Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge 2010

Simbo
18.04.2010, 13:52
Hallo,

habe am 16.02.2010 ausgesät, die Sämlinge sind jetzt also 2 Monate alt, viele sind schon durch die Keimblätter heraus gewachsen, sie sind aufgrund der Sonneneinstrahlung dunkelrot geworden, wachsen aber munter weiter. Ich gieße jedesmal nachdem der Boden ausgetrocknet ist, bei jedem zweiten Mal dünge ich in 40%iger Konzentration!

Jetzt meine Frage: Ich habe die Sämlinge heute zum ersten Mal nach draußen gebracht, sie genießen momentan also direktes Sonnenlicht allerdings sind sie mit Vlies schattiert! Ist das ok so? Ab wann kann ich die Schattierung entfernen, damit die Kleinen abhärten?

Liebe Grüße aus Luxemburg
Simbo

Bernhard
18.04.2010, 13:57
hi,

kommt daraf an, wie sich deine Sämlinge entwickeln sollen ;-)
Hart gezogene Pflanzen, die schnell aus der gespannten Luft genommen und in die Sonne gestellt werden verhalten sich etwas anders als beispielsweise unter Kunstlicht kultivierte Sämlinge. Sie haben eine eher gedrungenen Wuchsform und sind nach Jahren um einiges kleiner. Allerdings sind die stabiler und gegenüber Schädlingen toleranter. Die Ausfallquote wird auch höher als unter Kunstlicht sein, denn die Bedingungen draußen sind nunmal nicht immer optimal.
Aber so hat das Mutter Natur eingerichtet, Stichwort: natürliche Auslese -> Es überleben nur die stärksten ;-)

Grüße
Bernhard

Simbo
18.04.2010, 15:58
Heißt das, sie bekommen einen natürlicheren Wuchs?

Simbo