PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbewurzelte Lophophoras



AstrophytumX
02.10.2005, 14:20
Hallo,

Habe da mal ein Anliegen und zwar:
Ich habe da 10 teils- und unbewurzelte Lophophora.
Meine Frage ist jetzt ob ich sie in der Winterruhe mit den anderen im Treibhaus stehen lassen soll oder ob ich sie mit rein nehmen soll?
Ich glaube um die Zeit wird wohl kaum noch einer bewurzeln.
Die Lophophora-Köpfchen sind alle zwischen 1,5 und 4,5 cm groß.

Danke schonmal im vorraus!!

Michael Wolf
02.10.2005, 16:30
Meine Frage ist jetzt ob ich sie in der Winterruhe mit den anderen im Treibhaus stehen lassen soll oder ob ich sie mit rein nehmen soll?
Ich glaube um die Zeit wird wohl kaum noch einer bewurzeln.
Die Lophophora-Köpfchen sind alle zwischen 1,5 und 4,5 cm groß.

Ich würde sie ganz nochmal in Treibhaus lassen, aber in bzw. auf Substrat legen. Ich denke schon, das die teilweise noch Wurzeln machen werden, geht bei Lophophora eigentlich recht schnell.

AstrophytumX
02.10.2005, 17:30
Ok,danke!
Dann werde ich sie im Treibhaus lassen.
Zudem habe ich da noch einen unbewurzelten Astrophytum Hanazono und eine Geohintonia dessen Stockwurzel leider gefault war :(
Dann setz ich sie auch noch mit ins substrat.
Habe alle in eine Schale mit Seramis gepflanzt.
Soll ich alle einfach treocken lassen oder ab und zu mal leicht besprühen??

Danke für die Hilfe!

Michael Wolf
02.10.2005, 19:24
Soll ich alle einfach treocken lassen oder ab und zu mal leicht besprühen??

Erstmal trocken stehen lassen. Wenn es mal zuverlässig ein paar Tage warm wird kann man schonmal sprühen, aber nur leicht. Ist halt Fingerspitzengefühl gefragt.

AstrophytumX
02.10.2005, 20:36
Ok!
Ich dachte nur die lophophoras wurden dann ihre feinen Wurzeln wieder verlieren wenn ich sie ganz trocken in die winterruhe schicke...
Ich kann ja im winter die wärmeren Tage abschätzen und sprühe dann leicht am morgen dann sind die Nachts wieder abgetrocknet.
Gewächshäuser wärmen sich ja auch im winter schnell bei ein wenig Sonneneinstrahlung relativ schnell auf.
Danke Dir für die Deinen Ratschlag.