PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken auf meinem Tricho



Stalagmit
24.04.2010, 15:05
Hallo,

mir sind heute diese hellgrün/gelblichen Flecken auf meinem Trichocereus aufgefallen. Ich meine nicht die Verkorkungen zwischen den Areolen - habe die Flecken auf dem 2. Bild rot eingekreist.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100424-150205-826.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100424-150205-826.jpg)http://www.bildercache.de/thumbnail/20100424-150322-626.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100424-150322-626.jpg)

Der Kaktus steht an einem Südplatz, seit einiger Zeit ganztägig (auch über Nacht) und wurde vorher lange ettapenweise an die Sonne gewöhnt.
Die Flecken sind an der Seite, die etwa ab 14:30 - 15 Uhr Sonne bekommt. An der Seite, die die pralle 12 Uhr Sonne abbekommt sind keine Flecken zu sehen.
Falls es eine Rolle spielt: gestern abend habe ich den Kaktus zum ersten mal seit der Winterruhe genebelt - aber erst dann als er keine Sonnenstrahlung mehr abbekommen hat (ab 18 Uhr) - bevor es dunkel wurde waren sowohl der Korpus als auch die Erde wieder trocken.

Sind die Flecken unbedenklich? Muss ich irgendwie reagieren?

MfG u vielen Dank,
Fabian

Edit: Die Stellen sind nicht weich.

Bockav
24.04.2010, 16:28
Hallo,
ich würde sagen dem war es in der Nacht noch zukalt.Ich weis ja nicht wo du wohnst,aber bei uns waren die Nächte zwischen -1°-0°C.

LG Olf

Stalagmit
24.04.2010, 16:32
Heute Nacht waren es hier eigentlich 4° - aber der Tricho steht an an der Hauswand, die noch ganz ordentlich Wärme abstrahlen müsste.

Was würdest du jetzt an meiner Stelle machen? Wird der da jetzt matschig? :cry:

Heute Nacht geht die Temperatur bis 7° runter.

Bockav
24.04.2010, 16:37
Also das glaube ich nicht das der da gleich matschig wird ,obwohl bei 4°C
hätte ich in trotzdem immer noch rein gestellt.

LG Olf

Kaktuskarl
24.04.2010, 17:24
Hallo Zusammen!
Der gute hat schlicht einen Sonnenbrand.
Ich vermute, du hast in erst kürtzlich vom Winterquartier ohne Schutz in die Sonne gestellt.
Ich schütze meine mindestens zwei, bei arg sonnigem Wetter bis zu drei Wochen mit einem Flies gegen die ungewohnte Frühjahrssonne.

LG!.. K.k.

Stalagmit
24.04.2010, 23:07
Echt ein Sonnenbrand? Ich habe ihn über mehrere Wochen hinweg langsam an die Sonne gewöhnt. Am Anfang bei bewölkten Wetter raus, dann langsam immer für ein paar Stunden in die Sonne und irgendwann voll. Die volle Sonne bekommt er jetzt seit gut 2 Wochen.
Die Seite vom Tricho, die die Mittagssonne abbekommt ist interessanterweise frei von diesen Flecken.

Was wird aus den Flecken? Gibt das eine Verkorkung?
Was sollte ich sinnegerweise tun? Alles beim alten lassen? Standort ändern?

Vielen Dank,
MfG,
Fabian

Dicksonia
25.04.2010, 08:32
Du solltest ihn heute etwas schattieren, wenn bei dir auch den ganzen Tag die Sonne scheint.
Auch wenn man seine Kakteen daran gewöhnt, hat man manchmal Pech und es erwischt einen trotzdem. Gerade die Nachmittagssonne kann sehr intensiv sein (Merkt man, wenn man einen Sonnenbrand hat und die Sonne nachmittags draufbrutzelt. Ist schlimmer als um zwölf!).
Der helle Fleck verschwindet wahrscheinlich wieder.


lg

Stalagmit
25.04.2010, 11:48
Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe den Tricho jetzt im Halbschatten unter einem Baum stehen. Wann denkst du, kann er wieder an seinen Sonnenplatz?

Schon komisch - eigentlich soll er der robusteste von meinen Kakteen sein, trotzdem ist er der einzige, den's erwischt hat ;)

MfG,
Fabian

Dicksonia
25.04.2010, 11:54
Gib ihm mal ein zwei Wochen, damit die Stelle heilen kann oder gib ihm einen Platz, wo er nur bis Mittag volle Sonne bekommt.
Die Kakteen werden auch bei indirektem Licht sehr schön mit einer bunten kräftigen Bedornung. Von daher brauchst du dir noch keine Sorgen machen.


lg

Stalagmit
25.04.2010, 11:58
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hab leider draußen keinen Platz wo's vormittags volle Sonne gibt. Habe ihn jetzt da stehen, wo auch die Gymnos stehen - bis ca. 15-16 Uhr Halbschatten unterm Baum und danach langsam Sonne. Hoffe das passt auch.

Dann schau ich in den nächsten Tagen mal wie sich die Stelle entwickelt. Generell ist der Tricho aber doch schon ein Kaktus, der gerne die richtig pralle Sonne mag, oder?

MfG,
Fabian

Dicksonia
25.04.2010, 12:16
Keine Ahnung. Ich habe nicht so viele größere Trichos.
Bei mir im GWH stehen sie sonnig, aber das sind sie auch gewohnt.
Wenn man die Pflanzen von anderen übernimmt, weiß man nie genau was kommt.
Ich habe auch schon Altpflanzen anderer Arten gegrillt, die offensichtlich sehr gut gepflegt und üppig bedornt waren. :roll:


lg

Stalagmit
25.04.2010, 13:20
Ok, also mal die Flecken beobachten, eine Zeit lang im Halbschatten lassen und dann bald nochmal versuchen mit der vollen Sonne unter Beobachtung?

Dicksonia
25.04.2010, 14:08
Jepp, genau so! :D
Fang dann wieder an, wenn´s mal ein paar Tage etwas wolkiger ist. Zwölf Stunden Sonne ist für viele am Anfang zuviel.


lg

Stalagmit
25.04.2010, 20:01
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich garkeinen Halbschattenplatz habe, der überdacht ist. Vielleicht sollte ich ihn doch wieder an den alten Platz stellen und irgendeine Vlies-Abdeckung für 2 Wochen drüberlegen. Gibt es soetwas im Baumarkt?

MfG,
Fabian

Dicksonia
25.04.2010, 20:16
Vielleicht ein Stück weiße Gardine?
Kann man auch doppelt nehmen und auf die Dornen pieken.

lg

Stalagmit
25.04.2010, 20:33
Mhh... da muss ich mal suchen was ich finde. Sollte am besten heller Baumwollstoff sein?

Achja - habe heute abend nochmal inspiziert. Der Kaktus stand heute schattig. Trotzdem sind die Flecken eher noch etwas mehr geworden. , hauptsächlich an der Seite, die zur Hauswand zeigt und eigentlich am wenigsten Licht bekommen sollte...


EDIT: Habe hier noch Fliegengitter gefunden. Ginge das auch zum abdecken?

Er hat sich heute Nacht extra noch für's Forum in Schale geworfen ;)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100426-005447-603.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100426-005447-603.jpg)

EDIT2: Habe ihn jetzt mit dem Fliegengitter wieder nach draußen an seinen überdachten Sonnenplatz gestellt - oder sollte der trotz Gitter erstmal in den Halbschatten?
Sollte ich täglich das Gitter abnehmen und kontrollieren ob sich die Sonnenflecken verändern?

Stalagmit
27.04.2010, 10:29
Wie wirkt sich eigentlich Trockenheit auf die Sonnenbrandresistenz aus? Der Tricho ist, seit er aus der Winteruhe kommt (ist schon einige Wochen her), nur ein einziges mal leicht genebelt worden. Macht ihn das vielleicht anfälliger für Sonnenbrand? Oder ist das Gegenteil der Fall?

Lilith
27.04.2010, 10:47
Auf das Sonnenbrandproblem hat das mMn keinen Einfluss, aber der könnte mittlerweile durchaus Wasser vertragen, schließlich ist nächste Woche schon Mai.
Meine Kakteen wurden im März aufgeweckt & haben mittlerweile schon zwei Düngergaben hintersich.

Einzig und allein nebeln während der Kaktus in der Sonne steht wäre kontraproduktiv da die feinen Tröpfchen wie Lupen wirken.

Stalagmit
27.04.2010, 10:53
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Auf die Sonne habe ich beim Nebeln aufgepasst :)

Bin jetzt leider 2 Tage nicht zu Hause, sonst würde ich ihm abends ein bisschen Wasser geben. Gegen Ende der Woche soll es wohl regnerisch und "düster" werden - dann muss ich sie in die Wohnung holen und da würde ich ihnen eigentlich ungern Wasser geben. Ich werde dann wohl bis Anfang nächster Woche warten, wenn's draußen wieder schön wird..

MfG,
Fabian

elkawe
27.04.2010, 10:56
Einzig und allein nebeln während der Kaktus in der Sonne steht wäre kontraproduktiv da die feinen Tröpfchen wie Lupen wirken.

Ist immer wieder zu lesen, stimmt aber nicht.

Würde ein Wassertropfen wie ein Brennglas wirken, läge der Brennpunkt innerhalb des Pflanzenkörpers ;)

Schon mal beobachtet, dass nach einem Gewitterguss durch die Brennglaswirkung eines Regentropfens irgendwas in Flammen gestanden hat? :D

Guckst du auch auf dieser Seite (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=77362#post77362)

Stalagmit
27.04.2010, 11:00
Vielen Dank für die Info und den Link!

Dicksonia
27.04.2010, 11:24
Scharfe Braut in diesem netten weißen Kleidchen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

Mehr als abwarten kannst du jetzt sowieso nicht. Aber wenn der Gute, äh, die Gute warm steht, dann solltest du sie mal etwas wässern. Wird langsam Zeit.


lg

Stalagmit
28.04.2010, 16:33
Ja, hübsch, was? ;)

Bin deinem Tipp jetzt mal nachgekommen und habe meine ganzen Kakteen jetzt zum ersten mal seit der Winterruhe richtig gegossen. Falls es in der nächste Woche wirklich so mieses Wetter gibt, hoffe ich mal, dass sie hier drinnen nicht anfangen rumzugeilen ;)
Aber hast schon recht. Die standen jetzt echt schon lange draußen bei gutem Wetter ohne nennenswerte Wassergaben...

MfG,
Fabian

Leon_
29.04.2010, 19:36
(nur zur Vollständigkeit) Was auch noch zu gelbfärbungen der Epidermis fürhren kann ist Nährstoffmangel. Wenn z.B die Wurzeln defekt sind oder das Substrat schon sehr alt ist und seit langem nicht mehr gedüngt wurde, aber das glaube ich trifft bei deinem nicht zu.

Gruß Leon

Stalagmit
29.04.2010, 19:37
Danke für die Ergänzung! Wie alt das Substrat ist weiß ich leider nicht. Sobald es konstant warm bleibt werde ich aber anfangen mit dem Düngen.

MfG,
Fabian