PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich Kakteen rund und nicht hoch?



Unregistriert
30.03.2010, 15:09
Hallo liebes Forum,

ich habe zu Hause schon länger einen runden Kaktus, der plötzlich eher länglich und hoch wächst, statt rund zu bleiben und einen größeren Durchmesser zu bekommen.

Ausserdem habe ich einen länglichen Kaktus, der auch immer weiter in die Höhe wächst, aber nicht dicker wird. Jetzt ist er schon recht lang, aber schmal und droht trotz Stütze umzukippen.

Die Töpfe scheinen mir nicht zu klein zu sein. Oder ist das doch das Problem?

Weiß jemand Rat? Wäre super.

Herzlichen Dank schon im voraus

Brigitte

Kevin
30.03.2010, 16:24
dieses "vergeilen" kommt durch lichtmangel und zu viel wasser/ nährstoffe.

Hülsmann
30.03.2010, 17:43
Viele Häuser haben heutzutage so eine Wärmeschutzverglasung, die lassen für unsere Pflanzen kaum noch brauchbares Licht durch, das ist das große Problem, wenn man dann Kakteen auf der Fensterbank kultiviert. Wenn wir also glauben, ein Raum sei hell (was es für das menschliche Auge auch ist), dann läßt sich das leider nicht auf Pflanzen übertragen. Da hilft also nur, die Kakteen im Winterhalbjahr kühl und trocken zu halten, und im Sommerhalbjahr einen geschützten sonnigen Platz im Freien anzubieten. Während der Wachstumsperiode im Frühjahr/Sommer kann unter diesen Bedingungen dann auch Wasser und Dünger nicht zum unnatürlichen Längenwachstum führen.
Grüßchen
Birthe

Leon_
30.03.2010, 19:43
stell doch mal noch ein paar bilder einvielleicht könne wir dir dann noch mehr tipps geben

Gruß Leon

Bernd ...
04.04.2010, 14:15
weiterhin kommt so ein vergeilter wuchs auch durch zu hohe temperaturen im winterquartier. also die meisten kakteen sollten trocken, kalt und wenn möglich hell überwintert werden. bilder wären jetzt von vorteil.
gruss bernd...