PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Flecken an Myrtillocactus



Michael Wolf
24.03.2002, 13:18
Hallo,

hab ich heute entdeckt. Er steht noch im Winterquartier, eventuell etwas zu kalt.
Was ist der Grund für die Flecken und kann ich ihn noch retten?
http://www.la-wolf.de/kakteen/bilder/krankheiten/myrtillocactus.jpg


Danke
und gruss
michael


_________________
http://www.kakteen.tk

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael Wolf am 2002-03-24 12:22 ]</font>

Nick Urlaß
25.03.2002, 12:32
Ich habe gestern gleich mal in die Bücher
geschaut ,um dir vielleicht eine Antwort geben zu können.
also die Myrtillos mögen es ja eher um die 12-15 Grad . Und es stand auch was von Virusinfektionen ,die durch irgendwelche Insekten übertragen werden.
Naja ich würde ihn also etwas wärmer stellen und noch einige Zeit trocken halten.
Falls das dann doch nicht hilft,und die Flecken größer werden und die Gefahr besteht das du ihn vielleicht verlierst,hilft dann vielleicht nur ,das du ihn oberhalb der Flecken abschneidest und neu bewurzelst.
Hoffentlich muß es nicht dazu kommen!!
Viel Glück und Gruß Nick!

Ulrich Haage
26.03.2002, 22:47
mit etwas verspätung:
ursache dieser bei mytillo mitunter vorkommenden flecken sind vermutlich bakterien. ein mittel dagegen gibt es leider nicht, eine möglichkeit der beseitigung ist das herausschälen mit einem scharfen sterilen löffel (wie für hyazinthenzwiebeln verwendet) - möglicherweise hilft aber auch das sonnige frühjahrswetter der pflanze, das durchzustehen - verschwinden werden die flecken allerdings auch dann nicht mehr - einzige alternative dazu leider nur siehe nicks tip :sad:
dennoch viel erfolg !

Thomas Kühlke
01.05.2002, 17:19
moin leute,
diese flecken tauchen bei meinen pflanzen auch hin und wieder auf.fast ausschliesslich bei meinen wärmeliebenden.nun pflege ich alle in frühbeeten und überwintere auf dem dachboden(4-8 grad),ein heizlüfter verhindert frost.auch feros und myrtillos stehen dort.ich habe im laufe der jahre festgestellt,daß die flecken nach dem aussortieren in die frühbeete bzw.frei aufgestellt(regenschutz),austrocknen und eine verkorkung eintritt.mit den jahren,werden die größeren pflanzen mit dem
maleur selbst fertig!
ciao,tom.