PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt es zur Wassersucht?



Anonymous
28.09.2005, 13:04
Hallo,
ich habe ein echtes Poblem, denn in kurzer Zeit haben 3 schöne Kakteene bei mir aufgegeben. Sie wurden plötzlich matschig. Das eine war eine Mammilaria, das andere ein Turbinicatus und eine - da muß ich passen. Ich denke es ist Wassersucht-oder W.Pest.Doch ich weiß es nicht, denn sie bekommen nur wenig Wasser und die Erde war voll kommen trocken. Was läuft hier schief?
Kann mir jemand da helfen?

Viele Grüße
die Kakteenfreundin :cry:

Helga
28.09.2005, 20:42
Hallo

Lies einmal hier nachhttp://helgaskakteenseiten.piranho.com/Page05.html

Wenn es Dir ein Trost ist mich hat es dieses Jahr auch sehr gebeutelt.

MfG

AstrophytumX
28.09.2005, 21:55
Was ist denn bitte Wassersucht??
soetwas habe ich ja noch nie gehört.
Ich glaube nicht das soetwas passiert wenn man seine Pflanzen artgerecht aufzieht.
Substrat ist auch immer sehr wichtig gerade bei mexicanern.

Grüße
Sascha

Anonymous
29.09.2005, 18:04
wasserpest ist eine Unterwasserpflanze...

AstrophytumX
29.09.2005, 20:31
Achso,kenn ich nicht.
also unterwasserpflanzen brauchen wohl sehr viel Wasser.Da muss man die Kakteen ja schon soviel gißen das sie schon fast schwimmen...

Anonymous
04.10.2005, 12:30
Hallo Helga,
danke für Deinen guten TIPP mit Deinen Kakteenseiten. Daraus kann man sehr viel lernen. Das ist wirklich prima. Leider sind inwzischen 2 weitere Kakteen so zum Opfer geworden. Das eine war eine kleine Opuntia, das andere ein Turbincatus. Am Abend zuvor sahen sie noch prima aus und am anderen Tag waren sie unten rum total matschig. Die Erde war wie immer sehr trocken. Ob ich sie zuwenig gieße? Aber daran liegt es sicher nicht.
Bin schon ein bißchen geknickt, wenn deswegen so ein schöner Kakteen drauf geht. Schade.

Viele sonnige Grüße aus Hamburg
die Kakteenfreundin

Helga
04.10.2005, 14:49
Hallo

Welche Erde benutzt Du?
Kann sein das Du Dir einen Virus eingeschlept hast .
Du solltes alle Kakteen vorsichtshaber mit einem geeigneten Mittel gegen Pilze giesen.
Ich weis nicht welches man im moment kaufen kann, weil ich noch ältere Mittelchen habe die man nicht mehr bekommt. Vieleicht kann dir das jemand anderer sagen.
MfG

Anonymous
04.10.2005, 22:36
:roll: Hallo Helga,
danke für Deine Antwort. Das wäre ja schlimm, wenn da ein Pilz der Verursacher wäre. Bei den anderen Kakteen habe ich zum Glück nichts bemerken können. Ich nehme Kakteenerde von Kakteen-Haage. Mal so die einfache, mal die mineralische. Müßte das denn nicht bei allen Kakteen so sein? Wie nennt sich so ein Pilzmittel? Ist es speziell für Kakteen? Es wäre nett, wenn Du mir dazu noch etwas sagen würdest.

Alles Gute
die Kakteenfreundin