PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Pfröpfling



Lyria
30.03.2010, 00:33
Hallo,

wir haben diesen kleinen (siehe Foto) Kaktus heute lose zwischen eltichen anderen liegend gefunden und mitgenommen.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20100329-233114-2.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-233114-2.jpg)

Da die großen Kakteen, von denen das Kindel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgefallen ist, alle gepropft waren, gehen wir mal davon aus, dass auch dieser hier gepropft werden muss (lassen uns aber natürlich gerne eines Besseren belehren).

Leider kennen wir uns damit überhaupt nicht aus, wollten also mal fragen wo man eine geeignete Unterlage herbekommt.

Aufgefallen ist uns noch, dass die Spitze vom Kaktus nicht parallel zur Ansatzstelle liegt - würde man also letztere als "Propfpunkt" nehmen, so würde er wahrscheinlich schief wachsen. Sollte man eine neue Ansatzstelle schneiden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
MfG,
Lyria u Stalagmit

MarcoPe
30.03.2010, 01:24
Ihr liegt genau richtig: Der Kleine benötigt eine Unterlage, auf die ihr ihn Pfropfen müsst. Da er kein Blattgrün enthält, kann er nicht Photosynthese betreiben. Als Unterlage kommen verschiedene Kakteenarten in Betracht. Ihr findet sicher etwas passendes hier im Forum über die Suche-Funktion.
Ich würde z. B. einen Selenicereus-Steckling, ein Opuntientrieb oder ein Echinopsis-Kindel nehmen, weil ich die hier habe. Es gehen aber auch andere Arten. Ein gerader Schnitt an beiden Pflanzen und die Pfropfung wird gelingen.

Viel Erfolg mit der ersten Pfropfung,
Marco

Seh-Igel
30.03.2010, 01:38
Hallo ihr zwei!
Ihr habt Recht,er muß gepfropft werden,da er kein eigenes Chlorophyll besitzt!
Weiterhin muß sowieso ein ganz frischer Schnitt gemacht werden,das kann man dann gleich in der gewünschten Richtung tun.;-)
Als Unterlage eignen sich viele Arten. Wichtig ist,daß sie sich "im Trieb" befindet,also keine Winterruhe mehr. Der Durchmesser der Schnittstellen von Unterlage und Pfröpfling sollte möglichst gleich groß sein (als Auswahlhilfe).
Ihr könntet eine Peireskiopsis,Cylindropuntia,einen Selenicereus (Königin der Nacht) o.ä. nehmen. Oder im Baumarkt einen anderen billigen Cereus suchen für den ersten Pfropf-Versuch. Am wichtigsten ist wie gesagt,daß sich die Unterlage bereits im Wachstum befindet. :gies

Viel Erfolg wünscht
Oliver

Lyria
01.04.2010, 20:26
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

Kann man vielleicht schon sagen, was das genau für ein Kaktus ist? Irgendeine Variation in Richtung Gymnocalycium mihanovichii? So hat man dann auch einen Anhaltspunkt wie man den Kaktus am besten flegt :D
Nach einer Pfropfunterlage wird dann mal geschaut.

Und nochmal für ganz Dumme: Woran erkenne ich genau, dass sich die Pfropfunterlage im Wachstum befindet. Macht man das an einer ungefähren Zeit (Monat) aus oder der Pflegebedingung (Gießbeginn, etc.).
Tut mir leid für die etwas komische Frage, bin mir da aber unsicher :oops:

Lg,
Lyria

Seh-Igel
01.04.2010, 22:28
Erkennst Du an den Umgebungsbedingungen wie Temperatur,Licht,Feuchte des Substrats und wie prall der Pflanzenkörper ist.
Im Baumarkt,Gartenmarkt ist sogut wie das ganze Jahr Wachstumszeit und die gelieferten Pflanzen wurden meist schnell "hochgetrieben",ohne Ruhezeit.
Deshalb findet man im Winter in der eigenen Sammlung oder der anderer Liebhaber meist keine sofort zu verwendenden Unterlagen für schnelle Pfropfungen. Im Sommer gibt es solche Probleme nicht.

Die Pflege richtet sich dann nach Pfröpfling und Unterlage.

Lyria
02.04.2010, 16:57
Ah, dann wissen wir jetzt Bescheid. Vielen dank! :D


Die Pflege richtet sich dann nach Pfröpfling und Unterlage.
Darum auch meine Bestimmungsfrage. Dann würden wir eine passende Pfropfunterlage suchen. ;)
Also, hat einer eine Ahnung um was es sich bei dem Kindel handeln könnte? Evtl. Gymnocalycium mihanovichii Variation? Oder doch was ganz anderes?