PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peyote vergeilt????



Viled
28.09.2005, 08:41
Hallo zusammen
Bin neu im Forum.Ich hätte ein paar Fragen zum Aussehen von meinen
Peyote.Dieser ist ca 5 Jahre alt und hat ein Höhe von 7-8cm bei einen Durchmesser von 3-4cm.Habe in einen älteren Topic gelesen das ein Höhenwachstum ein Zeichen von zu wenig Licht ist.
Muss aber gleich dazu sagen das ich auf dem Gebiet Artgerechter Haltung von Kakteen ein Newbie bin.
In dem Topic war ein Bild von einen Peyotl der extrem in die Höhe geschossen ist.Ganz so schlimm schaut meiner noch nicht aus.
Liegt das nur am Mangel von Licht oder sind noch andere Faktoren dafür verantwortlich?Hatte bis jetzt noch keine richtige Winterruhephase gehabt der arme.Ist bei mir auch nicht so einfach mit den 10 Grad Celsius im Winter.
Habe zwar seit 2 Jahren ein bessere Wohnung mit Südost Fenster,aber die Bude ist so klein das ich tagsüber 27 Grad habe und mit nur einem Fenster ist nix mit lüften.Ein Pc und Terrarium heizen das Zimmer auf Tropentemperaturen auf.
:cry:
Achso ein Bild wäre auch möglich wenn ich nur wüsste wie man das einfügt :roll:
Bin mir aber sicher das ich fast alles bisher falsch gemacht habe was man falsch machen kann :roll:
Für Tips und Ratschläge schon mal Danke im voraus
Mfg Viled[/img]

Marc
28.09.2005, 10:59
Wenn Du im Bestimmungsforum guckst, wurde sich über das Bilduploaden schon der eine oder andere Gedanke gemacht, ganz oben ist dazu ein Thread festgepinnt. Wenn Du uns auch nicht sgast, was Du bzgl. des Bildes gemacht hast, können wir Dir auch nicht sagen, was falsch ist ;O) Was hast Du denn gemacht?

Im übrigen bitte ich alle Ethnobotaniker vorher zu überlegen, ob ihre Frage nicht viel besser in das Pflegeforum passt; Spinnenmilben Umpfropfungen und was hier nicht noch alles steht, das sind Pflegethemen und das auch, wenns um Lophos und Trichos geht!

Zu dem Problem: Ja, meistens ist das vergeilen ein Problem von zu wenig Licht bei zuviel Wasser und Wärme. Es kann auch andere Ursachen haben, zB Unverträglichkeitserscheinungen mit diverser Chemie. Aber das ist eher selten.

Anonymous
28.09.2005, 11:10
erstmal danke für die schnelle antwort. das mit dem pic hochladen funzt nicht so richtig :cry:

Viled
28.09.2005, 11:17
http://img399.imageshack.us/img399/9397/peyotl5qz.jpg

Viled
28.09.2005, 11:21
So jetzt hats geklappt, die beschreibung war etwas irreführend gewesen. Zu dem Bild, ist vor ca 1 jahr aufgenommen. habe leider jein aktuelles zur hand.
im vorderen bildrand ist teilweise ein golfball sehen. jetzt ist der kaktus noch höher. mein bruder hat den und noch andere aus samen gezogen und seine schauen wie "normale" peyote aus.

Péyotl
07.02.2006, 01:19
Damit diese Problematik nochmal aufgefasst wird...
Meine beiden Lophie-Baby's wurden zeitglich und gleich groß in den gleichen Topf gesetzt. Müssten dann nicht beide 'williamsii' dem Geilwuchs verfallen sein?

http://img138.imageshack.us/img138/2226/lophophora0103vk.th.jpg (http://img138.imageshack.us/img138/2226/lophophora0103vk.jpg)


Meine Vorstellung als 'der Neue' werde ich noch nachreichen! Ich glaube, dass ich endlich ein vernünftiges Forum gefunden habe (in dem es nicht 'nur' um den Dröhnfaktor von meskalinhaltigen Kakteen geht)


Mit freundlichem Gruß aus dem Ländle


Péyotl


edit: Ich bitte, für das übergroße Bild, um Entschuldigung...
edit: Jetzt hab' ich den Dreh -mit dem thumbnailpic- raus... hehe :)

Anonymous
07.02.2006, 12:34
Die Erde sieht überhaupt nicht gut aus !!!

Lophophora reagieren auf Huminsäuren....
Die Erde sollte zu 100% mineralisch sein!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Google: Lophophora Substrat oder Erde etc.

Anonymous
07.02.2006, 12:37
Wenn er jetzt noch 2 Kindel bekommt, kannst du ihn als seltenen LophophoraPenisHoodiiiee verkaufen bringt mit Glück 300,-€ - 1500,-€
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Péyotl
07.02.2006, 13:09
Die Erde sieht überhaupt nicht gut aus !!!

Lophophora reagieren auf Huminsäuren....
Die Erde sollte zu 100% mineralisch sein!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Google: Lophophora Substrat oder Erde etc.

Naja... das Bild ist schon 2 Jahre alt... davor sind sie ca. ein Jahr in dieser Erde (offensichtlich) gewachsen. :D
Letztes Frühjahr hab' ich die Kleinen umgetopf -in mineralische Erde- und im Spätsommer hat sich mein Lophophora phallusii in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :cry: Wurzel(karies)-fäule :(

Helga
07.02.2006, 14:06
Hallo Peyotl

Hast Du beim Umtopfen in mineralisches Substrat auch das ganze alte Substrat abgemacht oder waren noch Reste davon an den Wurzeln.

Da solche Reste zwischen den Wurzeln mehr Wasser speichern als das neue mineralische Substrat kann es zur Fäulnis kommen.

MfG
Helga

Péyotl
07.02.2006, 14:28
Daran kann es nicht gelegen haben... die Rüben waren blitzblank. Vielleicht hab ich sie unbemerkt verletzt/infiziert/beleidigt/betrogen... keine Ahnung.


Grüßle aus 'm Ländle


Péyotl