PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern im Gewächshaus



Anonymous
30.09.2002, 16:07
Seit kurzem bin ich stolzer Gewächshausbesitzer. Habe auch schon die ganze Sammlung eingeräumt.
Jetzt sind jeden Morgen die Scheiben total beschlagen.
Durch Lüften bekomme ich Tagsüber zwar die Scheiben (Doppelstegplatten 4 mm) wieder trocken, aber am nächsten Früh ist es wieder das gleiche :-? .
Ein Ventilator schaufelt 1x die Stunde die Luft im Haus etwas durcheinander. Was kann ich noch tun?
Schadet das Kondensat?? Ist die Luft zu feucht? Oder liegt es an der Propangasheizung?
Ich kann doch im Winter nicht das Fenster offen lassen oder ??

Konrad
12.10.2002, 19:54
Inzwischen habe ich noch eine Belüftung über einen Miniventilator installiert.
Es ist mit den beschlagenen Scheiben nicht viel Besser geworden, aber der Gasbrenner geht wegen Sauerstoffmangel nicht mehr aus.

Hatte schon mal jemand änliche Probleme mit Gasheizern ??

Anonymous
14.10.2002, 12:43
propanbrenner produzieren beim heizen größere wassermengen, die natürlich in der luft bleiben. darum ist es notwendig, gerade in heftigen heizperioden regelmäßig (sonnentage) zu lüften, um die luftfeuchtigkeit auf ein erträgliches maß zu reduzieren.
solange das nicht möglich ist, sollte man wenigstens mit einem entsprechend dimensionierten ventilator im raum für luftbewegung sorgen - eine 1-fache umwälzung ist allerdings dafür noch nicht ausreichend :-? eine nummer größer sollte es sein...