PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Stellen - was kann das sein ?



Alex_
23.04.2010, 19:46
Hallo Ihr Lieben,

habe heute an zwei meiner Kakteen diese rötlich/braunen Stellen festgestellt.
Was könnte das sein und wie ist das zu behandeln ?
Die betroffenen Stellen scheinen nicht matschig, oder so zu sein.
Wäre schön, wenn ihr eine Antwort für mich hättet, wäre nämlich schade, wenn ich die Beiden einbüßen würde.
Besten Dank schon mal ;)

Bernd ...
24.04.2010, 07:29
moin alex, das auf bild 1 und 2 sieht wie eine verkorkte pilzerkrankung aus, die mittlerweile eingetrocknet ist. auf bild 3 und 4 sieht man typische flecken, wenn man die pflanzen im frühjahr früh rausstellt und die nächte noch sehr kalt sind. habe ich bei mir auch an einigen pflanzen, wie epi, echinopsis und trichochereus entdeckt. bisher haben diese flecken bei meinen pflanzen keine schäden angerichtet. sie verlieren sich mit der zeit wieder, wenn es wärmer wird. ich übernhme aber keine gewähr für die richtigkeit meiner aussage!!! warte lieber noch andere meinungen ab.
gruss bernd...

Alex_
25.04.2010, 20:08
Hallo Bernd, die Stelle bei dem Echinocactus scheint tatsächlich trocken zu sein, vielleicht noch mal Glück gehabt. Ich hatte bisher allerdings meine Kakteen noch nicht draußen - heute Abends das erste Mal. Viellicht haben sie auch nur kalte Luft beim Lüften abbekommen ? Ich werde die Pflanzen mal beobachten. Besten Dank für Deine Antwort :)