PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : peyote anzucht, was brauche ich?



Anonymous
29.09.2005, 18:02
was ich habe:
kokuserde
keimbox (habe da schon alles mit aufgezogen)
minigewächshaus

was brauche ich noch?

Anonymous
30.09.2005, 11:53
Wie wär´s mit Samen?? :roll:

Ansonsten guck´ doch mal unter:

http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/8ea5b351de9e5c264b6e445af61e5ecd/cl/info/tpl/alt_faq.tpl#aussaat

Gruß
Frank

Helga
30.09.2005, 11:56
Hallo fissy

Warte bis zum Frühling, da geht leichter.

MfG

Anonymous
01.10.2005, 11:26
aber wenn die so langsam wachsen...?
Temp und Licht habe ich ja...
habe die Samen bei Licht und 22 bis 27°C und viel Feuchtigkeit in so ner Zuchtbox drin.
Hoffe, dass das was wird.

Michael Wolf
01.10.2005, 14:43
aber wenn die so langsam wachsen...?
Temp und Licht habe ich ja...
habe die Samen bei Licht und 22 bis 27°C und viel Feuchtigkeit in so ner Zuchtbox drin.

Jaja, und in nem halben Jahr kommst Du dann wieder her und fragst, warum Deine Lophophoras 5mm Durchmesser und und 30mm Höhe haben. Wetten das?!

Anonymous
02.10.2005, 17:30
? wieso dass den?

Ich brauche die warme Stelle zur Zeit nicht und ich habe sie im Frühjahr lieber 3 cm groß also noch ein Samenkorn.
Außerdem ist das eher ein Versuch mit 9 Samen....

Anonymous
02.10.2005, 18:32
Hallo,

eine Aussaat ist im Frühjahr vielversprechender, da eine Simulation der idealen Keimverhältnisse nicht allzu leicht ist. Die Wärme hast du, jedoch noch nicht das passende Lichtspektrum. Wenn du ohne Zusatzbeleuchtung
aussäen willst, dann passiert es zu leicht, dass deine Sämlinge schnell vergeilen, d.h. ein unnatürliches Längenwachstum bei ausbleibendem Durchmesserzuwachs zeigen werden.

Diese vergeilten Sämlinge sind anfällig für Krankheiten wie Pilze oder für Schädlinge.

Im Frühjahr hast du an einem Südfenster bzw. Terrasse/Balkon die richtige Temperatur und auch das passende Licht.

Anonymous
03.10.2005, 22:57
so 4 von 4 gekeimt. Ist dan halt nur ein Versuch. Aber ich werde es versuchen, sie so in griff zu bekommen, dass sie nicht geilt^^

fissy
19.03.2006, 09:32
Hey ich bin mal wieder, diemal habe ich mich sogar angemeldet :wink:
Habe auch fleißig gelesen und bin drauf gekommen, dass ich wohl die Erde mischen muss, da die kokuserde zu viel Wasser speichert.
1) Es ist 100% Kokuserde (habe ich gepresst gekauft), wieviel % Sand oder Steinchen soll ich untermischen?
2) muss sonst noch was rein (Mineralien oder so...???)?
3) oder soll ich einfach Kakteenerde nehmen?
4) Wann kann ich mit der Aussaht beginnen?
5) Meine letzten kakteen sind wie oben beschrieben aufgewachsen, aber leider an dieser Pilzkrankheit gestorben. Die Kakteen werden glasig, fall urplötzlich in sich zusammen und sind innerhalb von wenigen Stunden spurlos verschwunden. Wie kann ich diesen Pilz vermeinden?

Danke für euere Antworten!
mfg fissy

Ida
19.03.2006, 11:05
Hallo fissy,

zu 5):
um den Aussaatpilz zu vermeiden, mußt Du die Aussaaterde mit Chinosolwasser ( 1g auf 1l Wasser)anstauen. Chinosol gibt´s bei Kakteen Haage oder wenn Du einen netten Apotheker hast,bestellt er Dir das Pulver auch. Das ist von Vorteil, wenn Du nur kleine Mengen brauchst. Preislich (pro Gramm) gibt´s keinen großen Unterschied.
Später immer mal mit Chinosolwasser gießen.

Bei der Aussaaterde kann ich Dir nicht viel weiter helfen. Ich würde nicht die Kokoserde nehmen. Die speichert viel zu viel Wasser. Ich habe in normaler Kakteenerde ausgesäht. Das war voriges Jahr im April/Mai. 75% leben noch.

Viele Grüße-Ute