleicht ein Regalbrett weniger montieren, damit mehr Abstand entsteht.
Grüße von Captain Nemo!

Morgans Beauty
10.04.2010, 18:07
gegen die ameisen bekommst du in jedem baumarkt mittelchen zur bekämpfung. ich nutze immer so eine art streumittel (weiss grad den namen nicht), aber das funzt sehr gut und am nächsten tag siehst du nur noch leichen. ameisen sind nützlich, also verwende es wirklich nur dann, wenn unbedingt notwendig!

micha123
10.04.2010, 18:23
so jetzt mal ein paar Bilder vom gwh:
(Bilder von Gewächshaus mit viel freiem Platz)


Achja, von sowas träumt man doch wenn man keinen Platz hat wie ich ...
Ich wünsche dir viel Spass damit. Zum Thema Sucht: Bin gespannt wie lange es dauert bis du das Haus voll hast ;-)

Gruß,
Micha

Jan96
10.04.2010, 18:41
gegen die ameisen bekommst du in jedem baumarkt mittelchen zur bekämpfung. ich nutze immer so eine art streumittel (weiss grad den namen nicht), aber das funzt sehr gut und am nächsten tag siehst du nur noch leichen. ameisen sind nützlich, also verwende es wirklich nur dann, wenn unbedingt notwendig!

so ein rotes ? hab ich jedenfalls aber am Nächsten tag kommen die wieder an ner anderen stelle und zwar nicht nu nen paar also muss ich wieder streuen.
wofür sind den Ameisen nützlich? um die käfer zu Fressen?

josef
10.04.2010, 18:54
Hallo Jan,
bei dir sind die Ameisen wirklich nur störend und ggf. sogar schädlich.
Sie halten sich Blattläuse, die von ihnen gemolken werden und deine Pflanzen angreifen.
Die Ameisen hatten ihre Nester im Rasen gebaut, es wird also noch eine Weile dauern, bis du sie in den Griff bekommen hast.
Zu deinem Gewächshaus kann ich nur noch mal gratulieren.
Wenn du noch ein paar Anfängerpflanzen brauchen kannst, schreib mir einfach eine PN. Dein GH wird sicher bald voll sein.
Es grüßt Josef

muddyliz
10.04.2010, 19:40
Hallo Jan,
viel Spaß bei der Aussaat.
Stelle die Füße deiner Regale auf Gehwegplatten, sonst versinken sie mit der Zeit im Boden und werden schief.
Wenn du die Regalböden stabiler machen willst, dann besorge dir Spanplatten, die von unten genau in die Regalböden reinpassen. Die verschraubst du mit den senkrechten Abkantungen deiner Regalbretter. Die Löcher sind ja schon in den Abkantungen vorhanden.

Jan96
10.04.2010, 21:09
Hallo Jan,
viel Spaß bei der Aussaat.
Stelle die Füße deiner Regale auf Gehwegplatten, sonst versinken sie mit der Zeit im Boden und werden schief.
Wenn du die Regalböden stabiler machen willst, dann besorge dir Spanplatten, die von unten genau in die Regalböden reinpassen. Die verschraubst du mit den senkrechten Abkantungen deiner Regalbretter. Die Löcher sind ja schon in den Abkantungen vorhanden.

gute Ideen aber unter die Füße vom regal hat mein Vater Metall stücke befestigt so mit genau das nicht passiert dazu wurden auf beiden seite je 2 regal zusammen geschraubt und am "fundamet" fest bohrt also ziemlich stabiel da wackelt nichts 8) achso und das regal ist ca. 10 cm im Boden eingebuddelt weil es sonst nicht von der höhe gepasst hätte trotzdem danke für die guten ideen. :jo:

Morgans Beauty
11.04.2010, 11:13
jan, das ist ein weiss-gelbliches granulat das du einfach über den boden verstreust und ein wenig mehr am bau der ameisen. glaub mir, da kommen sobald keine mehr. natürlich werden immer wieder völker versuchen, einen neuen bau anzulegen. die packung des granulats hat das format einer pringles-dose und ist von celaflor. also wir schwören darauf!

muddyliz
11.04.2010, 11:36
Hallo Jan,
versuch's mal mit einer trockenen Mischung aus 1/2 Backpulver und 1/2 Zucker. Das ist ein biologisches Mittel gegen Ameisen. Einfach in einem Schälchen auf den Boden gestellt.

stoyaundich
11.04.2010, 12:37
Habe auch seit 7Jahren solche BILLIG Dinger... ist nicht mein eigenes Grundstück... und da dann was Teures rein bauen und dann ausziehen müssen naja muss nicht sein...
Jeden winter kommen die Kakteen in den Keller... was bis vor kurzem immer ok war (Rohrbruch mit Wasser schaden)
Habe auch Silikon benutzt ist das BESTE!!!
Habe es auch mal mit Verschraubungen versucht usw usw.... bringt alles nicht´s weil die platten sich anheben beim Wind. Was ich dir noch empfehlen kann ist Kies ins Gewächshaus zu schmeißen... Speichert auch die Wärme.
Bekommt man keine Dreckige Füsse... kein un graut kommt hoch oder man muss immer wider mal platten anheben weil sie versunken sind...
Im sommer stell ich immer ein BILLIGEN^^ Ventilator rein... Und damit man auch mal wenn es dunkel wird arbeiten kann Feuchtraumlampen.
Weil mein erstes doch zu klein geworden ist mit 5,5m² hatte ich mir dann noch eins gekauft mit 7,5m² und die beiden einfach verbunden.... mit Styropor und Silikon....hatte dann ein richtig schönes Langes Gewächshaus. Was jetzt aber auch schon wider zu klein wird...

Mach weiter so.
Und wenn mal das Geld hast und dein eigenes Grundstück dann kannst dir so ein richtiges kaufen... wo ich schon seit 10jahren davon träume:-?:-?:-?

Chrissi
11.04.2010, 16:38
Hallo Jan,

ich hab letztes Jahr gegen die Ameisen so Köderdosen verwendet. Die krabbeln dann dort rein und holen sich das Zeug aus der Dosen und schleppen es ins Nest. Kurz danach war keine Ameise mehr zu sehen. Bei mir hat es super geholfen.

LG Christa

stoyaundich
11.04.2010, 17:17
Trockenhefe zucker und Wasser oder keine Trockenhefe sondern Backpulver
Wie ja auch schon mal gesagt worden ist!
Innerhalb von einem tag sind alle am ars....ch

Und wenn Probleme mit Schnecken bekommen solltest.... was letztes Jahr bei mir der Fall war:

Sand an den rändern herum machen (schnecken mögen das gar nicht) so das er nicht stört und trocken bleibt.... und schneckenkorn.... das biologische Bitte.

Tron
21.04.2010, 13:31
wen einigen meinen das mein Gewächshaus ist nicht gut wäre ist es mir egal denn mir gefällt`s und die können sich ja selber ein "besser" kaufen.
Lg. Jan

Hallo Jan96, viel Spass mit deinem GH und lass dich nicht beirren, obwohl Verbesserungsvorschläge immer gut sind. Ich bin auch der Meinung, dass ein GH so gross wie möglich sein sollte, ist halt eine Frage der Kosten, nicht jeder kann ein Beckmann für 8000,- hinstellen.
Mein GH ist 4,20m lang und 2,60m breit bei einer Firsthöhe von ca. 2,50, es ist ein Einhell-Haus von Dehner und hat nur 1000,- gekostet, ist aber stabil und mit Glas statt Kammerplatten.
Fundament aus Beton hab ich selber gegossen, beheizt wird es im Winter mit Gas.
Bei Sturm steht es wie ein Fels.
Bilder siehst du auf meiner Webseite.

Grüsse von Jürgen