PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstaussaat von winterharten Opuntien



Anonymous
07.10.2002, 13:29
Hallo zusammen

Wer hat Erfahrung mit der Aussaat von winterharten Opuntien?
Habe am vergangenen Wochenende eine Saatschale mit 8 Sorten winterharter Opuntien zur Freiland-Aussaat vorbereitet, insgesamt 240 Samen. Ich bin kürzlich auf ein Buch gestossen, in welchem die Herbstaussat beschrieben wurde (Kümmel/Klügling: Winterharte Kakteen).
Viele winterharte Kakteen sind ja ausgesprochene Frostkeimer. Werden die Samen dieser Arten nämlich im Herbst gewonnen, fehlt ihnen die Überwinterung und sie keimen schlecht bis gar nicht, werden sie im Frühjahr gewonnen und haben einen Winter in der Frucht hinter sich, dann keimen sie gut. Natürlich wäre eine Simulation im Tiefkühler/Kühlschrank möglich, aber ich lasse jetzt mal die Natur walten und schalten.
Würde mich interessieren, wer das auch schon versucht hat und mit welchem Ergebnis!
Besten Dank für die Antwort(en) und viele Grüsse
Uwe

Marc
08.10.2002, 12:19
Ich wollte es dieses mal auch probieren, allerdings mit Pediocacteen, die Samen bereits im Winter auszusäen und auf die Terrasse zu stellen. Da sollte ich dann im Frühjahr nur den schmelzenden Schnee (so was gibts hier ja wohl nicht mehr ;) ) immitieren. Dabei halte ich mich an ein paar Tips, die auf der Homepage vom Mesa-Garden zu finden sind...
Mal sehen, was bei rauskommt....
M