PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloe Aristata



Axel F.
21.09.2005, 16:46
Hallo,

ich habe schon seit zig Jahren eine Aloe Aristata, die auch regelmaessig geblueht hat. Dennoch bin ich mir nicht sicher, wie die optimalen Pflegebedingungen fuer diese huebsche Pflanze sein sollten.
Frueher stand sie auf der Fensterbank, hinter Glas also, alles bestens. Saftiges gruen, gelegentlich eine Bluete.
Seit einigen Jahren kultiviere ich sie Fruehjahr-Herbst auf der ueberdachten Terrasse. Die Blaetter ziehen sich stark zusammen, Pflanze blueht aber. Gelegentlich faulen die Wurzeln ab (trotz vorsichtigen Giessens), egal, Pflanze erholt sich wieder.
Letzten Winter habe ich sie erstmals draussen ueberwintert. Sie sah im Fruehjahr erbaermlich aus, hatte aber ueber den Winter ein paar Ableger gebildet. Sie hat sich zwar ueber den Sommer wieder ein wenig erholt, aber erstmals seit Jahren hat sie kein einziges mal geblueht. Die meisten Wurzeln waren verfault, sie bildet aber wieder neue, frische Wurzeln aus.
Substratmaessig habe ich auch schon so einiges durchprobiert, ohne dabei einen gravierenden Unterschied festzustellen.

Aus Samen nachgezogene A.A.s auf der Fensterbank wachsen praechtig in meiner ueblichen Kakteen-Kies-Mischung und sind auch saftig gruen. So wuerde ich die Mutterpflanze auch gerne wieder sehen... Aber widerspricht die indoor-Haltung nicht den ueblichen draussen/winterfest Empfehlungen der Literatur?

Meine Fragen:
- wie sieht nun der optimale Standort aus?
- wie sollte das Substrat beschaffen sein?
- wie haltet ihr's mit der Ueberwinterung?
- Wassergabe?

gruesse,
Axel

ThomasG
21.09.2005, 18:57
Hi Axel,

also der optimale Standort ist Südafrika - war nur ein Scherz...

Ich würde sie hell, mäßig warm (10 -15 ) und so trocken, daß sie gerade nicht schrumpft, pflegen. Wir können hier nicht die Karroo, die Kalahari oder ähnliches komplett nachahmen. Licht, Luftfeuchtigkeit u.ä. ist uns leider vorgegeben. Der Ersatz ist eine relativ dunkle Trockenruhe.

Viele Grüße
Thomas

Tobias Wallek
21.09.2005, 19:06
Hallo Axel !

Das die Wurzeln im Freien mal faulen liegt nicht unbedingt an deinem Gießverhalten sondern eher an der hohen Luftfeuchtigkeit hierzulande.
Das Substrat sollte auf jeden Fall gut wasserdurchlässig sein.
Aloe aristata kommt in Südafrika in Höhenlagen von 200-2200 m vor.
Sie wächst dort auch in den "kältesten" Ecken von Karoo und Lesotho.
Um die Temperaturen in ihrem natürlichen Habitat rauszufinden, musst du mal im Internet nach Klimatabellen von Südafrika suchen (und denk dran dort ist gerade Frühling).
Wie winterhart sie hier ist kann ich dir nicht sagen aber ich würde sie doch besser in der Wohnung überwintern (dein Versuch spricht ja auch dafür).
Die Wassergaben im Winter: siehe Thomas Beitrag.
Wo hast du denn eigentlich gelesen das sie hier in Deutschland winterhart sein soll?

Ciao avonia

Axel F.
22.09.2005, 11:55
Hi,
danke fuer eure Beitraege.

@ avonia
Dass die A.aristata winterhart sein soll findet sich an vielen Stellen, u.a. in meinem Buch 'Kakteen und andere Sukkulenten' (Autor weiss ich gerade nicht, es gibt viele Buecher mit diesem Titel), aber auch im WWW findet sich diese Angabe, z.B.:
http://www.cactus-info.de/Aloe_aristata__3_.html
Interessant ist Dein Ansatz, 'winterhart' im Zusammenhang mit dem Standort zu sehen. Wenn ich 'winterhart' auf deutsch, ohne zusaetzliche Einschraenkung lese, meine ich winterhart fuer unsere Breiten...

@Thomas
klar, dass wir den natuerlichen Standort nicht 1:1 nachbilden koennen. Dass mache ich bei meinen zig anderen Kakteen ja auch nicht, die meisten gedeihen dennoch recht gut. Ich suche daher eher nach persoenlichen Erfahrungen, da das mit der Aloe derzeit hier nicht so klappt.

gruesse,
Axel

ThomasG
22.09.2005, 12:30
Also du hattest doch angefragt, weil deine nach dem Winter nicht gut aussah nach der Freilandkultur.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Du glaubst deinen Büchern. Wahrscheinlich wird sie das noch kurze Zeit überleben und dann ins Nirwana gehen - Mörder!
Oder du glaubst den Büchern nicht und stellst sie ins Zimmer.

Es ist deine Wahl.

MfG
Thomas