PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das AUS für den Lithopskiller!!!!!



Andreas_E
14.04.2010, 08:36
Sehr geehrte Damen und Herren,

das war es nun für mich: Das Abenteuer mit den lebenden Steinen! Ich habe nicht die leiseste Chance, irgendetwas in der Kultur der Lithops richtig zu machen! Egal, was ich tue, es führt IMMER zum Verlust der Pflanzen! Bei mir scheint irgendetwas Grundsätzliches nicht hin zu hauen! Die Standorte, die ich den Pflanzen bieten kann, scheinen den lebenden Steinen einfach nicht zu passen! Vielleicht ist es generell nicht möglich, Lithops in einer Wohnung zu kultivieren. Vielleicht geht es grundsätzlich nur im Gewächshaus oder draußen!

Wenn man meine Fotos von den Lithops sieht, meint man vielleicht, schöne, gesunde Pflanzen vor sich zu haben, doch der oberflächliche Schein trügt! Ich habe mich gewundert, warum die Loben seitlich trotzdem Runzeln bekommen, obwohl ich nach der abgeschlossenen Regenerierung, nachdem also von den alten Loben nur noch völlig vertrocknete Häute übrig sind und die neuen Loben in frischem Glanz erstrahlen, das Substrat und die Köpfe leicht mit der Sprühflasche (vor der Fotoaktion) befeuchtet habe. Das KANN beileibe nicht zu viel Feuchtigkeit gewesen sein, denn der Bims war die ganze Zeit vorher staubtrocken! Ich musste die betreffenden Pflanzen also noch mal ausbuddeln, um dahinter zu kommen, was sie haben. Manche haben von unten angefangen zu gammeln, weil sich die Feuchtigkeit in der hohen Bimsschicht zu lange gehalten hat. Das ist bis Mitte November passiert. Danach habe ich die Pflanzen in einer Notfallmaßnahme heraus genommen, drei Tage oben offen trocknen lassen, die Wurzeln zurück geschnitten und den feuchten Bims im Backofen bei 150°C expressgetrocknet. Als ich die Lithops wieder eingepflanzt habe, ist das Substrat staubtrocken gewesen! Anstelle wieder 10 - 16 cm voll Bimskies zu füllen, habe ich die Gefäße unten mit dicken, glatt geschliffenen Kiesbrocken ausgefüllt. Die Bimsschicht hat danach nur noch ca. 7 cm Höhe gehabt. ALLE Pflanzen, die zu dem Zeitpunkt bereits von Fäulnis angegriffen gewesen sind - egal wie leicht oder schwer -, sind im trockenen Substrat langsam weiter gegammelt, während die neuen Loben die Feuchtigkeit aus den alten gesogen haben und schön gewachsen sind, als sei alles bester Ordnung! Von oben betrachtet: Nicht die leiseste Spur von Problemen!!!

Fazit: Ein einmal angegriffener Lithops erholt sich nicht mehr! Er wird definitiv verenden! Für mich bedeutet das nun den Verlust von 90% meines Bestandes. Und ich kann GAR NICHTS dagegen machen! Selbst Pflanzen, die zum damaligen Zeitpunkt noch völlig unversehrt gewesen sind, haben im knochentrockenen Substrat über Winter angefangen zu gammeln!!! Das raubt mir beinahe den Verstand! Ich frage mich mitunter schon, ob der Bims nicht in Ordnung ist, den ich habe. Ich habe ihn von Kakteen Haage bezogen - da sollte ich davon ausgehen, dass ich den bedenkenlos als Pflanzstoff verwenden kann oder nicht?!

Ich könnte eigentlich alle, meine Lithops sofort in die Biotonne entsorgen! Ich kann es mir sparen, sie noch mal einzupflanzen - in noch kleinere und niedrigere Gefäße! Sie WERDEN alle eingehen! Es spielt keine Rolle, ob ich sie überhaupt nicht gieße oder nur einen Tropfen ins Substrat gebe!

Die Kultur von Lithops bei mir: ES GEHT NICHT! Basta!! Ich MUSS auf diese wundervollen, einzigartigen Geschöpfe verzichten! Wenn ich im Besitz eines Revolvers wäre, würde ich mir jetzt eine Kugel durch den Schädel jagen! Ich glaube, ich habe mich noch nie so niedergeschlagen gefühlt wie heute Morgen! :cry: :evil: Ich habe seit Juli 2009 schätzungsweise 300.- EUR für Mesembs, Container, Substrat u. a. Zubehör ausgegeben. All´ das ist futsch! Es war sicher ein Fehler, in einem so großen Stil zu beginnen! Ich hätte es ein Jahr lang mit den ersten fünf Steinchen, die ich mir im Juli 2009 bestellt habe, probieren sollen. Wenn das geklappt hätte, hätte ich langsam, ganz langsam weitere Arten probieren können! Aber wenn ich mir etwas in den Kopf setze... :roll: Bei den Fleisch fressenden Pflanzen habe ich mich mit meinem Willen durchgesetzt! Ich habe einen Weg gefunden, sie einigermaßen gut über die Runden zu bringen. Auch da hat es empfindliche Verluste gegeben - aber gleichzeitig auch genügend Erfolge bzw. mehr Erfolge als Verluste. Hier, bei den Mesembs gibt es nicht die allerwinzigsten Erfolgsaussichten! Es tut mir in der Seele weh! Ich würde am Liebsten sterben! Ich bin Botaniker aus Leidenschaft! Für mich bedeuten diese Gewächse ALLES!

Ich bleibe bei den Karnivoren. Da weiß ich, was funktioniert!

Das ist das Ende des Lithops-Killers!

Adieu!

Andreas Eils

Wurzellaus
14.04.2010, 09:10
...und wieder Einer den wir zu Grabe tragen! :no:

Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen!Auch ich habe immer wieder meine Steinchen entsorgen müssen!
Irgendwie habe ich den Verdacht das die Wasserführung bei dir im Argen liegt!
In deinem letzten Post habe ich mich gewundert das du die 'neuen' Steine schon so gewässert hast.Die sahen ja richtig nass aus...ob das mal gut geht?
Ich lasse kein Wasser an die Loben!
Hast du's schon so warm am Fenster daß das Substrat schon schnell abtrocknet?Für meine Begriffe ist das noch nicht der richtige Zeitpunkt zum wässern am Fenster.

Warme Überwinterung bedeutet im Frühjahr schnell aus heiteren Himmel den Tod.
Am Haage-Bims kann's nicht liegen, den habe ich auch.
Ich habe schon fast völlig vertrocknete Steine aus dem Keller geholt und trocken am Fenster stehen lassen.Etwas Wärme und Sonne haben sie wiederbelebt-ohne einen Tropfen Wasser!
Lass den Kopf nicht hängen!
Zum erschießen ist der schmerzliche Verlust trotzdem noch lange nicht!

Tika
14.04.2010, 10:44
Hallo Andreas,
deine Schilderungen klingen mal wieder sehr theatralisch. Und wenn ich lese, dass du von "Sterben wollen" und " Kugel in den Schädel jagen" sprichst, frage ich mich ernsthaft, ob du vielleicht wirklich Hilfe brauchst, oder ob es nur deine Art ist, alles sehr dramatisch überzogen darzustellen.

Ich vermute, genau wie Wurzellaus, dass du vielleicht doch zu viel und zu früh gegossen hast? Du hast uns doch neulich erst deine frisch gepellten Lithops präsentiert. Da habe ich mich schon gefragt, warum sie bereits so weit sind, dass die alten Hüllen scheinbar schon komplett weggetrocknet waren und deine Steinchen sich in einem Wachstumsstadium präsentiert haben, wie es meine frühestens im Juni oder Juli haben. Meine stehen momentan noch völlig trocken (seit einigen Tagen wieder auf dem Balkon) und kriegen bei warmer Witterung etwas Nebel von oben, mehr nicht. Gepellt hat sich noch keiner-die ersten fangen gerade mal damit an...

Ich verstehe, dass du niedergeschlagen bist, weil du wahrscheinlich nicht mit einem derartigen Misserfolg gerechnet hast und wahrscheinlich auch sehr überzeugt von dir und deiner Lithops-Pflege warst (zumindest machte es diesen Anschein wenn man deine Beiträge gelesen hat).

Ich habe hunderte um nicht zu sagen tausende Lithops (wenn ich die Sämlinge mitrechne) und auch bei mir verfault mal einer, weil ich nicht die Zeit habe bei so vielen Pflanzen jede einzeln zu kontrollieren. Aber so im Großen und Ganzen gesehen, denke ich nicht, dass es unmöglich ist, Lithops in der Wohnung oder auf dem Balkon zu halten. Vielleicht musst du einfach noch ein bisschen mehr Fingenspitzengefühl beim Giessen entwickeln. Meine stehen übrigens auch alle in reinem Bims... Du musst ja nicht gleich mit hundert Pflanzen anfangen, wenn dich das überfordert. Aber ich denke, du solltest nicht so schnell aufgeben.

Viele Grüße
Grit

Morgans Beauty
14.04.2010, 12:01
Aber ich denke, du solltest nicht so schnell aufgeben.

das denke ich auch und eine etwas weniger lebhafte schilderung wäre auch ganz nett. lass dich durch diese erfahrungen nicht unterkriegen, du wolltest zuviel, in zu kurzer zeit zu perfekt gestalten. wie oft geht soetwas gut...? was meinst du, was an meinen aussaaten in diesem jahr schon kaputt- oder noch nicht aufgegangen ist, das ist für mich kein grund die flinte in den weizen (wird hier am häufigsten angebaut) zu schmeissen ;-)

Shadowking
14.04.2010, 12:38
Hallo,
sehr schade das es bisher nicht klappt mit deinen Lithops,aber dennoch würde ich auch nicht so einfach aufgeben,vieleicht hilft dir das ja das bei mir so ca. 20-25 Pleiospilos den Winter nicht überstanden haben,waren alle selbstgezogen....geblieben ist mir ein einziger...:x,meine Agave parryi Bestände haben diesen Winter draussen auch nicht überlebt würde auch mal schätzen das waren mindestens 12-15 Stück,die waren nicht sehr gross aber trotzdem hat das einen sehr gewurmt.
Naja das Ergebniss davon ist das ich mich mit hunderten Pleiospilos Samen ausgestattet habe und nach dem Umzug einen Neuanfang zu wagen.Mein "Traum" von einer völlig besetzten Fensterbank von Pleiospilos Pflanzen lass ich mir nicht nehmen.:grin:

Versuche es doch mal mit weniger Pflanzen setze sie mal in Tontöpfe,da trocknet das Substrat wesentlich besser ab,falls du neune Steinchen holst probier auch ausschliesslich nicht so heikle Arten wie z.B(Auciampe,lesliei etc.)Hast du eine Möglixhkeit deine Fenster zu öffnen?Pure Sonne und frische Luft bewirken zumindest bei mir wahre Wunder.

Schlaf mal zwei Nächte darüber und dann sieht das alles anders aus.;-)

Gruss Dennis

Uwe/Eschlikon
14.04.2010, 14:56
Hallo Andreas

Nicht verzweifeln - irgendwelche Kulturfehler können jedem passieren. Und der Fehler kann womöglich nicht einmal direkt (bewusst) bei einem selber liegen ;-)

Bei den Lithops (und auch generell bei vielen Mesembs) braucht es eine kühle bis kalte Winterruhe bei staubtrockenem Substrat! Mit kühl bis kalt meine ich zw. 0 und 10°C, damit die physionomischen Prozesse in der Pflanze herunter gefahren werden können. Ist es zu warm, passiert das nicht oder ungenügend.

Ausserdem mögen die kleinbleibenden Mesembs nur mageres Substrat. Das soll kein Vorwurf sein, aber viele Substrate enthalten zu viele Nährstofe, vor allem Stickstoff. Dünger bei Lithops ist sozusagen tabu. Selbst in Kakteenerde können zu viele Nährstoffe sein. Ausserdem wollen Lithops eher ein leicht saures Substrat. Ideal wäre Granitgrus oder ein stark quarzsandhaltiges Substrat.


Grüsse, Uwe

kaktusy
14.04.2010, 17:23
ich hatte schon früher eine grössere menge lithops - bis mir eine mitleidige nachbarin die in den winterferien gegossen hat!
es ist grundsätzlich schon möglich, lithops in der wohnung zu halten
sommer heisses fenster, winter kühles fesnster - darf fast bis 0° runtergehen - also auch schlafzimmer - aber auch 10 -15° werden vertragen.
substrat - rein mineralisch
1. giessen - fühestens ende märz
letztes giessen - anfang oktober

im sommer dazwischen gut austrocknen lassen.
ich hab wenig ahnung von lithops & Co aber ich pflege sie alle wie meine kakteen
- und gut!

achja - die winterblüher - stehen bei mir saukalt und bekommen etwas eher mal ein paar tropfen, bzw die titanopsis etwas später.
ich würde mir an deiner stelle mal samen besorgen - da hast du dann genug testobjekte, und die werden dann eigentlich schnell gross - und ein paar passen sich dann immer den individuellen umständen an - sowie meine melos an die 5-8° überwinterung!!

Gast
14.04.2010, 18:18
Hoi,

das ganze ist wirklich etwas stark dramatisiert worden. ;-)
Mit Lithops in der Wohnung habe ich keine Ahnung. Bei mir stehen sie draußen irgendwo unter den Tischen auf dem Balkon oder im Gewächshaus rum.
Ich sehe (meine Lithops) mehr oder weniger als Unkraut an, achte nicht sonderlich auf sie. Sie sind eben in Schalen gepflanzt, wenn ich dran denke schütte ich mal etwas Wasser rein, oder von der Reihe über ihnen topfts runter. Geblüht haben sie bisher noch nicht wirklich, aber sie leben und vermehren sich bestens.
Einfach völlig ignorieren, irgendwo unter einen Tisch stellen (bzw ans Fenster). Die wollen ignoriert werden. ;)

Edit: Vor Mitte-Ende Mai stehen meine Lithops knochentrocken! Warten bis die alten Loben vertrocknet sind. Mehr beachte ich eigentlich nicht. Kann ja mal Bilder machen auf Wunsch von dem Gemüse :D

Wurzellaus
14.04.2010, 18:27
@Echinopsis
wir wollen Gemüsebilder!:jo:

Hülsmann
14.04.2010, 18:28
Den Vorschlag wollte ich dir auch schon machen, einfach mal eine Lithops-Samenmischung bestellen und selber aussähen, so bekommst du ein Gefühl für diese hochsukkulenten Pflänzchen und lernst den Umgang quasi "von der Pike auf". Als kleinen Tipp verweise ich an dieser Stelle mal auf die Internetseite von Cono´s Paradise, dort findest du auch Hinweise zu Aussaat und Kultur. Uwe ist ein echter kleiner Lithops Experte und kann dir sicher auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, auch sehr erfahrene Leute beißen sich an so mancher Art die Zähne aus (auch wenn sie es niemals zugeben würden;)). Und es gibt auch tatsächlich Pflanzen, denen man einfach nicht gerecht werden kann, sei es, daß die Kulturbedingungen nicht gegeben sind oder man einfach kein Gespür dafür entwickelt.
Also, laß dich trotz allem (noch) nicht entmutigen. Vielleicht sind auch viele blöde Umstände zusammengekommen.
Viel Erfolg!
Birthe

Hartmut
14.04.2010, 19:31
Hallo Andreas,


Bei den Fleisch fressenden Pflanzen habe ich mich mit meinem Willen durchgesetzt!

Pflanzen sind keine Maschinen und auch keine "willenlos" Untergebene!

Sondern immer an besondere Lebensbedingungen angepasste "Lebewesen"

Etwas mehr Geduld, Respekt und Einfühlungsvermögen bringen Dich weiter, als monetäre Mittel und Gewalt!

Grüße

Hartmut

Gast
14.04.2010, 20:15
Pflanzen sind keine Maschinen und auch keine "willenlos" Untergebene!



Das kann ich voll unterschreiben!!

So, hier ein paar Bilder vom "Gemüse" *lol*

http://i39.tinypic.com/53v69k.jpg

http://i42.tinypic.com/6fnyu1.jpg
Das sind meine ältesten!! Habe ich mal von der Edith bekommen, vor ca. 2 Jahren. Da warens noch kleine Pflänzchen! Jetzt bilden sie langsam Gruppen. :o

http://i40.tinypic.com/16icg8z.jpg
Für die, die glauben Fenestraria braucht im Winter Wasser - hier der lebende Beweiß dass der Gegenteil auch der Fall sein kann. Sie stehen seit Oktober steintrocken!

http://i44.tinypic.com/a32m1j.jpg
Nochmal zwei von der Edith!!

http://i43.tinypic.com/x2p9bc.jpg

http://i40.tinypic.com/hspzqc.jpg

Grüße,
Echinopsis

josef
14.04.2010, 21:00
Hallo Andreas,
halt die Ohren steif.
Ich möchte nicht wissen, wie viele "Fleischfressende" in der Republik jedes Jahr von Unwissenden gehimmelt werden.
Bei denen bist du halt der Experte und andere können nur staunen.
Schau ruhig ab und zu hier noch mal vorbei!
Es grüßt Josef

MarcoPe
14.04.2010, 22:06
Sehr geehrte Damen und Herren,

das war es nun für mich: Das Abenteuer mit den lebenden Steinen! Ich habe nicht die leiseste Chance, irgendetwas in der Kultur der Lithops richtig zu machen! [...]

Ich würde am Liebsten sterben! Ich bin Botaniker aus Leidenschaft! Für mich bedeuten diese Gewächse ALLES!

[...]
Das ist das Ende des Lithops-Killers!

Adieu!

Andreas Eils

Andere Foren hatten das Problem auch schon: Da kündigt einer seinen Selbstmord an und was machen wir? Gut zusprechen! Na toll...

Unser Lithopskiller (!) hat genug Daten hinterlassen, wir sollten die Polizei* informieren, damit sie hin fährt und nachschaut. Also: wer macht das?

Von Beginn, 20.3.2010, bis Ende, 14.4.2010, verging ja nicht viel Zeit. Mir scheint, dass auch schon vorher ein Grundproblem vorhanden gewesen zu sein schien (vgl. Beitrag von Hartmut).

So, wer ruft an? Noisi?

Grüße von
Marco


*) und einen Gärtner

P.S. Mich könnte auch mal einer bedauern, bei den vielen Pflanzen, die ich schon geschafft habe...

Andreas_E
14.04.2010, 22:56
Ach, die Polizei anrufen, bringt bei mir gar nix mehr! Die nehmen das gar nicht mehr ernst! ;)



P.S. Mich könnte auch mal einer bedauern, bei den vielen Pflanzen, die ich schon geschafft habe...


Vielleicht sollte man dir einfach die Berechtigung entziehen, Pflanzen zu halten! ;)



Pflanzen sind keine Maschinen und auch keine "willenlos" Untergebene!

Sondern immer an besondere Lebensbedingungen angepasste "Lebewesen"

Etwas mehr Geduld, Respekt und Einfühlungsvermögen bringen Dich weiter, als monetäre Mittel und Gewalt!



:o Keine Maschinen, nein? Sie haben einen Willen??? :o:o

Ich kenne Pflanzenhalter, die mit nichts Anderem als monetären Mitteln und NULL Respekt und Einfühlungsvermögen perfekte Pflanzen hinbekommen haben! Das sind Leute, die Pflanzen aus Prestigegründen halten, um anzugeben mit etwas, was andere nicht haben oder nicht können!

Eine Bitte an einen Moderator oder Admin: Thread schließen! Nach den letzten Antworten erübrigt sich jegliche, weitere Äußerung von mir!

Ciao!

Wurzellaus
14.04.2010, 23:00
Er ist wieder da!:D
Schön zynisch, frech und diesmal auch etwas undankbar!
...soso! Da gibt`s also welche die Pflanzen nur aus Prestigegründen halten....hm!
Vieleicht besser doch zu machen.

Uwe/Eschlikon
15.04.2010, 06:58
Ich kenne Pflanzenhalter, die mit nichts Anderem als monetären Mitteln und NULL Respekt und Einfühlungsvermögen perfekte Pflanzen hinbekommen haben!

Hehe...die kenne ich zur genüge...aus anderen Foren...aber die bekommen die Pflanzen nicht hin, nein, sie bestellen sich jedes Jahr neue :roll:

Da rollt jeden Frühling der LKW vors Haus, Ablad, Einpflanzaktion, Fotos und dann das grosse Brusttrommeln in den Foren :grin:

Uwe

kaktusfan Micha
15.04.2010, 08:01
moin


Etwas mehr Geduld, Respekt und Einfühlungsvermögen bringen Dich weiter, als monetäre Mittel und Gewalt!

:eek: Keine Maschinen, nein? Sie haben einen Willen??? :eek::eek:
wer Pflanzen haben will benötigt nun mal monitäre Mittel. Pflanzen haben einen Willen, hab da auch ganz besondere: die haben den festen Willen nicht zur Blüte zu kommen.

Das sind Leute, die Pflanzen aus Prestigegründen halten, um anzugeben mit etwas, was andere nicht haben oder nicht können!


Da rollt jeden Frühling der LKW vors Haus, Ablad, Einpflanzaktion, Fotos und dann das grosse Brusttrommeln in den Foren
sone Leute solls geben, die betreiben die Kakteen-Haltung/Züchtung dann aber nicht mehr als Hobby sondern nur fürs Ego und Ruhmhascherei.
Ich betreibs als Hobby, als Freizeitbeschäfftigung, als Ausgleich zur Arbeit,aus Freude daran nicht um irgendwo mit supertollen Bildern in diversen Foren Ruhm zu sammeln.
(ich meine das allgemein, nich das sich jetzt jemand hier im Forum angegriffen fühlt)

Iracema
15.04.2010, 08:21
Moin 8)

Dann erlaube ich mir die folgenden Fragen zu stellen:

1. Wo finde ich hier den Katalog welche Pfllänzkes genehm sind, hier Anerkennung finden?

2. Wie lange sollten sie auf der eigenen Fensterbank stehen bevor man sie in den Foren vorstellen kann/darf?

3. Wie hoch darf die Sterberate sein?

Fragen über Fragen………….
Ira ohne lebende Steine

MarcoPe
15.04.2010, 08:41
Da rollt jeden Frühling der LKW vors Haus, Ablad, Einpflanzaktion, Fotos und dann das grosse Brusttrommeln in den Foren :grin:

Uwe

Da ist der Traum jedes (oder jeden?) Gärtners, Uwe! Solche Kunden sind unbezahlbar - mehr davon.

Marco

Iracema
15.04.2010, 09:01
Dein Posting wurde noch gar nicht angezeigt!
Meine Fragen waren auch allgemein, wie bereits geschrieben......Ira ohne lebende Steine

Ich finde halt solche Postings sehr interessant, "jucken" mich aber eher weniger 8) :grin: wobei ich auch oft denke: Mensch.......im Baumarkt wären sie sicherlich besser aufgehoben *gg*

L.G.
Ira

Tika
15.04.2010, 09:23
[quote=Andreas_E;108487]Ach, die Polizei anrufen, bringt bei mir gar nix mehr! Die nehmen das gar nicht mehr ernst! ;)


Genau diese Gedanken kamen mir gestern schon. Ich habe den Eindruck, dass du dieses Forum primär zur Show und Selbstdarstellung benutzt.
Sorry...


Grit

OPUNTIO
15.04.2010, 10:29
Hehe...die kenne ich zur genüge...aus anderen Foren...aber die bekommen die Pflanzen nicht hin, nein, sie bestellen sich jedes Jahr neue :roll:

Da rollt jeden Frühling der LKW vors Haus, Ablad, Einpflanzaktion, Fotos und dann das grosse Brusttrommeln in den Foren :grin:

Uwe

Hallo zusammen
Also mal ehrlich. Mich persönlich interesiert es ÜBERHAUPT NICHT, was andere Leute denken, wenn sie über meinen Gartenzaun schauen. Wenn's jemandem gefällt,schön. Wenn nicht, weitergehen und daheim besser machen. Pflanzen als Statussymbol? Sachen gibt's!
Gruß Stefan

kaktusfan Micha
15.04.2010, 11:04
@Iracema
hab nix gesagt, sorry mein Fehler

Uwe/Eschlikon
15.04.2010, 12:27
Hallo

@Opuntio

Ich habe das als Reaktion auf das Eingangsposting deshalb geschrieben, weil Andreas vermutlich ehrlich und verzweifelt sein Problem darstellt, das auch wirklich eines ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um kleine lebende Steine (Lithops) handelt oder um 5m hohe und 200kg schwere Trachys oder Yucca's ;-)

Nur mit kleinen Lithop's, sofern man sie erfolgreich kultiviert, lässt sich ja nicht so prahlen wie mit einer angeblich unverwüstlich-kälteresistenten Polarpalme
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Smileys/4wetter.gif

Grüsse, Uwe

Stalagmit
15.04.2010, 14:35
Hallo,

kurz mal meinen Senf dazu:

Ich möchte Marco Pe hiermit mal kräftig unter die Arme greifen. Das was er schreibt, finde ich absolut korrekt.

Wenn das Ganze nicht ernst gemeint ist, finde ich es eine Schweinerei hier soetwas zu schreiben, denn generell hat man Suizidankündigungen IMMER ernst zu nehmen!

Ich bin da etwas sensibilisiert, da ich kürzlich studiumsbedingt einige Zeit in der Rechtsmedizin gewesen bin. Ich glaube hier will keiner wissen, WIEviele Suizidopfer da angeliefert wurden, deren Androhungen vom Umfeld nicht ernst genommen wurden.

Wenn du das auch nur ansatzweise ernst meinst ("Ich will Sterben", Revolver, etc.), dann such dir bitte professionelle Hilfe.

MfG,
Fabian

elkawe
15.04.2010, 14:49
...... dann such dir bitte professionelle Hilfe.

MfG,
Fabian

So isses. Ich denke, mehr muss dazu auch nicht geschrieben werden, denn in deinem Eingangspost hast du sicherlich übersehen, dass dein Geschriebenes keinerlei Sprachnuancen mit überträgt und hier echt keiner weiß, inwieweit dies ernst zu nehmen ist.

Fazit: Falsches Forum ;)

Uwe/Eschlikon
15.04.2010, 15:39
Naja, so Floskeln wie "...wenn ich einen Revolver hätte" sind doch schnell einmal im Frust drin geschrieben. Zwischen Worte und Taten liegen WELTEN. Würde man jede daher geschriebene Floskel in allen Foren und Blogs wörtlich ernst nehmen, wäre unsere Erde schon 3 Dutzend Mal pulverisiert worden.

Gerettet worden wäre dagegen noch fast keiner.

Mit den Lithops ist er hier schon richtig, das ist meine Meinung.

Uwe

Andreas_E
15.04.2010, 18:03
Guten Abend,

es gibt Leute, die verstehen einen in so einer bedrückenden Situation und dann gibt es welche, die es nicht verstehen, nicht sensibel genug sind oder vielleicht auch genervt sind, dass Emotionen überhaupt geäußert werden und dann "Mitleidserregung" unterstellen wollen oder eben auch "Selbstinszenierungsabsichten", wie Grit sich ausgedrückt hat. Glücklicherweise hat´s hier konstruktive Reaktionen auf mein Posting gegeben. Wenn mir jemand wie Marco Pe "Mitleidserregung" unterstellen will, fühle ich mich jedoch persönlich angegriffen! Was ich geschrieben habe, ist authentisch, habe aber zu dem Zeitpunkt nicht annähernd mit dieser Flut an Reaktionen gerechnet. Mir ging es tatsächlich so elend, dass ich am Liebsten den Abgang gemacht hätte, was aber nicht bedeutet, dass ich akut selbstmordgefährdet bin. In professioneller Behandlung bin ich seit Jahren, da braucht sich keiner Gedanken zu machen! Ich habe im Grunde nur eine momentane Enttäuschung und eine momentane Stimmung zum Ausdruck gebracht. Was einige Reaktionen hier zeigen, ist, dass verschiedene Forenmitglieder meine Äußerungen verschieden interpretieren: Mitleidserregung -> ("Ich wünschte, mich würde auch mal jemand für all die Pflanzen bedauern, die ich schon in den Himmel geschickt habe" oder so ähnlich); Selbstdarstellung (Grit) oder ich würde Pflanzen als willenlose, maschinenartige Objekte ansehen. Gut, der (oder die) Hülsmann kennt mich nicht, also kann derjenige nicht wissen, wie das gemeint ist, dass ich bei den Fleisch fressenden Pflanzen meinen Willen durchgesetzt habe. Ich hätte besser schreiben sollen: Ich habe einen relativ erfolgreichen Weg gefunden, diese Pflanzen zu kultivieren. Die Menschen, die wissen, dass ich mein Leben ziemlich nach den Bedürfnissen dieser Pflanzen ausrichte, halten mich ohnehin für verrückt!

Ein wirklicher Pflanzenliebhaber LEIDET, wenn es seinen Schützlingen nicht gut geht. Er ist besorgt, als handele es sich um seine Kinder. Er will immer das Beste für seine Pflanzen! Seltsam, dass dies manche gar nicht nachvollziehen können! Was sind denn dann Pflanzen für sie? Dekoration? Zeitvertreib?

Ich habe alles nach meinem bisherigen Wissen Mögliche getan, um auch die Lithops erfolgreich kultivieren zu können. Irgendwo ist da noch ein Fehler im System! Mich hat vor allem 'umgehauen', dass die Lithops oberirdisch einen total fitten Eindruck machen, obwohl sie eigentlich schwer angeschlagen sind. Ich dachte, ich mache alles richtig (nachdem ich zuvor einiges falsch gemacht habe) und habe dann den Eindruck gehabt: Ich kann machen, was ich will, es ist IMMER falsch! Mag sogar sein, dass dies zutrifft! Mag sein, dass es mir unmöglich ist, Lithops zu kultivieren - vielleicht aus Gründen, die für immer im Verborgenen liegen.

Dass man gegenwärtig den Eindruck gewinnen könnte, ich würde mich wichtig machen wollen oder mich selbst darstellen wollen, muss mich wahrscheinlich noch nicht einmal überraschen. Da ich auf dem Gebiet der "Kakteen und Sukkulenten" kein Fachmann bin und hier nicht viel mit Fachwissen dazu beitragen kann, dass andere davon profitieren, ich aber in "Off Topic"-Bereichen ziemlich aktiv geworden bin in so kurzer Zeit! Mir ist vollkommen klar, dass manche sich an sowas aufreiben. Andere erfreuen sich dran! Würde es nur Kritik hageln, müsste ich darüber nachdenken, ob ich nicht besser "das Maul halte"! Übrigens: In keinem anderen Land der Welt gibt es so häufig und so viel ZOFF in Internetforen wie in Deutschland bzw. unter deutschen Forenusern bzw. mit deutschen Forenusern in ausländischen Foren! Man könnte daraus auf eine ausgeprägte Streitsüchtigkeit der Deutschen schließen! Und da im Besonderen aufgrund von Intoleranz, weil viele meinen, das Forum müsse den eigenen Ansprüchen gerecht werden! Die einen wollen ein betont sachliches Forum, andere hassen jegliche Form von Witzeleien, wieder andere wollen neben Informationen auch ein bisschen Spaß. Der ihnen von den Humorlosen schnell verdorben wird. Ich nehme nicht alles so bitterernst, auch mich selber nicht und halte dies eigentlich für eine Stärke!

Wenn es als störend empfunden wird, dass ich hier so viele Fotos hinein gestellt habe, kann ich diese gerne wieder löschen und mich in Zukunft damit zurück halten. Entgegen Grits Annahme geht es mir nicht um Selbstdarstellung, sondern darum, dass ich mich generell darüber freue, wenn andere viel von ihren Pflanzen zeigen und man einfach die Schönheit und Pracht der Pflanzen bewundern kann und auch die Verschiedenartigkeit. Ich muss nicht unbedingt Fotos von meinen Pflanzen zeigen. Ich tue es höchstens der anderen willen, damit die sich daran erfreuen können. Ich muss auch hier keine Anekdoten über Pflanzenforschung oder Homöopathie äußern, die ich irgendwann, irgendwo aufgeschnappt habe. Ich dachte, es würden einige interessant finden.

Von all´ dem abgesehen: Bereits, als ich mich hier angemeldet habe, ist mir klar gewesen, dass ich nicht lange hier bleiben würde - aus Erfahrung aus anderen (deutschen) Foren. Ich wusste, dass ich hier eines Tages wegen eines Beitrages angegriffen werde! Ich weiß, dass Ehrlichkeit das Schlimmste ist, was man anderen antun kann!

That´s it!

Bye!

Andreas

Stalagmit
15.04.2010, 18:17
Hallo Andreas,

mach mal bitte locker. Ich hatte mit meinem Beitrag nie die Absicht etwas gegen deine Person zum Ausdruck zu bringen.
Es ging mir lediglich um die "gewissen" Aussagen, die du gemacht hast. Womöglich wird soetwas wirklich in 99% der Fälle gesagt, ohne das es eine Konsequenz hat.
Wir sind hier leider nicht in der Lage, wie ein behandelnder Arzt oder Therapeut das kann, abzuklären ob eine akute Eigengefährdung vorliegt - wie auch hier über's Forum?
Und sofern man dies nicht ausschließen kann, sind solche Aussagen generell IMMER ernst zu nehmen. Ich habe genügend Fälle von vollendetem Suizid erlebt - und was stellt sich im Nachinein raus? Es gab viele indirekte oder direkte Hilferufe, die nicht wahrgenommen wurden - das ist ganz häufig so.
Hätte in diesem Falle genau so sein können. Ich möchte denjenigen sehen, der gestern freiwillig seine Hand dafür ins Feuer gelegt hätte, dass es "nur so daher gesagt" ist.

MfG,
Fabian

Shadowking
15.04.2010, 19:12
Wie man sieht reagiert jeder Mensch anders auf eine Situation.Und das ist in meinem Augen nichts schlimmes.
Für die einen mag Andreas ja aufspielerisch wirken,für die anderen ist seine Schreibweise sehr unterhaltsam.
Da Andreas seinen Standpunkt auch erklärt hat sollte man auch die "Revolver Sache" einfach mal auf sich belassen.

Zurüch zum Thema,versuchst du es nochmal mit dem Lithops?

Gruss Dennis

Andreas_E
15.04.2010, 21:09
@ Fabian: Ernst gemeint war das schon, aber nicht im Sinne einer Suizidankündigung. Ich fühlte mich so niedergeschlagen, dass ich mich am Liebsten umgebracht hätte. Über ein paar oder meinetwegen zehn Lithops wäre ich hinweg gekommen. Mir geht wohl fast die gesamte Sammlung kaputt, weil ich nicht mehr weiß, wie ich die "Dinger" noch retten kann.

Okay, ich verstehe die Brisanz des Beitrages. Und das wirklich Ärgerliche ist in dem akuten Moment, dass man seine "Fresse" halten müsste, obwohl man gerade ein starkes Bedürfnis hat, sich mitzuteilen. Nicht "Mitleid" ist, was ich mir erhoffe in dem Moment, sondern einfach Verständnis oder besser noch eine Antwort von jemandem, der selber schon mal so gefühlt hat, damit man irgendwie weiß: Ah, ich bin Gott sei Dank nicht alleine mit so einer tiefen Enttäuschung.

Man ist in dem Moment nicht so wirklich Herr seiner Lage, sonst hätte ich mir so einen Beitrag von vorne herein verkniffen bzw. hätte ich es weniger emotional formuliert. Eine so vernichtende Niederlage habe ich bei den "Fleischies" noch nicht erlebt. Es gehen da immer wieder mal Pflanzen kaputt, aber der Großteil macht sich ganz gut.

Ich sehe auch durchaus meinen Fehler ein: Ich hätte es bei meinen ersten fünf Lithops von Haage belassen sollen und die mal über ein Jahr lang beobachten sollen, statt nach acht Wochen zu sagen: Au prima, alle noch am Leben, keiner wegen Überwässerung geplatzt, also her mit den Dingern!

Um Dennis´ Frage zu beantworten: Ich werde jetzt nicht alle Lithops, die ich habe, in die Biotonne kicken und endgültig aufgeben. Ich werde versuchen, die, welche mir bleiben, weiter zu kultivieren. Ich habe ja auch noch einige Sämlinge... :p Aber ich werde zunächst keine weiteren Pflanzen einkaufen.

Vielleicht war es auch ganz gut, dass mir aufgrund meines Themas aus einer Richtung auch ein heftigerer Wind entgegen geweht ist. Sicher werde ich nicht ein zweites Mal so einen Thread eröffnen.

MfG

Andreas

Gast
15.04.2010, 21:30
Das



Ein wirklicher Pflanzenliebhaber LEIDET, wenn es seinen Schützlingen nicht gut geht. Er ist besorgt, als handele es sich um seine Kinder. Er will immer das Beste für seine Pflanzen! Seltsam, dass dies manche gar nicht nachvollziehen können! Was sind denn dann Pflanzen für sie? Dekoration? Zeitvertreib?

und


Ich kenne Pflanzenhalter, die mit nichts Anderem als monetären Mitteln und NULL Respekt und Einfühlungsvermögen perfekte Pflanzen hinbekommen haben! Das sind Leute, die Pflanzen aus Prestigegründen halten, um anzugeben mit etwas, was andere nicht haben oder nicht können!


das passt aber nicht sonderlich gut zusammen. ;)

Du bist hier im falschen Forum gelandet.
Es ist wohl nicht grundlos, wenn man in sämtlichen Foren herrausfliegt.

Professionelle Hilfe wäre hier besser.
Mir kommt immer mehr der Verdacht wir haben es hier mit einem Troll zutun. :D
Pflanzen einkaufen, nur um sie hier zu präsentieren mit "guten" Fotos und ...

Morgans Beauty
15.04.2010, 21:35
hallo andreas,

schön das du noch lebst (ernst gemeint), schön das du schreibst, schön das du nicht aufgrund deiner erfahrungen aufgeben willst. schön das dir unsere kritik an deinem posting nicht quergeht! schön das du dir und unserem hobby eine weitere chance gibst. behalt einfach die nerven und mach weiter, denn die sukkus sind so eigenständig und individuell wie jeder einzelne von uns. auch wir kommen nicht auf anhieb mit jedem menschen klar, aber wenn wir versuchen uns einander zu verstehen, dann klappts auch mit der freundschaft, früher oder später...

für die zukunft: sag was du auf dem herzen hast, in kurzen sätzen, ohne schmalz um den brei zu schmieren, dann kann auch dir geholfen werden und das werden wir. in eines solltest du dich unbedingt üben (habe ich hier auch gelernt...)...GEDULD!

so und ich werde mich mal den fleischfressern widmen, habe irgendwo noch ein nutzloses terrarium rumstehen :D

Yaksini
15.04.2010, 21:37
Hallo Andreas , ich kann dir schon ein stückweit nachfühlen.
Mir ging es mal ähnlich mit Haworthien. Jede Pflanze dieser Art die ich mir anschaffte ging innerhalb kürzester Zeit dahin. Bei der Pflege ging ich so vor wie es beschrieben war, aber es wollte und wollte nicht klappen.
Bei der ganzen Sache gingen mir zwar keine solchen Gedanken durch den Kopf wie dir, aber verzweifelt war ich schon.
War ich zu blöd diese schönen Pflanzen zu pflegen, oder stimmte etwas mit den Pflanzen nicht , ich konnte keine Antwort finden.
Nun zu guter Letzt hatte ich jemanden gefunden, eigentlich hat er mich gefunden, es war komisch, der einige Ableger abzugeben hatte, er sagte : Probiere es nochmal, die Ableger kosten dich nichts, das schaffst du ganz bestimmt. Wenn es nicht klappt hast du keine Verluste.
Ich war unsicher, denn ich hatte ja diese unerfreulichen Erlebnisse mit diesen Pflanzen gehabt , die nicht gerade ermutigend waren, sagte aber dennoch zu.
Seit dieser Zeit klappt es bei mir auch mit den Haworthien, warum auch immer, und ich habe jetzt eine nette Sammlung dieser wunderschönen Spezies. :grin:

Bei mir waren es nur einzelne Pflanzen die gehimmelt waren, bei dir eine ziemlich große Menge, was die ganze Sache schon etwas anders aussehen läßt, und schwieriger macht. Bei großen Mengen hätte ich vielleicht noch mehr Verzweiflung gespürt.

Meine Angewohnheit ist , immer nur kleine Mengen an Pflanzen einer Sorte zu holen, und erst im Nachhinein sehe ich dann wie ich damit zurecht komme, oder sie die Plätze vertragen die ich zur Verfügung stellen kann.
Erst wenn ich merke das alles gut geht , beginne ich mehrere Pflanzen dieser Gattung anzuschaffen.
Mag sein du hast dir am Anfang zu viel zugemutet, rein wegen der Anzahl der Pflanzen die du pflegen wolltest.
Fange einfach das nächstemal wie ich mit ganz kleinen Mengen an, das ist weniger schmerzhaft und überschaulicher.



Es ist weniger schlimm seine Ansichten oder Gefühle zu äußern,
heikel ist nur manchmal wie das von der anderen Seite verstanden und
ausgelegt wird.
An jedem Monitor sitzt ein Mensch, der je nach Tagesform oder Erlebnissen des Tages , empfindlicher oder weniger empfindsam reagieren kann.
Man steckt nie im anderen drin und kann seine derzeitige Verfassung nicht erraten oder erahnen. Jeder User hat hier sein Eigenleben was ihn zur Zeit, wo er deine oder meine Zeilen oder auch anderes Geschriebenes liest, so reagieren läßt. Also mach dir nichts daraus üben wir einfach gegenseitig Toleranz, wer weiß was andere zur Zeit für Sorgen haben die sie zu dem machen was sie derzeit verkörpern.

Schön das du wieder da bist. :-)

Tika
15.04.2010, 21:55
Hallo Andreas,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich nicht mehr zum Thema zu äußern, aber jetzt tue ich es doch.

Ich kann mich Micha nur anschließen in dem was er geschrieben hat.

Außerdem finde es sehr mutig, dass du hier öffentlich bekennst, in Behandlung zu sein, was ja schon darauf schließen lässt, dass du irgendein Problem hast, aber daran arbeitest- und was vielleicht auch die eine oder andere Reaktion oder Verhaltensweise von dir besser erklärt.
Und du hast es ja selber schon geschrieben gehabt: du hattest schon in mehreren Foren Probleme- du wirst also wissen, was bisher gut ankam und was nicht...

Und beim nächsten Mal: egal wie verzweifelt man gerade ist, oder wie sehr man seine Pflanzen auch liebt- die Welt geht nicht gleich unter und auch wenn es du das vielleicht jetzt wieder falsch verstehen könntest: Manchmal gibt es auch wichtigere Dinge im Leben als unsere Pflanzen- ich habe schon Dinge in meinem Berufsleben gesehen, dagegen sind selbst hundert verfaulte Lithops absolut bedeutungslos. Aber das hängt natürlich immer davon ab, welche Prioritäten man gerade im Leben hat.

Gute Nacht
Grit

Stalagmit
15.04.2010, 23:22
Hallo Andreas,

schön, dass du nochmal schreibst und meinen Standpunkt zumindest teilweise nachvollziehen kannst.
Mir ging es, wie schon gesagt, nicht um eine Verurteilung - in welchem Sinne auch immer - sondern völlig gegenteilig darum, wie leichtfertig solche Aussagen in Foren oft abgetan werden - und das halte ich für gefährlich. Dass man emotional reagiert ist ja ok, aber bei solchen Inhalten sollte man halt aufhorchen und über eventuelle Maßnahmen nachdenken. Da du deinen Beitrag nochmal kommentiert hast und dich von solcherlei Absichten auch distanziert hast, ist das natürlich obsolet. Es könnte nur eben auch anders sein.
Und was Grit schreibt möchte ich hier auch nochmal aufgreifen: mutig, dass du hier offen schreibst, dass du in Behandlung bist und super, dass du dir helfen lässt! :jo:

MfG,
Fabian

Seh-Igel
16.04.2010, 01:44
Ich werde jetzt nicht alle Lithops, die ich habe, in die Biotonne kicken und endgültig aufgeben. Ich werde versuchen, die, welche mir bleiben, weiter zu kultivieren. Ich habe ja auch noch einige Sämlinge... :p Aber ich werde zunächst keine weiteren Pflanzen einkaufen.


Hallo Andreas!
Das finde ich sehr gut,daß Du nicht kapitulierst! Und ich würde vermuten: bevor der letzte seiner Art sich bei Dir verabschiedet,hast Du "den Bogen ´raus"!
Und das Forum wird Dir dabei bestimmt helfen. ;-)

Ich habe auch schon Verluste gehabt,allerdings alles Baumarkt-Lithopse. Und da waren etliche dabei,die sich bei´m Enttorfen als Wurzellausbefallen entpuppten. Aber selbst von denen hat ein Teil überlebt.
Auch gibt es meiner Meinung immer das Problem,die neu "geretteten" Pflanzen mit den vorhandenen und dem Kalender zu "synchronisieren",bis alle denselben Rythmus der Wachstums-und Ruhezeiten haben.
Nun will ich bald eine Aussaat machen,werden meine ersten Lithops-Sämlinge sein.

Wünsche Dir Erfolge mit Deinen restlichen Pflanzen!
Oliver

Bernd ...
16.04.2010, 07:25
hallo andreas, versuchs mal mit den tipps, die ich dir geschrieben hatte.
gruss bernd...

Tobias Wallek
16.04.2010, 16:37
Letztendlich kann ich mich nur ähnlich stark wie Andreas wundern, was hier ein Beitrag für Reaktionen ausgelöst hat:o
Obwohl wir gar nicht so weit voneinander weg wohnen, kennen wir uns nicht persönlich.
Da ich aber seine Beiträge aus einem englischen Forum kenne, bilde ich mir ein auch seine Beiträge hier halbwegs korrekt interpretieren zu können (kann da natürlich auch völlig daneben liegen;)).


Du bist hier im falschen Forum gelandet.
Es ist wohl nicht grundlos, wenn man in sämtlichen Foren herrausfliegt.
Kannst Du das beweisen ? Wenn nicht, bitte ich dich solche Kommentare doch in Zukunft einfach zu lassen.


Pflanzen einkaufen, nur um sie hier zu präsentieren mit "guten" Fotos und ...
Vorsicht Eigentor;-)

Also, Thema nach Möglichkeit einfach abhaken und gut ist.
Fleischfressende Pflanzen haben ja durchaus auch ihren ganz besonderen Reiz und ich freue mich demnächst auf der Börse hier in Essen wieder Holger Hennern zu treffen, der auf dem Gebiet ein absoluter Fachmann ist.
Seine Vorträge über die Tafelberge in Venezuela sind jedenfalls der Knaller.

Ciao Tobias

Paderhamster
16.04.2010, 17:21
Hallo Andreas!
Guck doch mal wie lieb die gucken ;) :

Bernd ...
17.04.2010, 09:29
hallo tobias, da gebe ich dir völlg recht. das war eine luftnummer von daniel. der kann nicht einfach den leuten etwas unterstellen, was er nicht beweisen kann und noch dazu wenn es wie du es schreibst auch noch selber ... wir wissen ja was du meinst und er weiss, was wir meinen!!! gut, dass du das geschrieben hast tobias. in diesem sinne...
gruss bernd...

Veronika
21.04.2010, 12:35
Frage: Wie vermehrt man Lithops? Hab grad irgendwo im Netz gelesen, dass man die Pflanze zur Vermehrung "einfach teilen" kann. Heißt das, ein Blattpaar in der Mitte durchschneiden??

Tika
21.04.2010, 15:16
Frage: Wie vermehrt man Lithops? Hab grad irgendwo im Netz gelesen, dass man die Pflanze zur Vermehrung "einfach teilen" kann. Heißt das, ein Blattpaar in der Mitte durchschneiden??

Hallo Veronika,
deine Frage passt zwar nicht direkt hier ins Thema, aber ich hoffe da wird mal drüber hinweggesehen.
Schneide deine Lithops bitte NICHT in der Mitte durch!!!!! Damit würde deine Frage zwar wieder hier reinpassen ("Lithopskiller") aber deine Pflanzen wäre dann hinüber. Mit Teilen ist gemeint, dass du größere Polster trennen könntest. Meist dauert es aber ewig bis Lithops so große Polster bilden dass du die Pflanze teilen kannst- Conophyten bilden da schneller teilbare Gruppen/Polster. Wenn du Lithops wirklich vermehren willst, empfiehlt sich eher die Aussaat. Dazu findest du hier im Forum auch eine Menge Beiträge- guck einfach mal über die Suchfunktion.

Gruß Grit